Suche: rassistischer Cartoon aus Kinderserie

  • Hallo.
    Ich suche eine Cartoonsequenz aus einer Kinderserie aus den 80ern. Leider weiß ich nicht mehr, welche Serie das war, ich weiß nur noch, um was es in diesem Cartoon ging:


    Ein schwarzer König aus Afrika wollte einmal die Welt sehn und ging nach Europa (Deutschland?). Doch überall wo er hinkam, hatten die Leute Angst vor ihm und rannten weg, weil sie ihn für ein Monster hielten. Der König ging immer auf die Menschen zu und wollte nur ihre Freundschaft doch niemand wollte etwas mit ihm zu tun haben. Er kam auf einen Schulhof und als die Kinder ihn sahen, rannten auch sie vor ihm weg. Da wurde der König sehr traurig, fiel auf die Knie und fing an zu weinen. Plötzlich stand ein weißer Junge vor ihm, der freundlich auf ihn herabsah. Er reichte ihm seine Hand, voller Dankbarkeit nahm der König die Hand an und in dem Moment, als die weiße Hand des Jungen die Handfläche des Königs berührte, wurde auch die Handfläche des Königs weiß! Von diesem Tag an haben alle Schwarzen weiße Handflächen (sagt die Stimme des Sprechers).


    So, weiß vielleicht jemand, welche Cartoonsequenz ich meine oder um welche Serie es sich dabei handelt? Ihr würdet mir echt weiterhelfen!