starker Audio Bildversatz bei Magix

  • Ich habe gestern mal 20 Stunden probiert nach der Board Anleitung mit Magix zu dubben.
    Als erstes hatte ich mir ein Video vorgenommen, das gar nicht klappte.
    Siehe hier:
    http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=42258


    Dann habe ich mir eine andere AVI besorgt, wozu ich eine deutsche Spur hatte, dort war wieder der extreme Bersatz alle 10sec.


    Ich habe ddie US Avi in 25fps gewandelt.
    mit Gspot die Samplerate ausgelesen 32000 92kb/s,
    habe die deutsche VHS aufnahme auch in das selbe gerippt, habe es ausgelesen.


    Trotzdem ist der Tonversatz so stark.
    Jetzt habe ich die AVI als NTSC genommen und die Samplerate der deutschen Spur auf 30660 heruntergesetzt.
    Damit passt es so ca. 20min, dann läuft der Ton aber wieder nach.
    Zudem stimmt die deutsche Bild- Tonspur nicht mehr überein. (Wegen der Orientierung.
    Mit welchem Programm kann ich sowas beheben ohne die Tonspur dunkler zu machen?


    Ist es besser, wenn die deutsche Spur schneller oder etwas langsamer läuft, sprich alle 15min. den Ton zu strecken oder zu stauchen?
    Besten Dank für die Hilfe!

  • Zitat von zyron;304746

    ....
    Ich habe ddie US Avi in 25fps gewandelt.
    mit Gspot die Samplerate ausgelesen 32000 92kb/s,
    habe die deutsche VHS aufnahme auch in das selbe gerippt, habe es ausgelesen.


    Also was Du da gemacht hast, ist (sorry) großer Mist!
    Du hast eine DVD, dann kannst Du den Ton auch auf 48kHz lassen! Dein Problem liegt in erster Linie vermutlich daran, dass Du keine vernünftige Normwandlung vorgenommen hast ...


    Analysiere erstmal, wie Deine DVD vorliegt. Ich tippe mal auf 3:2 Pulldown, also solltest Du IVTC zur Normwandlung nutzen. Danach hast Du Dein Video als NTSC23,976, wass Du noch mit AssumeFPS(25) auf PAL bringen musst.


    Dann kannst Du mit Magix ansetzen. Sollte dann noch ein Versatz vorhanden sein, dann kannst Du das mit der Strech-Funktion von Magix ohne Problem anpassen.

  • Hallo,
    Ich habe keine DVD.
    Die AVI ist aus dem Net und der deutsche Ton ist von einem VHS Rip.
    Muss ich die deutsche Spur nicht in der selben Samplerate haben, wie die englische?
    die in der US Avi war 96kb/s und 32000
    So habe ich das deutsche dann auch gewandelt.



    Ich habe die AVI mit DVD-FAB auf Pal 25fps gewandelt.
    Dann läuft die deutsche Tonspur langsamer als die englische Bildspur.


    Nur wenn ich jetzt schneide und überlappe, ist der Ton danach verzerrt.


    Bitte erkläre mir noch als Neuling, was 2:3 Pulldown ist und was IVCT ist?
    Mit was und wie wandle ich denn am besten?
    Ich nehme an, das das AVI NTSC 25fps ist.
    Aber warum ist die deutsche Spur langsamer NTSC hat 4 Bilder in einem 5 Bilder Rhytmus?

  • Sorry wenn ich das so sage: Am besten gar nicht!
    Mal als bildlichen Vergleich: Du willst Autorennen fahren, hast aber noch nicht einmal einen Führerschein-Theoriekurs gemacht ...


    Du solltest Dich mal komplett von vorn in die Grundlagen der Videobearbeitung einlesen ...


    Informationen über ein Video bekommst Du z.B. mit GSPOT

  • So, da sehe ich, dass Du bisher nirgends, nicht mal hier im Forum, ein wenig zur Normwandlung gelesen/gesucht hast ...


    Du erwartest anscheinend nur, das man Dir Schritt für Schritt vorbetet, wie Du vorzugehen hast ...


    Du hast ein US-Video mit 23,976 fps, das musst Du gar nicht wandeln. Da reicht auch die Beschleunigung der Framerate in VirtualDubMod ...
    Den TOn kannst Du in Magix stretchen ...

  • Ich hatte es doch auf 25FPS umgewandelt!


    -das hatte ich doch geschrieben.
    Da war es noch schlimmer!
    Denn der deutsche Ton ist zu langsam!
    Wenn ich dann stretche, gibts kleine Aussetzer.
    -sas alle 10-20sec.
    Auso habe ich die NTSC genommen und der deutschen Avi die Samplerate runtergesetzt.
    Den Tonunterschied hört man kaum.


    Gibt es keine andere Lösung als so?
    -Denn Bild und Ton der deutschen Avi stimmen dann nicht mehr, dann schneide ich nach Gehör.
    Jedesmal wenn ich werbung raus schneide, verändert sich die Smplerate, nach einem Neustart von Magix klapps dann wieder.
    Liegt das an der ...Testversion:confused:
    Nach dem Werbungsschnitt ist der Ton richtig hallend, wie kann ich sowas vermeiden?

  • Ja aber durch das Umcoden mit DVDFab hast Du definitiv erstmal einen Qualitätsverlust des US-Videos! Das entfällt, wenn Du in VDM nur die Framerate änderst ...


    Und Dubben musst Du halt, indem Du das deutsche Bild mit dem US-Bild in Übereinstimmung bringst: Schneiden, strechten, schneiden, stretchen usw ...
    Wenn es sein muss, dann musst Du es halt pro Minuten 3-4 Mal oder so machen. Ist halt bei ungünstigen Sachen sachen so ...


    Die Testversion sollte eigentlich reichen. Wo Du was anderes findest, hatte ich Dir schon mal gesagt ...

  • Hi,
    Ich meine halt eine "unbegrenzte Testversion"
    Nur so richtig stabil ist Sie nicht.
    Ich habe 1:10min Synchron abgespeichert.
    Nach dem Neustart wars nicht mehr.


    Nur wenn ich das Video noch schneller mache, lasse ich doch lieber die 23... FPS, wenn da der Ton schon zu schnell ist.


    Was passiert eigentlich, wenn ich die AVI nachher zur DVD mache, bleibts dann synchron?
    Ich muss mal jemanden Fragen, der benutzt ein anderes Prog. und benötigt pro Film 3-4 Stunden.
    Ich habe mir einen analogen Pal Wandler vom ZDF gekauft, damit mache ich dann die DVD in Pal, das geht schneller, der rechnet im 10sec. Versatz um in alle Frames die es gibt.


    Die us DVD´s sind gar nicht so teuer, um die 5Euro in der Regel.

  • Noch zwei Fragen,
    Welches Programm würdest Du vorschlagen für die Samplerate vom Ton zu manipulieren?


    Wie ändere ich bei VDub die Framerate?
    Ich hab mich in Vdub noch nicht so eingearbeitet.
    Bevor ich da rumprobieren gehe, frag ich lieber.


    Besten Dank für deine Mühen!

  • Hi,
    Ich habe noch ein Problem mit Magix.
    Obwohl ich gespeichert habe, hat Er die Änderungen nicht übernommen.
    wenn ich nach einem Fehler die vorherig gespeicherte Filmversion öffne, kommt die unbearbeitete, obwohl ich nach jeder Sequenz gespeichert habe.