Trojaner-Warnung "Antivirus Suite"

  • Aus gegebenem Anlass mal eine Warnung. Es geht ein Trojaner um der sich wie ein Virenscanner verhält, das geschulte Auge sieht aber sofort was los ist.


    Hier erstmal die Infos dazu:
    http://www.trojaner-board.de/8…irus-suite-entfernen.html


    Warum Poste ich?
    Nach meiner Erfahrung sind meistens Downloads betroffen bei denen eine Infektion erkennbar ist (z.b. große Softwarepakete wie Office usw. sind sehr klein, unter 100 MB), diesmal aber war das nicht der Fall.


    Die Infektion ist bei mir definitiv auf "Nero 9 Reloaded v9 4 17 0 MULTiLANGUAGE" zurückzuführen, die iso hatte 2,64 GB. Ein laufender AntiVir hat nichts gebracht.
    Unmittelbar nach dem Mounten der iso ist der zwar vor Meldungen übergelaufen aber der Trojaner hat ich trotzdem ins System gefressen.


    MfG
    DarkFather

  • Das Problem bei diesen Mistdingern ist ja, dass man sie bei gehackter Kaufsoftware oder bei fragwürdigen Adware-Programmen standardmäßig mitinstalliert, sobald man die Installationsroutine durchläuft. Manchmal kann man nicht mal ein Häkchen deaktivieren.


    Zum Glück gibt's ja ein Entfernungstool von Kaspersky (ein ähnliches Tool hat mir schon mal sehr geholfen) und Adaware, das man in solchen Fällen unbedingt über die Platte laufen lassen sollte.

  • Ja, das Tool zum Cleanen hat mir dann netterweise die userinit.exe gelöscht (die war infiziert), die musste ich dann per Repair-Console von der XP-DVD extrahieren und an ihren Platz kopieren.
    Aber jetzt läufts wieder.


    Wobei das schon mehr als Adware ist, Adware schickt mal ne Nachricht im ICQ oder gibt dir Popups, das Antivirus Suite will sich zwar auch verkaufen (angeblicher Virenbefall und entfernen nur mit Pro-Version) scheint aber auch Trojaner zu sein...

  • Installier doch mal Ad-Aware von Lavasoft um eventuelle Rückstände oder ähnlichen Müll zu entfernen. Ad-Aware findet mehr Trojaner als Antivir und hat eine Menge maßgeschneiderter Entfernungstools an Board.