Externe Festplatte Aldi Süd

  • Ab morgen bietet Aldi Süd eine Externe an mit 1TB für 70€.
    Was mich etwas irritiert, ist die Cache-Angabe, nämlich 32 MB im Gegensatz zu den doch sehr guten von WD, die nur 8 haben.
    Daher mal die Frage: Ist da mehr besser oder nicht? Verwendungszweck der Platte wäre der hier allgemein übliche *smile*.

  • Zitat von cathy888;294590

    Ab morgen bietet Aldi Süd eine Externe an mit 1TB für 70€.
    Was mich etwas irritiert, ist die Cache-Angabe, nämlich 32 MB im Gegensatz zu den doch sehr guten von WD, die nur 8 haben.
    Daher mal die Frage: Ist da mehr besser oder nicht? Verwendungszweck der Platte wäre der hier allgemein übliche *smile*.


    Du kommst leider 2 Wochen zu spät, da gab es bei den "...ich bin doch nicht doof" Leutz eine WD Elements 1 TB für 69 Euronen. Der Vorteil gegenüber manch anderen Platten ist eindeutig der gute Controller welcher verbaut wurde.
    Der macht beim schreiben 25 MB/sec. was bei der Plattengrösse nicht unerheblich ist. Würde an deiner Stelle mal schauen ob du das Teil irgendwo zu einem annehmbaren Preis herbekommst. Die Platte hat übrigens auch 32 MB Cache. Folgende ist verbaut:


    WD Caviar Green WD10EADS - Festplatte - 1 TB - SATA-300


    Gruss, kuzunft.

    Verheiratet sein heißt: "Man verzichtet freiwillig auf die Hälfte seiner Lebensmittel, damit man die andere Hälfte zubereitet bekommt."

  • Mein Tipp: die externe WD Elements mit 1 TB bei Amazon.de!


    click!


    Gebraucht (mit Garantie) ab 72,--; Neu an 78,--


    Habe die Platte auch und bin SUPER-zufrieden! Beim kopieren von Dateien (z.B. 700MB-Filme, 350MB-Serien bringt sie auch die 25MB/s ;))

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Die WD besitze ich schon, die kostet momentan 84€.
    Es ging in meiner Frage ja in erster Linie um die Cache-Angabe.
    Ich hätte gerne gewusst, wie wichtig die Größe des Cache bei einer Festplatte mit diesem Verwendungszweck ist.

  • Bender:
    Ich möchte die Platte an meinen 'zukünftigen' Multi-Media Player hängen. Es geht also um das Abspielen und nicht nur um das Archivieren.
    Bin bisher mit Aldi-Produkten eigentlich nie schlecht beraten gewesen.


    Da man aber mittlerweile für cholesterinfreies Sonnenblumenöl und glutenfreies Minaralwasser wirbt, interessiert es mich, ob die Cache-Größe wirklich von Belang ist bei diesem Produkt.


    Sehe aber gerade, der Kurs bei Amazon ist wieder gefallen. Die schon erwähnte WD ist wieder 5 € runter im Preis. Ist schon fast börsenmässig dort.

  • Zitat von cathy888;294652

    Bender:
    Ich möchte die Platte an meinen 'zukünftigen' Multi-Media Player hängen. Es geht also um das Abspielen und nicht nur um das Archivieren.
    Bin bisher mit Aldi-Produkten eigentlich nie schlecht beraten gewesen.


    Da man aber mittlerweile für cholesterinfreies Sonnenblumenöl und glutenfreies Minaralwasser wirbt, interessiert es mich, ob die Cache-Größe wirklich von Belang ist bei diesem Produkt.


    Sehe aber gerade, der Kurs bei Amazon ist wieder gefallen. Die schon erwähnte WD ist wieder 5 € runter im Preis. Ist schon fast börsenmässig dort.


    Die Cache Größe ist,wenn Du die Festplatte in einem externen USB Gehäuse
    betreibst zu vernachlässigen.Normalerweise dient der Cache dazu,Daten im
    Cache zwischen zu halten und so den Zugriff auf die Platte zu minimieren
    (langsam) und den Datenfluss so konstant hoch zu halten.
    Da aber bei einer externen USB 2.0 Festplatte der USB Port der limitierende
    Faktor ist,ist es im Endeffekt egal,wie hoch der Cache ist.



    Gruß.



    Medy