Neue 3D-Technologie bei Media Markt und Co.

  • Hallo Leute,


    ich war letztens im Elektrofachmarkt meines Vertrauens und habe dort ein gewaltiges Sortiment an neuer 3D-Technik vorgefunden. Von NVidia-3D-Brillen bis hin zu Acer 3D-Laptops gab es alles, was das Herz begehrt.


    Informationen findet ihr hier:


    http://www.mediamarkt.de/compu…pire_5738_notebook_serie/


    Nun würde mich mal interessieren ob es einige unter euch gibt, die mit solche Technik schon Erfahrungen gemacht haben, sie womöglich sogar besitzen oder sie schon getestet haben.


    Ich hoffe auf viele Beiträge!
    Viele Grüße,
    FursUgly

  • Fand ich schon immer interessant. Schon seit die ersten Gaming-Shutterbrillen vor über 10 Jahren für den heimischen PC vorgestellt wurden... und bald darauf erstmal wieder in der Versenkung verschwanden - bis NVIDIA die exakt selbe Technik :rolleyes: mit ihrer "3D-Vision Brille" wieder aufgegriffen haben.


    Darin wird auf jeden Fall die Zukunft liegen. Diesmal ist auch die Chance größer, dass sich "stereoskopisches 3D" bei Spielen durchsetzt (dank dem aktuellen Boom von 3D-Kinos und -Filmen). Für die PS3 ist schon entsprechendes angekündigt. Ein spezieller Fernseher bzw. Monitor wird dafür wohl auch fällig werden. Genauso sieht's bei 3D-Filmen für's Heimkino aus - die Spezifikationen für 3D-BluRays sind ja vor kurzem auch verabschiedet wurden (Stichwort: MVC = Multiview Video Coding). Entsprechende Player und Anzeigegeräte sind natürlich auch da Voraussetzung...


    Ich persönlich halte weniger von der Shutterbrillen-Lösung a la "3D-Vision" und spreche den 3D-Monitoren (z.B. von Zalman, iZ3D oder Hyundai) eher Potential zu. Klar... auch bei denen ist eine Brille für den 3D-Effekt nötig. Die ist aber (dank der Verwendung von polarisiertem Licht) passiv und auch sehr billig nachzukaufen. Ein bezahlbares Gemeinschaftsvergnügen - was bei Shutterbrillen nicht so der Fall ist.


    Trotzdem zögere ich beim Kauf so eines Monitors... aufgrund gewisser... Einschränkungen. Nehmen wir z.B. mal den Zalman Trimon. Dieser Monitor verlangt das "3D-Bild" interlaced - sprich: erste Pixelzeile stammt vom Bild für's linke Auge, zweite Pixelzeile stammt vom Bild für's rechte Auge, dritte Pixelzeile stammt wieder vom Bild für's linke Auge, usw.! Eine Polarisationsfolie auf dem Display sorgt dann dafür, dass die Zeilen unterschiedlich polarisiert ausgegeben und von der Polfilter-Brille wieder getrennt werden können. Die Sache ist dann aber die: man MUSS den Monitor mit seiner nativen Auflösung (ich glaube: 1680x1050) ansprechen, um ein 3D-Bild zu haben. Denn: eine Pixelzeile die die Grafikkarte ausgibt, muss einer darstellenden Zeile am Monitor entsprechen. Wird das Bild von der Grafikkarte in einer niedrigeren Auflösung geliefert, skaliert der Monitor es immer auf seine native Auflösung hoch - und schon sind die Zeilen von ausgegebenem Bild und Folie nicht mehr "deckungsgleich" (um's mal so auszudrücken).
    Das hieße halt: ich MUSS auch ein Spiel in genau dieser Auflösung spielen. Und dafür ist meine aktuelle Grafikkarte etwas zu lahm (es sei denn, das Game ist ziemlich alt... oder ich dreh die Grafikeinstellungen auf ein Minimum) - schließlich zieht die Stereo-3D-Darstellung ja die Leistung ziemlich runter. Der Grund dafür ist ganz einfach: die effektive Framerate halbiert sich ungefähr (zumindest bei Games ohne eigene integrierte stereoskopische 3D-Ausgabe). Schließlich muss jedes Bild zweimal, perspektivisch versetzt, gerendert werden.


    Im übrigen kann man auch diverse Beschwerden über schlecht verarbeitete Zalman-Monitore nachlesen. Bei denen wurde die Folie nicht exakt aufgeklebt... und schon ist die 3D-Wirkung futsch!


    Den iZ3D hatte ich auch mal in Betracht gezogen - aber der ist hierzulande schwer zu kriegen! Und es gibt viele, die sich über starke "Ghostings" beklagt haben. Sprich: du siehst auf beiden Augen noch ein blasses "Geisterbild" vom nicht dafür gedachten Bild. Anfangs soll das offenbar ganz schlimm gewesen sein... inzwischen wurden wohl die Brillen überarbeitet (und frühere Brillen sogar auf Wunsch ausgetauscht), womit das Problem nicht mehr so deutlich auftritt.
    Vorteil wäre aber, dass ich hier nicht an die native Auflösung gebunden bin, da der iZ3D ganz anders arbeitet. Im Prinzip besteht er nämlich aus zwei hintereinander liegenden LC-Displays - wobei das hintere das Bild erzeugt und das vordere die Polarisation für jeden einzelnen Pixel steuert (dadurch belegt er allerdings ZWEI Monitor-Ausgänge an der Grafikkarte). Damit kann ich halt ein Game auch mit 1280x960 oder halt 1024x768 in stereoskopischem 3D spielen.



    Wer mal ein bisschen in stereoskopisches 3D "reinschnuppern" will, sollte sich mal das hier durchlesen:


    http://www.heise.de/ct/artikel/3D-neu-entdecken-301600.html


    Dort werden am Ende auch ein paar unterschiedliche "Stereo-Treiber" genannt, über die man die meisten Spiele in anaglyphem 3D spielen kann:



    Das funktioniert an jedem Monitor - dafür ist nur eine 3D-Brille mit entsprechenden Farbfiltern nötig. Bei eBay bekommt man die meist billig hinterher geschmissen...