Lost.S03E01.Die.zwei.Staedte.German.DL.DTS.1080p.B luRay.x264-TVS Falsches AR

  • Serientitel: http://serienjunkies.org/?p=6617#BD1080p
    Staffel(n):3
    Episode(n):1
    Hoster:netload
    Name des Uploaders: TVS
    Programm welches zum Download benutzt wurde: jdownloader
    Programm welches zum Entpacken benutzt wurde: jdownloader
    Ausgabe des Entpackprogramms:


    Fehlerbeschreibung:


    Hallo,


    Lost S03E01 hat ein falsches AR. Wenn ich die Folge im Media Player Classic abspiele, öffnet er das Video immer in einem Seitenverhältnis von 4/3. Ich weis das lässt sich leicht umgehen indem man ein Seitenverhältnis von 16/9 im Media Player Classic erzwingt. Ich hielt es dennoch für erwähnenswert. Ich vermute da hat jemand geschlampt und es wurde beim codieren/muxen der Datei irgendwo ein falsches AR eintragen. Ob weitere Folgen betroffen sind weis ich noch nicht, hab bisher erst die erste Folge geladen.


    Ich hab auch Lost Staffel 1 und 2 von TVS komplett in 1080p geladen. Hier wurden alle Folgen korrekt abgespielt.

  • Also ich habe die Folge jetzt mit VLC und MPC (ffdshow & CoreCodec) getestet, und sie öffnet sich WS.


    Es gibt zwar ein ODAR-Flag 4:3, dieses sollte aber beim Playback durch das DAR-Flag 16:9 überschrieben werden.


    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    Original display aspect ratio : 4:3


    Das ODAR setzt afaik der Encoder direkt im Streamheader, warum dies 4:3 ist wundert mich, aber das DAR sollte in jedem Fall beim Playback benutzt werden.


    Ist also nur über einen umständlichen und zeitaufwändigen Repack zu fixen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Wenn es keinen Repack geben wird, kannst du mir dann sagen wie ich es bei mir lokal fixen kann, also wie oder mit welchem tool ich das ODAR auf 16/9 setzen kann.


    Danke schonmal!


    Gruße serien-wahn



    Edit:
    Nebenbei: Ich nutze MPC-Home Cinema mit ffdshow tryouts und HaaliMediaSplitter jeweils mit den Standardeinstellungen

  • Hier mal en Screenshot aus dem Vollbildmodus:



    Wie man sieht eindeutig 4/3 bei mir.


    Schon ne Idee wie ich das im Video fixen kann? Wenn nicht frag ich mal im Doom9 Forum nach.


    Grüße serien-wahn

  • Naja, ich hab da schon die passenden tools für. Muss jetzt das Script schreiben. Aber selbst so dauert es bei einer 720p Folge schon einige Minuten bis alles demuxt, gepatcht und wieder gemuxed ist.


    Naja, Versuch macht Kluch.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • mkvmerge geht leider nicht in die Tiefe der h264-metadaten. Dafür muss man h264info nehmen, und es ist leider nicht gerade das schnellste tool und leider auch etwas verbugt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!