RFID Scanner in Bus und Bahnhöfen

  • Im nächsten Jahr, also 2010 wird bei uns in den Bussen Pflicht, bevor man den Bus betritt an einem Scanner seine
    Ticket prüfen zu lassen. Dieses erfolgt über ein RFID der in der Karte eingelassen wird.
    Ist die Karte gesperrt darf man Zahlen oder Aussteigen. Genau das gleich Funktioniert bald bei der Deutschen Bahn.
    Man kann als Handybesitzer sein Handy an einem Scanner entwerten lassen.
    Vorrausgesetzt dieses Handy ist mit einem RFID Chip ausgestattet. Bei den neuen Handy ist ein RFID Chip bereits eingebaut, bei den alten kann man diesen Nachrüsten lassen.
    Leider weiss man nie wie und wozu man diese Chips noch verwenden kann?
    Totale Überwachung, da an jeder Ecke ein Scanner existiert? Wie an Ampelanlagen, Bussen, Geschäfte, Oder sogar via Handy über Satellit zu Orten???


  • Du kannst ja das Handy ausschalten wenn du die Wohnung verlässt wenn du etwas paranoid bist.


    Oder selber Auto fahren, das ist eh am bequemsten :D


    BTW: was hat das mit Scene News zu tun? Kann man an den Scannern Serien laden?

  • Wo ist denn "bei uns" ? ;-)

    Also du bist mit einem Handy jetzt schon jederzeit Ortbar und zwar über das Handynetz selber, ganz ohne aufwendige Satellitentechnik ;-)

    Dein Handy sendet alle paar Sekunden ein kurzes Signal aus, damit das Netz noch weiss, das es eingeschaltet ist. Ausserdem werden diese Signale auch gesendet, wenn du dich bewegst und die sog. Funkzelle wechselst (Funk-Kernbereich eines Sendemasts). Diese Verbindungsdaten werden auch in einer Datenbank für einen gewissen Zeitraum gspeichert.

    Diese Technik wird z.B. schon länger in diversen Auto-Diebstahlschutzanlagen verwendet und es gibt auch andere Dienste, um Handys (z.B. für Kinder) damit zu orten usw.. Wenn z.B. ein betreffendes Auto gestohlen wird, kann man bei der Betreiberfirma anrufen / sich auf deren Webseite einloggen, diese stellt den ungefähren Standort des Autos/Handys Fest und die Polizei kann sich auf den weg machen. Das ganze ist auf 20-250 Meter genau, je nachdem, wie dicht das Sendenetz in der Gegend ist... Nebenbei, kann damit nicht nur der derzeitige Standort festgestellt werden, sondern auch die über einen gewissen Zeitraum zurückliegende Bewegungen.

    Allerdings geht es noch genauer, das Verfahren nennt sich dann Triangulieren.

    Die Sendemasten sind ca. Wabenförmig überall verteilt und die Senderbereiche überschneiden sich auch, d.h. dein Handy hat in der Regel Kontaktmöglichkeiten zu mehreren Sendemasten, wobei meist der stärkste die Verbindung zum Handy aufnimmt. Zum Orten wird dein Signal von mehreren Sendemasten aus gemessen und anhand der unterschiedlichen Signalstärken, die die verschiedenen Masten auffangen, kann das Handy auf bis zu 50cm genau geortet werden.

    Diese Technik wird z.B. gelegentlich in der Strafverfolgung verwendet, wenn es um was größeres geht (ansonsten greift die Polizei auch öfters auf das erstere, einfache Verfahren zurück, da dazu kein eingreifen eines Technikers in der Zentrale des Funknetz erforderlich ist.)

    Zu den RFiDs ... Die gibts ja schon länger, z.B. sind die Diebstahl-Schleusen in Geschäften eigentlich nix anderes, als vereinfachte RFiD-Systeme. Allerdings Funktionieren die ausgereiften RFiD-Systeme, die jetzt zur Anwendung kommen, nur in kurzen abständen, wenn du also deine Karte/Handy schon mehr als ein paar cm weiter weg von den Geräten hälst, empfängt das Gerät schon nichts mehr. Technisch ist es schon möglich, auch auf weitere Entfernung zu empfangen, aber diese Anlagen sind (noch!) sehr viel teurer und ich glaube nicht das die Bahn/ÖPNV soviel Geld ausgeben kann...

    Ansonsten muss man sich an den Gedanken gewöhnen, das es in Zukunft immer mehr Überwachung geben wird. Angefangen bei flächendeckender Videoüberwachung und RFiDs in den Pässen, Fingerabdrücke und weitere Biometrische Daten in den Pässen usw.. DAS wird nicht das Ende sein.

    gruß
    ben

  • Zitat

    ...also 2010 wird bei uns in den Bussen Pflicht, bevor man den Bus betritt an einem Scanner seine
    Ticket prüfen zu lassen.


    nie mehr schwarzfahren :(


    ...zum glück hab ich mein handy vor paar tagen im fluss versenkt :)

  • ich würde gerne mal deine Quellen wissen, denn ich bezweifle stark, dass 2010 ein glaubhafter Zeitpunkt ist, um RFID als Pflicht, sozusagen als Standard, zu sehen. Unsere Senioren werden auf die Barrikaden gehen, denn manche haben gar kein Handy oder wissen nicht wie sie es benutzen sollen.
    Wenn ich sehe in welchen Kisten ich mit der Deutschen Bahn unterwegs bin, bezweifle ich stark, dass die Bahn Geld für ne Umrüstung hat.

  • NUR NOCH SCHWARZFAHREN und das ohne erwischt werden, weil ich habe ja ein gültiges ticket (wie früher bei premiere *gg*)


    aber warum muss rfid eigentlich im handy sein? es gitb doch rfid schon auf allem möglichen, von chipkarten bis chipstüten, dann sollns halt ein ticket mit ihrem rfid chip versehen, ich hab keine lust das übers handy zu machen.


    mfg
    darkfather

  • DarkFather

    Der RFiD-Chip im Handy hat eine bestimmte Nummer, der unique ist und zu diesem Handy gehört. Wenn du dann mit dem Handy per SMS o.ä. dein Ticket bezahlst, ist die Zahlung Automatisch mit den RFiD-Chip in deinem Handy verknüpft.

    Das Handy kann übrigends auch qusi als Universal-Ausweis für verschiedene Sachen beutzt werden, auch für solche die nicht über SMS usw. bezahlt wurden, es wird an einem übergreifenden System hierzu immer weiter gearbeitet (z.B. auch Parkgebühren usw). Man kann auch seine Monatskarte auf den Handy-RFiD verknüpfen lassen usw.

    Es sind eigentlich 2 getrennte Systeme die hier nur kombiniert werden. (Handy zum Bezahlen, RFiD als Zugang). Man könnte es auch über eine Plastikkarte mit Chip regeln o.ä., bzw. gibt es das ja auch.

    Aber z.B. jedesmal extra eine Karte mit Chip auszugeben, für eine einzelne Fahrt, ist einfach zu teuer. Genauso ist es zu teuer und Handyseitig auch nicht vorgesehen, das du an diesen Touchpoints irgendwie eine GSM-Verbindung aufnimmst.

    gruß
    ben

  • ja scho klar, dass nicht jede einzelfahrt ein einzelnes rfid ticket bekommt. es gibt glaube ich irgendwo schon ein ubahn-netz mit rfid-tickets die der fahrgast bei sich trägt, je nach ein und ausstiegt wird so der tarif berechnet und das dann (monatlich) vom konto abgebucht. wer kein ticket hat muss bar bezahlen.


    ich bin definitiv nicht gegen rfid wo es sinn macht, aber ich bin total dagegen wenn immer alles über das handy abgewickelt wird (obwohl ich stolzer und zufriedener iphone 3gs besitzer bin).

  • DarkFather

    Das mit dem Handy is halt nur eine Alternative, wie gesagt, du kannst auch eine Plastikkarte verwenden, die du dann aber auch immer dabei haben musst.

    Das mit dem Handy-RFiD ist eigentlich nun der X-te versuch, endlich das mobile-pay durchzudrücken, nachdem schon etliche Systeme gescheitert sind... ;-)

    gruß
    ben

  • Sollen nicht alle Handys ab 2010 mit RFID ausgestattet sein? Habe da mal was gelesen.
    Zu dem habe ich mal gehört das am Frankfurter Flughafen auch solche Scanner für die neuen Reisepässe gibt, somit sollen lange schlangen bei der Passkontrolle der Geschichte angehören.