dokujunkie suche

  • mir fällt gerade auf, dass die suche sehr schlecht arbeitet.
    heute im update ist "Miamis Unterwelt", nachdem ich dachte die doku oder eine ähnliche von vor zwei wochen gäbe es schon hier habe ich nach "miamis unterwelt" gesucht. kein ergebnis
    "miami" kein ergebnis
    "miamis" kein ergebnis
    "unterwelt" nichts
    "unterwelten" 1 result, das falsche


    wäre es nicht angebracht die suche deutlich zu verbessern, u.a. durch das ajax-modul von serienjunkies.


    mfg
    darkfather

  • Hallo,


    ich finde bei all deinen angegebenen Begriffen die Doku "Miamis Unterwelt", nur beim Begriff Unterwelten eine andere...
    Und wenn du nichts findest, kannst du dir immernoch die alphabetische Übersicht ansehen, dort wird alles gelistet, was wir haben.



    Gruß Sid

  • zum einen ist eine suche zum suchen da, natürlich gibt es auch eine liste aber dann kann man sich die suche ja gleich sparen.
    vorallem ist die liste ohne speziellen anfangsbuchstaben nutzlos und beschreibungstext bzw. einzelne folgen einer dokuserie werden erst recht nicht berücksichtigt


    wenn du findest und ich nicht (und zwar mit opera, firefox und ie) dann mach ich ja was falsch... und nachdem ich die suche eigentlich schon lange erfolgreich nutze und bei anderen suchbegriffen ergebnisse erhalte kanns ja so schlimm nicht sein.


    habe jetzt einiges gesucht und erschreckend wenige erfolge erzielt.


    hier mal ein auszug:
    faszination - nichts
    wissen - nichts
    metropolen - erstes result, jetz kommts = Faszination Wissen (wegen Wasser.fuer.die.Metropolen)
    wasser - nichts
    biography - nichts
    usw.


    mfg
    darkfather

  • Zitat von ben_sisko;262666

    DarkFather

    Es soll noch erwähnt sein, das du ganz nach unten scrollen musst wenn die Sachen Aktuell sind und noch in den Updates-Listings selber mit drinne stehen, also ganz unten, unter den Updates kommen dann die Suchergebnisse.

    gruß
    ben


    tatsache, du scheinst recht zu haben, aber ob das auch nur annähernd intuitiv ist wenn suchergebnisse einmal über und einmal unter dem update sind?


    mfg
    darkfather


    //edit
    ausserdem kann ich mich nicht erinnern, dass das schon immer so war...
    oder täusche ich mich da?

  • DarkFather

    Das liegt in der Natur von CMS's = ContentManagmentSystemen.... alle Einträge sind nach Art von einzelnen Artikeln Organisiert.

    Der Startseiten-Artikel (= Updatelistings) ist ein Artikel wie jeder andere auch, und wird deshalb in der Suche mit angezeigt, weil die Keywords eben darin mit vorkommen... und da das Updatelisting als Letztes bearbeitet wird, steht der natürlich ganz oben.

    Die Lösung ist tatsächlich Suboptimal, aber an dem Problem wird sicher irgendwann mal gearbeitet werden.

    gruß
    ben

  • Mir ist durchaus klar was ein CMS ist, wie es funktioniert und welche schwächen es hat. Deshalb entwickle ich für jeden meiner Kunden ein eigenes CMS, das kostet die Leute einen haufen Geld und mich kostet es Zeit, aber das was rauskommt ist optimal geeignet für jeden einzelnen Kunden, und was dem Kunden gefällt ist gut für mich.


    Nun weg von mir, zurück zum Thema.
    Ich dachte eigentlich schon, dass SJ und DJ auf eben so ein speziell Programmiertes CMS zurückgreifen. Wenn nicht sollte man ganz schnell anfangen zu Programmieren, dann gäbe es warscheinlich 5 Updates täglich.


    Solange das allerdings nicht der Fall ist sollte man zumindest am Suchproblem arbeiten, auch unser CMS sollte zumindest zwischen Suchresultaten (?s=), Artikeln (?p=), Kategorien (/doku/dokus/...) und Alphabet (?cat=0&l=) unterscheiden können. Wie bereits anhand der GET-Strings zu erkennen gibt es Unterschiede. Es sollte also Problemlos machbar sein alle Suchergebnisse über die Updates zu stellen (evtl. nur ein Template-Problem?)


    MfG
    DarkFather

  • Die Technische machbarkeit wird überhaupt nicht in Frage gestellt. Und es gibt sicher auch Leute, die in der Lage sind, sich darum zu kümmen.

    Ich verweise auf mein letztes Posting: an diesem Problem wird sicher irgendwann gearbeitet werden.

    Bis dahin, denke ich, erübrigen sich weitere Diskussionen darüber.

    gruß
    ben