Disney-Collection various-DVD-Player überspringt Filme

  • Ich hab das Problem, daß mein DVD-Player offenbar ein bestimmtes Format von Filmen nicht abspielt.
    Ich hoffe, jemand kennt dieses Problem.


    Ich habe auf DVD gebrannt:


    Balto-Ein Hund mit dem herzen eines Helden
    Cinderella
    Das letzte Einhorn
    Pinocchio


    Die DVD läuft einwandfrei am Rechner. Lege ich sie in den DVD player, erscheinen alle 4 Filme in der Titelliste.
    Drücke ich bei "Balto" und dem "Einhorn" auf Play, springt der DVD-Player zum nächsten Film, er spielt diese beiden nicht ab.


    Die Größe der files ist ja sehr unterschiedlich, Cinderella und Pinocchio sind die ganz normalen 700 MB-AVI-Dateien, die beiden andren Filme sind ca.1200 MB groß.
    Kann es etwas damit zu tun haben?
    Kann ich die DVD irgendwie "retten"? Wohl eher nicht, oder?
    Vielleicht mit nem anderen DVD-Player abspielen?


    Vielleicht weiß jemand Rat.

  • Die gute Nachricht ist, dass du dir keinen neuen DVD-Player kaufen musst. Die schlechte ist, dass du um ein erneutes Brennen nicht drumherum kommst. Zusätzlich musst du die 2 entsprechenden Filme in einen anderen Codec umwandeln.


    Denn .avi ist nur ein Container-Format. Und darin enthalten sind dann Filme, welche z.B. mit .divx oder dem .mkv Codec erstellt wurden. Dass kannst du dir z.B. mit Gspot anschauen. Das kleine Programm musst du nicht installieren. Lads runter und untersuche alle 4 Filme damit.
    Wenn du das getan hast, kannst du dich hier nochmal melden.


    Am besten sind 4 Screenshots, damit wir uns ein gutes Bild machen können.

  • Ganz generell macht man in jedem Windows einen Screenshot wie folgt:


    Drück auf deiner Tastatur die "Drucken" bzw "Print"-Taste. (Auf einem Laptop musst du vlt. noch die Funktions-Taste dazudrücken). Danach öffnest du Paint über das Startmenü und drückst dort strg+v (oder Einfügen). Dieses Bild speicherst du dann ab und lädst es z.B. bei http://www.abload.de hoch. Dort erhälst du dann einen Link und den kannst du uns hier geben.

  • Jup schau mal auf den Codec ;)
    Ein Genie hat die mit x264 bzw h264 codiert. Diese Codecs funktionieren nicht auf einen DVD-Player. Da hilft nur umwandeln in Divx, Xvid oder Mpeg2 oder eine andere Version des Films suchen.
    Oder Du legst Du einen Multimedia-Festplatten-Player (z.B. von Western Digital) zu, der mit h264 umgehen kann ...

  • Ich entnehme einfach mal deinen Eingangsfragen, dass du auch Hilfestellung beim Umwandeln brauchst.


    Lade dir das portable Programm Xmedia Recode hier herunter. Zieh die 2 entsprechenden Filme hinein und wähle in dem Dropdown-Menü "DVD-Player (Standalone)" und "DVD-Player (MP4)". Dann den Job hinzufügen und danach auf Kodieren drücken. Es entstehen 2 neue Files. Die kannst du dann wieder auf DVD brennen und abspielen.



    PS: Die Qualität hängt von vielen Feineinstellungen ab (worüber man ganze Diplomarbeiten schreiben kann). Die einfachste Möglichkeit ist die Bitrate zu erhöhen. Damit steigt aber auch die Größe der Film-Datei. Bei 2 Filmen auf einer DVD kannst du also ruhig 2 GB pro Film veranschlagen.


    Dir rate ich folgendes: Das Programm liefert unter Optionen einen Bitratenrechner aus. Damit kannst du die maximale Bitrate ausrechnen, damit die 2 Dateien gerade so noch auf deine DVD passen. Wenn du die Filme dann umgewandelt hast, mach vor dem Brennen einen Vergleich der Qualität.

  • Zitat von markus2;262938

    Eine Rückmeldung, wenn alles geklappt hat, wäre schön. :)


    Sorry, ging nicht früher, wir hatten am WE einen doppelten Geburtstag. ;)


    Es hat leider nicht funktionniert, jetzt hab ich schon die 2.DVD verhunzt, zu blöd, echt!


    Die Filme wurden einwandfrei umgewandelt, hab sie mir am Rechner im Media Player noch angeguckt, über den DivX-Player auf DVD gebrannt (ich hab kein separates Brennprogramm außer ImgBurn), und man sieht die Filme diesmal nicht mehr im Titelmenü des DVD-Players. :-(


    Ich hab keine Ahnung, was schief gegangen ist.
    Die Endung der Dateien lautet jetzt .mp4.

  • Zitat

    Lade dir das portable Programm Xmedia Recode hier herunter. Zieh die 2 entsprechenden Filme hinein und wähle in dem Dropdown-Menü "DVD-Player (Standalone)" und "DVD-Player (MP4)". Dann den Job hinzufügen und danach auf Kodieren drücken. Es entstehen 2 neue Files. Die kannst du dann wieder auf DVD brennen und abspielen.


    PS: Die Qualität hängt von vielen Feineinstellungen ab (worüber man ganze Diplomarbeiten schreiben kann). Die einfachste Möglichkeit ist die Bitrate zu erhöhen. Damit steigt aber auch die Größe der Film-Datei. Bei 2 Filmen auf einer DVD kannst du also ruhig 2 GB pro Film veranschlagen.


    Genau das o.g. hab ich gemacht, ich hab nicht geguckt, wies in GSpot jetzt aussieht.Ich geh mal gucken. *seufz*

  • Zitat von markus2;262495

    [...] "DVD-Player (MP4)" [...]


    Könnte sein, dass ich dir hier den falschen Hinweiß gegeben habe. In dem betreffenden Dropdown-Menü kannst du statt mp4 aber auch divx auswählen.


    Deinen ersten Gspot Screenshots zufolge ist dein Player in der Lage, diesen Codec abzuspielen.

  • Zitat von markus2;263185

    Könnte sein, dass ich dir hier den falschen Hinweiß gegeben habe. In dem betreffenden Dropdown-Menü kannst du statt mp4 aber auch divx auswählen.


    Deinen ersten Gspot Screenshots zufolge ist dein Player in der Lage, diesen Codec abzuspielen.


    OK, dann nochmal. Aller guten Dinge sind bekanntlich ja 3....