Serie in Hayao Miyazaki Manier gesucht

  • Hallo Leute,


    wie im Threadtitel steht, suche ich nach einer Anime-Serie, die Werken von Hayao Miyazaki ähneln. Also ähnliche Sachen wie zB "Chihiros Reise ins Zauberland" oder "Das wandelnde Schloss" , von der Idee und der Art der Fantasy her.
    Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Bin in Sachen Anime ein absoluter Noob, hab sowas noch nie geschaut, deshalb kenn ich mich nicht so gut aus.
    Kann auch gerne Japanisch sein, nur bräuchte ich deutsche Untertitel dazu^^


    Also bitte helft mir, obwohl es Kinderfilme sind, haben mich die total begeistert! Nur sind mir Serien immer viel lieber.


    Lg,
    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Hi und Hallo...
    zu allererst bitte keine beleidigungen ala Kinderfilme wenn du über Anime sprichst. Besonders dann nicht wenn du über Filme von Hayao Miyazaki sprichst ^_^. Naja zumindest für den teil der nach 1998 kam xD das davor waren (urgh ich hasse es den begriff in Verbindung mit Animes zu nennen) Kinder-/Jugendfilme.


    Zum Thema.


    Wenn du Serien suchst im Stil von Spirited Away, Howl's Moving Castle wirst du nicht viel bis nichts finden das der ehrenwerte Fantasyguru vom studio Ghibli nur Filme produziert ^^. Das ist es zumindest was die Neuzeit angeht.


    Tatsächlich hat er 2 Serien gezeichnet.
    Und zwar:
    1. Fushigi no Umi no Nadia. Zu Deutsch Nadja und die Macht des Zaubersteins
    die Serie stammt aus dem Jahr 1990 - 1991 und hat Kinder als Zielgruppe gehabt. Bekannt von RTL2.


    2. Mirai Shounen Conan. Zu Englisch Future Boy Conan. Diese Serie ist aus dem Jahre 1978 (!) und ist hierzulande nicht Released worden daher kenn ich darüber auch fast garnichts. Habe sie mal englisch subbed gesehen und Ist ein echter klassiker von Hayao. Diese serie ist zielgruppe Jugendliche und KIds würde ich mal mutmaßen.


    Zu den Filmen:


    1. Tenkuu no Shiro Laputa - Das Schloß im Himmel / Jugendfilm, Familienfilm


    2.Tonari no Totoro - Mein nachbar Totoro / Kinderfilm


    3. Mononoke Hime - Prinzessin Mononoke / ältere Jugendliche - Erwachsene


    4.Kurenai no Buta - Crimson Pig, Porko Rosso, Scarlet Pig gabs nicht in Deutsch seiner Zeit.. hat sich bislang hoffentlich geändert. / heranwachsende


    5.Kaze no Tani no Nausicaa - Nausicaa aus dem Tal der Winde (Mein persönlicher Lieblingsfilm) / Familien Film


    6.Gake no Ue no Ponyo - Ponyo on a Cliff einer seiner letzten Filme. / Kinderfilm von 2008. (schluck ein Kinderfilm aus der neuzeit .. NAAAAAAAAAAAIIIIIIIIINNNNNNNNNNN Hayao was hast du gemacht arghhhh. Naja im Alter wird man bekanntlich Senil xD)


    So Das ist alles Was der werte Herr Miyazaki gezeichnet hat.


    Es gibt Animeserien die das studio Ghibli animiert hat jedoch haben die nichts mit dem Zeichenstil von Hayao zu tun.


    Ein beispiel davon ist Neon Genesiss Evangelion.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und solltest du noch spezielle frage zu Fantasy Animes haben frag ^^ ich bin in dem gebiet seid Jahren unterwegs.

    Der Mund des Gerechten wird Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil. Gesegnet der Mensch der der Versuchung standhält. Denn wenn er geprüft wurde soll er die Krone des Lebens erhalten. Oh Herr, dein göttliches Feuer erlöse mich. Oh wie heilig, erhaben, segensreich und unermesslich. Lilie der Reinheit

  • Hallo Sansento,


    erst einmal ein großes Dankeschön für deine Ausführliche Antwort!


    Die Bezeichnung Kinderfilm war keineswegs als Beleidigung gedacht, vielmehr werde ich oft schief angesehen, wenn ich zB von Chihiros Reise ins Zauberland rede, daher hatte ich irgendwie das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. Ich bin völlig neu in dem Genre und kenne bisher nur die beiden Filme die ich schon erwähnt habe, und die haben mich einfach begeistert und mein Interesse für Anime geweckt!


    Die Filme werde ich mir auf jeden Fall demnächst nacheinander ansehen, und auch über die Serien werd ich mich näher erkundigen, schade nur, dass Futureboy Conan (wenn auch nur mit Untertiteln) hier bei SJ nicht vorhanden ist.


    Ich habe mir gestern auch die erste Folge von "Death Note" angesehen; mir persönlich ist es für den Anfang etwas zu düster (sowohl die Thematik als auch die Farben), der Plot ist dennoch recht interessant.
    Ich werd mal Neon Genesiss Evangelion probieren, obwohl das von der Handlung auch eher düster klingt.


    Meine Frage: Kennst du eine Fantasy-Anime Serie, welche von der Thematik vl etwas weniger düster und von den Farben her etwas bunter ist und die von der Grundidee ein wenig an die Filme von Hayao Miyazaki erinnert (auch, wenn sie nicht von ihm ist)?
    Du kannst mir ja auch einen deiner Favoriten angeht, was Fantasy-Anime angeht ;)


    Herzlichen Dank nochmal für deine Antwort und wie gesagt, "Kinderfilm" war nicht böse gemeint, ich werde von nun an die Bezeichnung "Film mit Hauptzielgruppe Kind" (Obwohl, wie definiert man Kind genau?) benutzen, wenn dir das recht ist :D


    Lg,
    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Naja das mit dem Kinderfilm ist halt so eine Geschichte genau wie du es schon mitbekommen hast das man manchmal schief angeguckt wird^^.


    Je länger du mit Animes unterwegs bist desto mehr nervt einen das irgendwann :p.


    Zur Frage:


    Deine frage ist für mich etwa so verständlich das du eine Fantasy Animeserie suchst die farbenprächtig ist, der Plot bzw die Atmosphäre Düster und das Storyboard in die richtung geht wie die Filme von Hayao.


    Das ist etwa so als möchtest du nen Horrorfilm sehen wo die darsteller alle super gut drauf sind und mit nem lächeln im Gesicht umgeklatscht werden und die ganze sache noch eine Story hat wie ne Doppelfolge CSI.


    Das gute dadran ist: Endlich mal ne herrausforderung XD.


    Faktum:


    Es gibt solche Filme mit düsterer Atmosphäre allerdings werden solchen Filmen dunklere Farben zugeordnet damit das ganze auch "realistisch" bleibt.
    Die Mangazeichner und Studios richten sich sehr stark nach den wünschen der Fans und die sehen es eben nicht allzu gerne wenn man nen Düsterepos sich reinzieht wo nach nem gefecht alle fröhlich umherspringen als wie ne bande shizophrener Hochelfen :D.


    Ich bringe dir ein paar beispiele von Filmen die eine Düstere Atmosphäre haben. (nebenbei bemerkt finde ich das eine düstere atmosphäre auch definitionssache ist). Du wirst das was du suchst sowieso für dich selbst entscheiden müssen was genau es ist. Damit meine ich das du erst selbst weißt was du gerne sehen willst wenn du dir ein paar animes angeschaut hast.


    Beispiele:
    A. Serien die einem ein mulmiges Bauchgefühl geben. (Viel Blut aber Mega story unbedingt mehr als nur eine Folge sehen auch wenns evtl abschreckt xD)
    1. Elfenlied - Nach diesem Anime habe ich so richtig angefangen Animes zu lieben. Die ersten 10 Minuten dieses Filmes sind das absolut heftigste was ich bisher gesehen habe. Dennoch ist dieser Anime 1000 mal mehr als das was du dort sehen wirst. Dazu hat er das genialste Opening der Welt. Imo^^


    2. Claymore - Mittelalterlich gehaltenes Fantasy/Demon spektakel mit viel Blut und einer weitläufigen düsteren Atmosphäre. Genre ist Violence, Horror, Drama, Swordplay. Setting Adventure, Super Power.


    3.Berzerk - Düster, Blutig und einfach universelle erzählstory. Die erste folge ist quasi das ende. Sie zeigt den Protagonisten und enige schlüßelscenen die dann in laufe von 25 folgen erklärt werden als Charaktergeschichte. Sehr gut gemacht und ein Bunter / Düster film.


    4.Record of Lodoss War und Record of Lodoss War Chronicles of the Heroic Knight. Ein fantastisches Fantasyepos. Elfen, Magie, Dämonen, Krieger, Diebe, Könige, und ein Oberschurke. Viel Story viel entwicklung, gelungene Enden. Der Anime ist sicher schon in die Jahre gekommen aber er zählt zu den besten des fantasy Genres. Der erste Part ist die Ova dann kommt der hauptteil. 12 Ova 26 Serienteile.


    B. Andere Welten wenig bis kein Blut, harmlosere gewaltdarstellungen.


    1. Erementar Gerad - Eine fantasy Serie über eine Lebensform die Edil Raid genannt wird und mit Menschen verscmelzen kann und so seine Macht vervielfältigen. Intresanter frischer Anime mit toller musikuntermalung.


    2. KI-BA - Wenig Worte viel Geschichte. Habe ich erst kürzlich gesehen weil ich die 51 folgen als heftig empfand und habe es später bereut das ich sie nicht früher gesehen habe. Ein gelungenes meisterwerk über Spirits und Kriege.


    3. Fate Stay Night - Eine geschichte über 7 Magier und 7 Geister die einen bis auf den kampf alle gegen alle bis der letzte steht führen. Gelungene Story kleine Romanze und absolt genial in scene gesetzte Musik.


    C. Fantasy die lustiger sind wo man schon mal was zu lachen hat die aber auch ernst sind. Wenig gewaltdarstellung und sofern überhaupt vorhanden ist sie harmlos dasgestellt.


    1. Alle teile der reihe Slayers. Slayers, Slayers next, Slayers Try, Slayers Revoloution. - Es geht um eine Magierin Lina Inverse die mit hilfe von ihren Gefährten die sie im laufe der ersten reihe trifft eine menge Abenteuer durchlebt und Oberbösewichte umnietet im 13 folgen abschnitten. Eine reihe hat 26 folgen ergo 2 Oberbösewichte pro reihe ^^. Eines meiner ersten Animes und hat mich bis heute immer wieder gefesselt. Hat einen wiederanschauungswert.


    2.Ragnarok - mhm ich wollte diese Serie einfach nur erwähnen das sie erwähnenswert ist. Wenn man das Spiel dazu kennt macht es mehr spass die Serie zu gucken da man mehr davon versteht und hintergründe die nicht erklärt werden von selbst kennt. würd ich für nicht Ragnarok kenner eher nicht empfehlen.


    3. Shakugan no Shana 1 und 2 - Tolle Serie mit neuer Idee des Storyboards
    Monster essen Menschen bzw ihre lebensenergie und somit auch ihre existenx auf der Welt. Was sie zurücklassen ist die leere Hülle die sofort verschwinden würde ohne das man sich an sie und ihre existenz erinnert wären da nicht die Flame Haze. Diese Seire hat mich fasziniert.


    So zum Schluß noch fantasy Serien mit hohem Drama anteil viel zum nachdenken aber weniger in richtung Hayao.


    1. Ergo Proxy - musste ich zweimal anschauen bis ich ihn komplett verstanden habe. Postapokalyptisches Setting, mit viel (und ich meine SEHR VIEL) Story und etwas verwirrung die sich im laufe mehr und mehr aufklärt.
    ein Punkt der mich fasziniert hat ist der Name der Protagonistin: Real Mayer
    darauf wird gegen Ende eingegangen und ich gebe den Tip auf ihre ID nummer zu achten RL 124c41 ^_^.


    2. Wolfs Rain - Auch ein Postapokalyptisches Setting allerdings komplett anders als Ergo Proxy. Es geht um eine Legende der nach eben welcher Wölfe der ursprung des Lebens und der Welt sind und wenn die Wölfe verschwinden die Welt untergeht. Wie könnte es also anders sein das es sich um Wölfe als Protagonisten handelt. ^^ mal was anderes als der Einheitsbrei.


    Soweit zu fantasy Serien die ich gesehen habe. Diese decken das Setting fantasy recht gut ab mit hinblick auf düster und hayao.


    Es gibt noch ne menge anderer Serien allerdings gehen die in den bereich Action. Ich denke das sollte für den einstieg erstmal reichen xD.


    Wenn du mehr "Stoff" brauchst sach bescheid ich habe 600 GB Animes auf ner Externen FP die alles Settings abdecken von Fantasy, Adventure, Action, Samurai, Ninja, Magical, Demon, Splatter, Ecchi usw usw usw.


    Viel spass damit

    Der Mund des Gerechten wird Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil. Gesegnet der Mensch der der Versuchung standhält. Denn wenn er geprüft wurde soll er die Krone des Lebens erhalten. Oh Herr, dein göttliches Feuer erlöse mich. Oh wie heilig, erhaben, segensreich und unermesslich. Lilie der Reinheit

  • Zitat von Sansento;244846


    Deine frage ist für mich etwa so verständlich das du eine Fantasy Animeserie suchst die farbenprächtig ist, der Plot bzw die Atmosphäre Düster und das Storyboard in die richtung geht wie die Filme von Hayao.


    Das ist etwa so als möchtest du nen Horrorfilm sehen wo die darsteller alle super gut drauf sind und mit nem lächeln im Gesicht umgeklatscht werden und die ganze sache noch eine Story hat wie ne Doppelfolge CSI.


    Hallo Sansento,


    danke für deine Antwort, allerdings hättest du es etwas einfacher haben können: in meinem Post habe ich geschrieben "bunt und weniger düster" :D


    Das macht aber nichts, ich werd jetzt mal deine Liste durchgehen und mal schauen, ob das richtige für mich dabei ist ;)


    Slayers klingt echt gut. Mal schauen, ob ich mich über "Elfenlied" traue :)


    Dankeschön für deine ausführliche Auflistung, du scheinst dir da ne ganz schöne Arbeit gemacht zu haben :)


    Lg,
    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Zitat von Ryan;245020

    Hallo Sansento,


    danke für deine Antwort, allerdings hättest du es etwas einfacher haben können: in meinem Post habe ich geschrieben "bunt und weniger düster" :D


    Lg,
    Ryan


    Ein weiser Mann sagte eins: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Oha ein klassischer fall von Blindheit XD.


    Geh die Liste einfach von unten nach oben ab dann kommt das aufs selbe raus ^^.

    Der Mund des Gerechten wird Weisheit sprechen und seine Zunge das Urteil. Gesegnet der Mensch der der Versuchung standhält. Denn wenn er geprüft wurde soll er die Krone des Lebens erhalten. Oh Herr, dein göttliches Feuer erlöse mich. Oh wie heilig, erhaben, segensreich und unermesslich. Lilie der Reinheit

  • Ja, werd ich machen. Vielen Dank nochmal!


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Habe auch den einen oder anderen Vorschlag:


    Alle in diesem Beitrag genannten AnimeSerien sind mit deutschem Ton zu haben, auch hier auf der Main.
    Folgende 3 Vorschläge (+ Einstiegsempfehlungen) kommen recht nach ran, an das was du suchst.


    1. Kino`s Journey 13 Episoden
    Die kleine, jungenhaft gezeichnete Kino begab sich mit 11 Jahren, einen Tag vor ihrem 12. Geburtstag, mit ihrem Gefährten und Gefährt Hermes, ein sprechendes Motorrad, auf eine lange Reise, jedes Land zu bereisen, nicht länger als drei Tage dort zu verweilen, Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und anschließend zum nächsten Land aufzubrechen; stets dem Ehrencodex eines Reisenden treu, als neutrale Person sich nicht in Sitten und Bräuche fremder Gesellschaften einzumischen, sie bloß zu beobachten und zum Nachdenken anzuregen.
    „Kinos Journey" ist ein poetischer Anime, der von seltsamen Kulturen und ihren Problemen zu berichten weiß. Für ein älteres Publikum, das sich gerne mal auf philosophisch angehauchte Themen einlässt und auch ohne Action auskommen kann, eine durchaus schöne und empfehlenswerte Serie.
    >>> http://serienjunkies.org/?cat=965


    2. Rumiko Takahashi Anthology 12 Episoden
    RUMIKO TAKAHASHI ANTHOLOGY umfasst insgesamt 13 Anime-Kurzgeschichten der beliebten Mangaka-Zeichnerin RUMIKO TAKAHASHI. In diesen humorvoll erzählten Geschichten aus dem japanischen Alltagsleben blitzt immer wieder RÄTSELHAFTES UND PHANTASTISCHES auf: Übernatürliche Kräfte wirken auf Alltägliches ein, Gewöhnliches scheint wie verzaubert…
    >>> http://serienjunkies.org/?cat=1053


    3. Rozen Maiden 12 Episoden
    Der Schüler Jun Sakurada verlässt fast nie das Haus und weigert sich, in die Schule zu gehen. Stattdessen hat er ein merkwürdiges Hobby: Er kauft über das Internet absurde Artikel und schickt sie knapp vor Ablauf der Umtauschfrist zurück. Eines Tages bekommt Jun eine exquisite Antikpuppe geliefert. Er findet an ihrem Rücken eine Feder und zieht sie aus Neugier auf, worauf die Puppe - Shinku - zum Leben erwacht...
    >>> http://serienjunkies.org/?cat=542


    Gute Einstiegs Animes sind meiner Meinung:
    >> Ernstere Storys
    Witch Hunter Robin
    Darker than Black
    Solty Rei
    Head Guy J
    Gunslinger Girl (Ist eigentlich eine eigene Liga für sich, da hier nichts lustiges vorkommt, pure Dramaserie, aber sehr gut. Serie allerdings nach 2 Staffeln immer noch nicht abgeschlossen.)


    >> Lustige Storys
    School Rumble
    Love Hina


    >> Lustig und Drama
    Full Metal Panic!
    Kiddy Grade
    Black Cat (Wobei diese Serie nach 4-5 Folgen eine dramatische Stil Änderung, von Ernst zu Slapstick vollführt!)


    >> Brutale Story (Viel Splatter)
    Elfenlied
    Tokko
    Claymore

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • Hallo Ray,


    vielen Dank für diese ausführliche Auflistung, ich werde deine Empfehlungen gleich mal ausprobieren! Die klingen wirklich vielversprechend!


    Lg,
    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn