Externe Festplatte piept und kratzt

  • Hey ich habe ein Problem mit der Festplatte, immer wenn ich sie an Strom anschließe, piept und kratzt (wie eine CD die nicht richtig gelesen wird) sie
    Sie wird auch nicht vom Laptop/PC erkannt.


    Sie ist mir aus einer sehr kleinen Höhe heruntergefallen (aber keine starke Erschütterung)


    plz help :(

    Ich suche folgende Serien:
    Dirk Bach Show, Marsupilami (komplett)
    Rocket Power (die es hier nicht gibt)
    Die Tex Avery Show (25-65 fehlen)
    Disneys Doug (Staffel 5-7 [hab von St. 5, 12 Folgen])
    Hey Arnold, Taz-Mania (die es hier nicht gibt fehlen)
    Immer ärger mit Newton (Folge 13b fehlt)
    Rugrats (die Folgen die es hier nicht gibt fehlen)
    Alvin & die Chipmunks (5 folgen die es hier nicht gibt)

  • bonkers

    Öffne mal das Gehäuse und hoffe, das evtl. nur irgendwelche Kabel nicht mehr richtig stecken ;-)

    Bei billigen Gehäusen löst sich auch schnell mal ein verlötetes Kabel oder eine kalte Lötstelle bricht auf, oder durch den sturz hatte die Controllerplatine kurz kontakt mit den Metalloberflächen der Platte und hat nen kurzen abbekommen... als zweites kannste daher probieren, die Platte mal intern in deinem Rechner anzuklemmen...

    In der Regel sind Platten relativ gut geschützt gegen Erschütterungen, allerdings nicht im Betrieb, also nen Hardware-Schaden kann man da nicht ausschliessen auch bei den Symptomen die du beschreibst, aber so kannste erstmal schauen, ob der defekt evtl. nur an der Controllerplatine entstanden ist, womit nur ein neues Gehäuse her müsste (die Geräusche könnten auch daher rühren, das die Platte immer Spin-Up/Spin-down macht wegen fehlerhaften Signale/Stromschwankungen an der Schnittstelle/Stromanschluss)

    Macht deine Platte im PC direkt angschlossen selbige Geräusche kannste die zu 99% wegschmeissen... bzw. Umtauschen o.ä.

    gruß
    ben

  • ok, danke für deine Hilfe.


    Aufgeschraubt hab ich das Gehäuse schon, aber da ist nix gebrochen oder so.
    Die Platte an sich kann ich noch nicht aufschrauben, da ich im mom kein Sternschraubenzieher habe.
    Aber ich werde sie nachher mal in ein PC einbauen mal sehen was er da bringt.

    Ich suche folgende Serien:
    Dirk Bach Show, Marsupilami (komplett)
    Rocket Power (die es hier nicht gibt)
    Die Tex Avery Show (25-65 fehlen)
    Disneys Doug (Staffel 5-7 [hab von St. 5, 12 Folgen])
    Hey Arnold, Taz-Mania (die es hier nicht gibt fehlen)
    Immer ärger mit Newton (Folge 13b fehlt)
    Rugrats (die Folgen die es hier nicht gibt fehlen)
    Alvin & die Chipmunks (5 folgen die es hier nicht gibt)

  • bonkers:

    NIEMALS DIE FESTPLATTE SELBER AUFSCHRAUBEN !!!!

    Ich redete lediglich von dem externen Gehäuse, wenn du die Platte selber aufschraubst, kannste die gleich wegschmeissen!!!

    Kalte Lötstellen die Brechen wirst du auch mit blossem Auge nicht sehen können...

    Bau die einfach nur IN den Pc ein und schau ob es dann geht

  • ohh ok, danke das du mir das gesagt hast.


    Und kann man da nix mehr retten wenn sie auch im PC die Geräusche macht?

    Ich suche folgende Serien:
    Dirk Bach Show, Marsupilami (komplett)
    Rocket Power (die es hier nicht gibt)
    Die Tex Avery Show (25-65 fehlen)
    Disneys Doug (Staffel 5-7 [hab von St. 5, 12 Folgen])
    Hey Arnold, Taz-Mania (die es hier nicht gibt fehlen)
    Immer ärger mit Newton (Folge 13b fehlt)
    Rugrats (die Folgen die es hier nicht gibt fehlen)
    Alvin & die Chipmunks (5 folgen die es hier nicht gibt)

  • bonkers:

    In der Regel wohl nicht.... wenn du nen guten PC-Händler in der nähe hast geh nochmal zu dem und frag, ob der was machen kann... oder Versuch was über Garantie (24 Monate haste ja) zu machen...

    In der Regel werden Platten aber vom Blöd-Markt usw. zum Hersteller eingeschickt und dort einfach nur Ausgetauscht, kleinere PC-Händler können da noch ein paar andere Sachen versuchen, wenigstens die Daten runter zu bekommen...

    Eine weitere Möglichkeit, wenn du die Daten ganz dringend brauchst und dir wertvoll sind, ist die Platte zu OnTrack oder anderen Datenrettern zu schicken, um die Daten runter zu holen, das kost aber zwischen 500 und mehreren Tausend Euros....

    Hast du dich von der Platte innerlich schon verabschiedet, dann kannste noch einen Hard-Core Trick probieren, um die Daten unter umständen noch einmal runter zu bekommen: (Nur als aller-allerletzte Variante!!!!) Platte mit sanfter aber bestimmter wucht aus ca. 30-50 cm höhe flach auf den Tisch klatschen (Platinenseite dabei nach unten halten)... anschliessen, und sollte die HD dann laufen, sofort alles runterkopieren ohne die Platte nochmal auszumachen... oft verkantet nämlich der Mechanismus, mit dem der Schreib-Lesekopf in Parkposition zurückgezogen wird, das kann man hin und wieder damit noch ein-zweimal frei bekommen... diese Prozedur kann man auch mehrfach probieren, mit jeweils gesteigertem Kraftaufwand (leg nen tuch drunter, damit der Tisch nicht verkrazt)..... aber wie gesagt, das ist die allerletzte Variante, wenn alles nicht funktioniert hat, kein Reperaturversuch usw. geholfen hat, kein Umtausch oder ähnliches möglich ist und du wirklich nur nochmal einen letzten versuch starten möchtest, an die Daten zu kommen.... die Platte kannste hinterher definitiv wegschmeissen, wenn du dir also unsicher bist, lass es lieber...

    gruß
    ben

  • OMG!!! Da ist alles wichtiges drauf...ich hoffe sie geht im PC.

    Ich suche folgende Serien:
    Dirk Bach Show, Marsupilami (komplett)
    Rocket Power (die es hier nicht gibt)
    Die Tex Avery Show (25-65 fehlen)
    Disneys Doug (Staffel 5-7 [hab von St. 5, 12 Folgen])
    Hey Arnold, Taz-Mania (die es hier nicht gibt fehlen)
    Immer ärger mit Newton (Folge 13b fehlt)
    Rugrats (die Folgen die es hier nicht gibt fehlen)
    Alvin & die Chipmunks (5 folgen die es hier nicht gibt)