Handy-Problem (Hardware)

  • Weiss jemand, ob bei einem Handy die Töne für Signale etc. aus einem anderen Lautsprecher kommen als die 'normale' Sprache beim Anrufen?


    Ich habe ein älteres Handy (Motorola 525) reaktiviert und kann zwar Klingeltöne, Wecker etc. hören, aber weder Freizeichen noch Stimme des Angerufenen. Merkwürdigerweise klappt es mit Freisprechen laut und deutlich!?


    Handy hatte immer gut funktioniert, habe nur beim Umzug das Ladegerät verloren. Wollte es jetzt verschenken, daher neues LG gekauft.

  • Dieses Motorola nutzt einen externen Lautsprecher für Signaltöne und Freisprechen.
    Hört sich ganz so an, als sei die Hörer-Spule gerissen, wenn s ganz tot ist.

  • Danke für die Info, gibt mir wieder Hoffnung *smile*.
    Ganz tot ist die Leitung wohl nicht, nach kräftigem Schütteln hattte es mal kurz funktioniert, dann aber wieder abgebaut.
    Habe irgendwo gelesen, dass man da eine Art Membran relativ einfach selber reinigen kann. Wollte aber vorher wissen, ob's Aufschrauben Sinn macht, weil ich ja andere Töne hören kann.
    Der separate Lautsprecher erklärt das 'Phänomen' dann ja und ich werde mal schauen, ob ich's gerichtet bekomme. Mehr als kaputt kann ich's ja nicht machen.


    Lieber Gruß
    Cathy

  • Hi Cathy,
    für mich hört sch das an, als sei die Membran angerissen, der berühmte Wackelkontakt. In seltenen Fällen hat es auch schon geholfen, die Membran etwas festzudrücken. Allzu große Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.
    Es wird sich vermutlcih auch nicht lohnen, das Ding in Reparatur zu geben, es sei denn, es hat hohen ideellen Wer für dich ... ;)

  • Nööö..Reparatur wird wenn schon selber erledigt *smile*.
    Ich hoffe, es ist nur Verschmutzung durch die gut 1jährige 'Lagerzeit', denn vorher tat es brav seine Dienste. Wollte es nun jemadem schenken und habe deshalb neuen Akku und Ladegerät besorgt, zum Glück billig bei eBay.
    Sind für mich eh nur recht selten (und dann auch nur zum telefonieren) genutzte Gebrauchsgegenstände, die Handys. Hänge da an keinem besonders *smile*.