Störgeräusch bei VHS-Digitalisierung

  • Hy!


    wird schwierig, weil ein hoher Frequenzton und sehr laut.
    Man würde zuviel anderes auch wegfiltern, als ein brauchbarer Ton rauskommen würde.


    Ist der Ton beim abspielen des VHS bereits vorhanden?
    Oder liegt hier vielleicht ein Kupplungsfehler (Chinch) vor?


    mind

    Normalität ist
    ...der statistische Mittelwert der Perversion

  • Bei Magix (wenn du das verwendest) - rechtsklick auf die betroffene Audiospur und "Audiocleaning" auswählen - Dann bei Störgeräuschbefreiung auf Denoiser klicken und erweitert auswählen.
    Dort bei "Noise Sample Position Suchen" auf "Nächstes" und schauen (hören) ob das passt - oder dann wieder weitersuchen ... und dann ein bisschen mit den "Pegel" und "Absenkung" Reglern herumspielen und immer wieder probehören ...
    Aber Achtung - die TS wird dadurch natürlich allgemein beeinträchtigt - wird also "dumpf" ...
    Viel Spaß beim "fuddeln" ;)

  • Zitat von MacLeod;239359

    Wenn ich die VHS abspiele, dann höre ich ihn auch.
    Es wurden auch keine selbstgebauten Kabel verwendet. Aber halt auch keine Kabel die bei 50 cm 30 Euro kosten (a la Oelbach o.a.)


    Hast Du das VHS mal in einem anderen Player abgespielt?
    Wenn es dort schon "verewigt" ist, wirst Du mit erheblichen Toneinbußen leben müssen.


    mind

    Normalität ist
    ...der statistische Mittelwert der Perversion

  • Hmm, imho noch zu stark - aber das Sample hatte ja auch keine Sprache - da kannst du am Besten probieren was noch gut klingt - wie gesagt, je mehr du filterst umso dumpfer klingt das Ganze - du musst halt einfach einen Kompromiss finden ... du kannst auch mal mit den anderen Filtereinstellungen "spielen" oder vielleicht hilft auch eine einfache Tonkopfreinigung bei deinem VHS ...

  • Sample 4 klingt eindeutig besser ...
    Falls du es ganz genau machen willst, dann kannst du auch "Wave extern bearbeiten" auswählen - dort gibt es noch einige erweiterte Einstellmöglichkeiten ...

  • Ich denke mal, so reicht es. Es ist nur für 7 Folgen, die bereits länger digitalisiert sind. Bei den 17 restlichen Folgen kann ich dann schon vorher an den Einstellungen drehen. (Steht demnächst an, da waerd ich wohl auch Hilfe brauchen ;) )
    Danke für die Tipps.