Probleme beim Dubben

  • Hi,
    ich habe hier einen DVDRip (von 23,976 auf 25 fps) gebracht. Desweiteren habe ich einen VHSRip (per HardwareEncoder von VHS zu MPEG2 gewandelt), welchen in jetzt an die DVD anpassen möchte ...
    Soweit so gut, bin ja nun kein Anfänger mehr ;)
    Aber irgendwie passt das ganze nicht; die VHS sollte doch eigentlich in 25fps vorliegen (PAL-Gerät, Aufnahme von Pro7, evtl in LP aufgenommen und dann in SP auf "Archivband" umkopiert - könnte aber auch nur SP->SP sein)
    Wie gesagt, es liegt laut VLC alles als 25fps-Material vor und dennoch wird es immer innerhalb kürzester Zeit async. Es scheinen aber keine Schnitte vorzuliegen, Dialoge wurden auch komplett übernommen/synchronisiert.


    Kann es sein, dass Pro7 da irgendwie an der Abspielgeschwindigkeit gedreht hat, wo hier eher eine langsamere Geschwidigkeit vorzuliegen scheint ...


    Und wie bekommt man das raus, um wieviel verlangsamt wurde bzw wie bastelt man dass dann in Audition richtig hin?


    Gruß
    MacLeod

  • Ja es ist bekannt, dass ProSieben gerne mal die Bitrate in die Höhe schraubt um mehr Werbung senden zu können.


    Sieht man auch an vielen Scene-Rips von ProSieben, die dann als SATRip angeboten werden, weil es sehr viel mehr Arbeit wäre es an die HDTVRips anzupassen die mit konstanter FPS-Zahl laufen.

  • Hallo Mac,

    leg die Original-TS von der DVD dazu, und zwar so, daß Du beide TS untereinander als zwei getrennte TS siehst, dann such am Anfang einen ganz markanten Punkt (Tonspitze), mach das da erstmal synchron. Danach streckst Du die anzupassende TS (Lauflänge ändern ohne die Tonhöhe zu verändern) bis beide an einer Tonspitze ganz am Ende auch synchron sind und dann kontrollierst Du noch nach, ob dazwischen etwaige Werbepausenschnitte sind, die kannst Du dann manuelle durch Schnitte entsprechend anpassen (bei der Vorgehensweise ist übrigens der Schritt, erst einmal in andere fps zu konvertieren, überflüssig). Dann die TS exportieren, in den Film einfügen und fertig.

    Ich mach so etwas mit Sony Vegas Movie Studio Platinum 8.0, weil man da einfach fehlende Teile hin und her kopieren kann und gleich sieht, ob es auch im Bild synchron ist, kann ich nur weiterempfehlen (Smizz hatte mir das seinerzeit mal empfohlen).

    Gruß Walli

  • Auch noch ein kleiner Tipp von uns.


    Mit Magix Video Deluxe kann man (vorausgesetzt man will alles perfekt haben) jede Szene einzeln in ihrer Lauflänge über den Videoeffekt "Geschwindigkeit" bildgenau in der Länge verändern.

  • Hm ich hab jetzt mal geschaut ...
    Bisher habe ich Audition 1.5 genutzt,
    Ich habe jetzt mal Audition 3 Trial, Sony Vegas 9 und Magix 15 getestet. Bei Audition 3 gibt es anscheinend keine Möglichkeit mehr ein Video zu importieren
    Bei Sony + Magix finde ich die GUI irgendwie unübersichtlich, bei Audition ist das schlicht und einfach gehalten ...
    Bei Sony + Magix habe ich ebenso wie bei Audition 1.5 keine Möglichkeit gefunden, den Ton durch einfachen ziehen mit der Maus zu dehnen. Oder habe ich etwas übersehen ...

  • So ich nochmal ;)
    Ich habe jetzt ein wenig probiert für mein neues Projekt ...


    Sieht halt so aus, dass ich den DVDRip in 23,976 lassen kann und die deutsche Tonspur trotzdem noch zu lang ist :confused:
    Naja dubbe ich halt passend auf den DVDRip. Mein eingeschlagener Weg :
    1) 2x VirtualDub öffnen und beide Videos anhand von Bildvergleichen in "handliche" Häppchen trennen (ca 5 Minuten groß)
    2) Videohäppchen in Audition importieren
    3) DE-Ton am Anfang passend ablegen
    4) dann die nächste markante Tonstelle such und prüfen. Da in 90% der Fälle unsnychron -> teilen -> Clip umwandeln in echte Kopie
    5) Clipkopie auf nötigen Länge dehnen
    6) Nachfolgenden Ton am neuen Anfang synchronisieren und weiter bei 4)


    Ziemlich umständlich und langsam, aber IMHO kann sich das Ergebnis hören lassen ;)
    Oder haben die Cracks von TVS (oder auch andere) eine bessere Idee?

  • Zitat von MacLeod;219621

    Bei Sony + Magix habe ich ebenso wie bei Audition 1.5 keine Möglichkeit gefunden, den Ton durch einfachen ziehen mit der Maus zu dehnen. Oder habe ich etwas übersehen ...


    Nicht durch Ziehen. Im Geschwindigkeits-Plugin wird die Lauflänge des Cuts angezeigt. Diese klickt man mit der Maus an und bewegt diese rauf und runter um die Länge einzustellen.

  • Hi Mac,

    klick in Sony Vegas Movie Studio (nicht Sony Vegas Pro) mit der rechten Maustaste direkt auf die Audiospur (bzw. den Cutabschnitt), dann im Menü auf Properties, und da kannst Du dann unter Time Stretch / Pitch Shift die Einstellungen aufs Hundertstel genau vornehmen, gilt ebenfalls für den jeweiligen Cut, d.h. mach z.B. den Schnitt in Originalspur und anzupassender Spur gleichzeitig, dann kannst Du die exakten Zeiten aus den Properties der Originalspur übernehmen, auch für kleine Einzelstücke (oder eben ohne Schnitt für die gesamte TS).

    Ist schon richtig, man braucht etwas Einarbeitungszeit, ging mir auch so, aber dann wirst Du nicht mehr darauf verzichten wollen ;)

    Gruß Walli

  • So Teil 1 meines Projektes ist so gut wie geschafft und so kurz vor Ende finde ich die Funktion :-)
    In der Multitrackview gibt einen Button in der Symbolleiste "Clip Zeitdehnung" und dann kann man die Clip auch direkt ohne Umwege anpassen ... Naja wirds wenigstens bei den nächsten Teilen einfacher ;)


    Trotzdem Danke für Eure Tipps! So langsam werd ich firm im dubben selbst bei Problemfällen ...