Problem: MyBook defekt oder noch zu retten?

  • hallo zusammen,
    ich bin besitzer von diversen mybooks und soweit auch sehr zufrieden. mein allererstes war damals ein "Western Digital WDG1C5000N My Book Premium Edition 500 GB USB 2.0/Firewire External Hard Drive" (siehe: http://www.amazon.com/Western-…re-External/dp/B000EXTXSI)
    dem vorgängermodell zu den heute geläufigen mybooks. ich habe dieses ständig und ausschließlich als arbeits- und sammelplatte genutzt. das einzige, woran man sich stören könnte, ist die boot-unfähigkeit der älteren generation. aber das ist nicht mein problem. vor ein paar wochen fingen die ersten macken an. plötzlich und ohne vorwarnung kam die fehlermeldung, dass auf das mybook nicht mehr zugegriffen werden könne. nach dem auswerfen und wieder einstecken per usb wurde es wieder erkannt und ich konnte wieder darauf zugreifen. nach dem einstöpeln wird die platte auch in der computerverwaltung als fehlerfrei erkannt. jedoch verabschiedet sich die platte seitdem in immer kürzer werdenden intervallen. die daten sind gottlob noch nicht betroffen und unversehrt.


    nun meine frage: woran könnte das problem liegen? usb? vllt. sogar am usb-kabel? wird die platte zu heiß und schützt sich mit dem disconnect? sollte ich versuchen die platte über firewire zu betreiben? dazu müsste ich mir zunächst eine firewire-karte besorgen und frage daher lieber vorher mal nach. oder ist die platte generell defekt und ich brauch die firewire-variante gar nicht erst probieren?


    ich hoffe ich konnte mein problem ausreichend darstellen und bin dankbar für eure tipps und unterstützung. vielen dank!

  • Wenn die Platte schon älter ist (sprich Garantie + Gewährleistungsphase abgelaufen), dann würde ich das Gehäuse mal öffnen und die Platte direkt am PC anschließen und auf "Herz und Nieren" testen.


    Grundsätzlich ist aber auch ein USB-Problem oder vielleicht Problem der Gehäuseelektronik (USB auf IDE oder SATA) oder des Netzteils nicht auszuschließen. Eine Testmöglichkeit über einen mehrstündigen Zeitraum per Firewire wäre auch nicht verkehrt ...

  • Garantie: Daten sichern + umtauschen
    Keine Garantie: Daten sichern. Intern anschließen. Beobachten was da passiert ;)
    Wenn da alles glatt läuft übern längeren Zeitraum is dein Gehäuse womöglich hinüber


    Bei mir war auch mal der UsbPort oder sonstwas hin, aber intern hat sie super gearbeitet

  • Hi |10,

    zuallererst das USB Kabel austauschen, bevor Du das Ding auseinandernimmst oder gar einschickst (denk auch daran, daß die Daten nach normaler Löschung noch wiederherstellbar sind). Dann auch über Firewire testen und vor Allem auch einmal an irgendeinem anderen PC testen, z.B. bei einem Freund wenn Du selbst keinen Zweiten hast. Alle weiteren Schritte würde ich von diesen Testergebnissen abhängig machen. Viel Glück :-)

    Gruß Walli

  • Zitat von walliwalla1;194312

    (denk auch daran, daß die Daten nach normaler Löschung noch wiederherstellbar sind)

    Stimmt soweit schon. Aber meine Festplatte wurden bisher ganz ausgetauscht und dann is es schwer mit der Wiederherstellung^^
    Aber ansonsten hast du recht. Da hatte ich nicht dran gedacht :o

  • ich danke euch für eure tipps und hinweise. ich werde die hinweise stück für stück durch probieren und anschliessen hier berichten, was mir weitergeholfen hat. eines werde ich lassen, das einschicken. zumal meine 2jährige gewährleistung auch schon vorbei sind...


    nochmals ein grosses dankeschön an euch alle!!!