Mediaplayer "Markus-800"

  • Hi Folks,


    ich setze den mal hier rein, da er zwar teurer als der WD-HD ist, aber scheinbar auch ein bisschen mehr kann. Interessant ist dieses Gerät für alle, die neben HDD-Material auch ein paar mehr DVDs in Besitz haben und diese ebenso perfekt aur HD skaliert genießen wollen. Dieser Player ist einer der wenigen, die eine Lizenz für das Abspielen von Kauf-DVDs haben.
    Man kann sich also das Erstellen von Backups ersparen, was mir gerade recht war. Ferner ist es sicher für manche ganz praktisch, dass man ihn auch über das Onboard-TFT steuern kann. Zumindest, um ihn als MP3-Player verwenden zu können.
    Das ist jedoch sicher nicht seine Stärke. Ebenso, wie er sich ab und an mal "verschluckt". Manchmal hilf dann nur noch ein Neustart, was aber kein Drama ist. Wenn er einen Film erstmal einwandfrei erkannt hat, klappt es auch bis zum Schluss. Die Firma Hantech arbeitet aber an FW-Updates und es gibt auch baugleiche Geräte, wo ebenfalls FW entwickelt wird.


    Mein erstes Fazit nach etwa einer Woche: Noch nicht 100%ig ausgereift, aber was er kann, das macht er recht gut. Zur Info: ich beurteile das an einem Panasonic 720p-Beamer, eingestellt auf etwa 3m Diagonale. Bei HD-Futter kann man sich dran schneiden, bei DVD hat man naturgemäß geringe Einbußen, aber immer noch gute Quali und eben ein sehr großes Bild. Die verbreitetsten Serien im 350/400MB-Format kommen ausreichend gut und bei den Serien mit weniger Komprimierung (450-550 oder mehr pro 45min) ist man manchmal richtig überrascht, wie gering der Rückstand zur DVD ist.


    Ich persönlich wünsche mir, dass die Serien mehr und mehr in weniger hochkomprimierten Formaten oder gar in HD zu haben sein werden, so dass man wirklich auch auf großen Schirmen/Beamern abspielen kann, ohne vom Artefakten erschlagen zu werden. So ab etwa 450-500MB pro Teil steigt die Qualität signifikant an. Der Genuss ist jede Stunde des saugens wert. :-)

  • Nachtrag: Bisher schlägt sich mein Markus-800 prima. Manchmal verschluckt er sich zwar, aber schlimmstenfalls ein Reboot löst das Problem wieder. Extrem komfortabel ist halt die Flexibilität. Ich kann getrost bereits gesichtetes material archivieren. Sollte mir erneut danach sein, muss ich es nicht erst wieder auf HDD schieben. Einfach ins winzige Slimline-DVD schieben, anschauen. Selbiges, wenn mir im Laden eine günstige DVD über den Weg läuft: Kaufen, reinschieben, fertig.
    Der eine oder andere mag sich nun wundern, warum ich da so ein gedöns um die kauf-DVDs mache. Aber erstens habe ich ene nicht ganz unwesentliche menge, die stetig wächst und zweitens habe ich kein Gerät, das einen HDMI-Anschluss durchschleifen würde, so dass ich mich entscheiden musste: Entweder hängt der Beamer auf dem normalen DVD-Recorder, der aber keine MKVs kann, oder eben an einem HD-Center. Da war es schnell entschieden: Nur ein Mediaplayer mit Lizenzen für DVDs kam in Frage. Damit kann ich nun alles (bis auf BluRay) wiedergeben. Das waren mir die zusätzlichen 100 Euronen wert (Gebrauchtgerät, Rücklauf vom Kunden, aber einwandfrei).


    Für die, die es näher interessiert: den markus gibt es neben LAN (Standard) auch mit Wlan. Ausserdem steht nicht nur HDMI als Ausgang zur Verfügung, sondern auch RGB-Komponentenausgang. Ton kommt nur Digital über SPDIF (Optisch/Cinch).
    Wer mag, kann den Kleinen auch als Jukebox betreiben, der kleine TFT macht ein Navigieren auch ohne extra-Viewer möglich.


    Men bisheriges Fazit nach ein paar Wochen: Ich sitze nun jeden Abend in der allerersten Reihe! :D