LCD-Fernseher als Monitorersatz

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe gerade um in eine kleinere Bude. Im Zuge dessen wollte ich meinen ollen Röhrenfernseher 21-22 Zoll mit xbox1 anschluss nicht mehr aufstellen. Stattdessen wollte ich zusätzlich zu meinem 19 Zoll Momnitor am PC ein LCD Fernseher auf meinen Schreibtisch platzieren. Diesen möchte ich dann zum Fernsehen (DVB-T, Serien und Filme) und spielen nutzen. Zum arbeiten würde ich aber weiterhin auf meinen 19 Zöller zurückgreifen.


    Hat jemand Erfahrungen mit Fernseher mit PC Betrieb? Welcher Größe würdet ihr mir empfehlen 32 oder 37 Zoll (tendiere eher zu 32 Zoll). Soll ich HD Ready oder doch gleich FullHD in angriff nehmen. Vielleicht sollte ich das ganze doch über Bord werfen und einen 26 Zoll Monitor kaufen.


    Nutzung des Monitors/Fernsehers: Surfen und Arbeiten 40%, Film/Fernsehen 40%, Spielen 20% (wegen Zeitmangel)


    Zur Zeit folgende Modelle im Ausblick:



    Fernseher:

    • Samsung LE-32A659
    • Samsung LE-37A659


    Monitore:

    • Dell2709W(S-PV Panel)
    • Viewsonic VX2835(TN Panel)



    Bin für alle möglichen Anregungen und Ideen offen.Verfügbares Kapital 500-700€

  • Ich benutze eien Funai 19Zoll LCD HD Ready Fernseher als Monitorersatz
    ( PC-Input VGA, DVBT, Scat, HDMI)
    und bin damit sehr zufrieden.


    „Bist du süchtig“
    Neuestes Projekt: Rettungsboot
    Lotto Reloaded 2011
    Meine Projekte: Geschlechtertauziehen
    Besitzer von 2250 Talern, 4 Schatzkiste und 244 Kekse


    Aktive Spiele vorerst auf Pause

  • Bei nem "normalen" LCD TV wirst Du wahrscheinlich Probleme mit der
    Auflösung vom PC bekommen.


    Habe mir deshalb den Samsung T240HD als Monitor gegönnt.
    Der schafft die volle Auflösung vom PC, und hat nen integrierten
    DVB-T Tuner.
    Gibt das Teil auch als 26".....

  • Das einzige Problem was du haben wirst ist, dass du beim Spielen nach oben zum TV gucken musst^^ Oder wo sollen die beiden Bildschirme dann hin? Also ich hab nen HD-Ready 32LG3000 über meinem 22" Monitor, aber nur zum Videos abspielen. Verbindung über DVI-I / HDMI - Kabel. Da kann man auch HD-Videos drüber gucken. Zum Zocken ist das aber echt nix.

  • Ich habe mir für fast den gleichen Zweck den LG M237WD geholt. Und bin positiv überrascht was das dTV Bild anbelangt und auch die Reaktionsgeschwindigkeit! Nur ein Manko hat das Teil; die Lautsprecher kannste vergessen. Aber ich hab ein billiges 2.1 System, das wesentlich besser ist. Der Samsung T240HD fiel bei mir flach, weil er keine Vesa-Halterung hat!


    Wenn du deinen PC zum TV Gucken nutzt, dann hol dir die Logitech DiNovo, einfach genial, wenn man sich dran geweöhnt hat!

  • Ich habe meinen alten AMD 3000 als HTPC an einem 32er LG LCD und an meiner Anlage (5.1 Dolby) angeschlossen und bin immer wieder begeistert. Ob nun Video von HDD oder Stream gucken oder auch mal ein Spielchen, alles super. Der Rechner läuft öfter, als mein AMD 6000 ^^

  • Ich habe mich wohl entschieden. Ich werde mir den LE-32A656 bestellen sobald ich wieder etwas flüssiger bin. Ich habe mir echt den Wolf gelesen. Vielleicht tue ich das nochmal, wenn das Geld da ist. Musste auch erstmal nen ollen Pappkarton zurechtschneiden, um mich zwischen 32 und 37 Zoll zu entscheiden. 37 würde ich gerne nehmen, aber leider sitze ich dann im PC Betrieb nur 1m davor und das ist doch etwas heftg. Außerdem beträgt der max. Abstand bei mir 2,50. Da sind die 32 Zoll super. Habe ja im Moment noch ne 22 Röhre im gleichen Abstand.


    Danke für die Anregungen.

  • Hi mrdanger,


    der Samsung ist eine gute Wahl -> schau mal bei prad.de vorbei, die haben den LCD ausführlich getestet.
    Generell bin ich skeptisch bei Full-HD und 32 Zoll, da ich denke, dass man bei dieser Zollgröße nichts von Full-HD mitbekommen wird, außer man sitzt 1m davor. Allerdings im PC-Betrieb macht sich HD-Ready im Gegensatz zu Full-HD schon eher bemerkbar. War die Schrift bei HD-Ready doch etwas krisselig, so war sie beim Full-HD gestochen scharf. Habe das im Vergleich mit zwei andern 32“ HD-Ready LCDs probiert (Toshiba AV501 und Sony KDL L4000E), ein weiterer LG 3000 ist im Test.
    Die automatische Skalierung des Samsung arbeitet übrigens perfekt.
    Spiele habe ich auf dem TV noch nicht probiert. Für den PC-Betrieb (insbesondere Multimedia) ist der Samsung ideal. Fernsehen via Analog-Kabel ist natürlich eine Zumutung, manche Sender sind besser manche schlechter. Genauso verhält es sich bei digitalen Quellen, egal ob DVB-T oder DVB-C. Beides konnte mich nicht überzeugen. Im Gegenteil, bei DVB-C konnte ich zum Teil Bildschlieren wahrnehmen. Vielleicht liegt es einfach auch nur an meinem Billigreceiver von UM (weiß da jemand genaueres drüber?)
    Ansonsten, wie gesagt, ist der Samsung ein sehr moderates Gerät und die Optik ist auch mal was anderes. Wenn du kein Bock auf 0/8/15 Designs hast, bist du hier genau richtig.
    Im Hinblick auf HD-TV in Deutschland, kann man IMO noch einige Jahre mit dem Kauf eines Full-HD Geräts warten. Als ersten Schritt sollte unsere TV-Landschaft erstmal vollständig auf 16:9 umgestellt werden, was bis heute noch nicht funktioniert hat und dann bitteschön HD. Unsere “Wohnzimmertechnik“ bleibt ihrer Zeit eben voraus. Vielleicht sollten die Hersteller den Sendern mal unter die Arme greifen, als ständig die Technik weiter zu entwickeln und zu vermarkten, mit der man im Grunde nichts anfangen kann.