Windows XP komplett neu aufsetzen, bitte helft mir! (2)

  • Ehe Du die Flinte ins Korn wirfst, hätte ich noch ein paar Tips parat. Inwiefern sie Dir helfen werden weiß ich nicht, ich konnte auf diesem Wege jedoch schon mehrere zerschossene Windowspartitionen auf unterschiedlichster Hardware wieder flott kriegen. Mit der Windows-Original-CD wäre ich allerdings baden gegangen.


    Besorge dir eine kostenlose Linux-Version, optimalerweise Suse, Mandriva oder Ubuntu und starte den herkömmlichen Installationsprozess. Einfach Scheibe einlegen und warten was passiert, den Rest erledigt der Assistent. Linux ist mit einer Vielzahl von aktuellen Treibern und Hardware-Diagnostikprogrammen ausgestattet, sollte deine Platte klemmen, wirst du es auf diesem Wege erfahren.


    Sobald die Installationsroutine gestartet ist kommt nach dem üblichen AGB-Geklicke und den Sparcheinstellungen der Partitionsassistent, der alle vorhandenen Eintragungen exakt erkennt. Wenn Linux an dieser Stelle keine Informationen zu den Platteneigenschaften anführt, ist die HD wohl über dem Jordan.


    Wenn aber Partitionen aufscheinen, kannst du mit diesem Werkzeug alles ratzfatz löschen und die Windows-XP-CD findet eine weithin kahle Platte vor, sodass der Installationsprozess unverzüglich und ohne kryptische Fehlermeldungen beginnen kann. Hast du alle Partitionen gekillt, kannst du die Linux-Installation abbrechen, die XP-CD einlegen und neu booten; dann wird bei der Neuinstallation nur der Linux-Bootmanager als unbekannte Größe aufscheinen, der von Windows aber problemlos eliminiert werden kann. Ist das geschehen, erfolgt die übliche NTFS-Formatierung.


    Achte bitte darauf, dass du dir eine möglichst aktuelle Linux-Version besorgst. Du findest sie üblicherweise als Beilage verschiedenster Computerzeitschriften. Auch der Download der ISO-Dateien auf der Herstellerseite ist möglich (googeln), natürlich völlig kostenlos und unverbindlich (Vorsicht: DVD-Größe, ca. 4 Gigabyte!!).


    Auch das Live-OS Knoppix (ein spezielles Linux-Derivat) hat verschiedenste Hilfsmittel an Bord, die Anfänger allerdings nicht ohne weiteres bedienen können. Zumindest kannst du die Integrität deines System überprüfen, wird die Festplatte einschließlich aller Ordner und Dateien erkannt (HDA), kannst du dir zumindest Hoffnungen machen, dass die Hardware noch funzt.


    Eine andere Möglichkeit wäre das Windows-Notfallsystem, das ebenfalls regelmäßig diversen Computermagazinen beiliegt und eine Vielzahl von Diagnose-Tools bereithält, die die Neuinstallation von XP möglich machen.