Wo soll ich studieren?

  • Hey.


    Ich stehe nun kurz vor meinem Abi und muss mich langsam festlegen, wo ich denn nun studieren will.
    Ich mach zwar dieses Jahr erstmal den Zivi, aber will schon mal Klarheit haben.


    Was genau ich machen will:
    Vor allem erstmal Informatik.
    Dabei aber nicht zu theoretisch, ich will schon selbst Programme schreiben können (habe bis jetzt leider noch keine Programmiersprachenkenntnisse, wollte mich darauf nach dem Abi konzentrieren).
    Im letzten Jahr hatten wir an der Schule ein Projekt, welches sich mit Robotern befasst. Wir haben ein Set bekommen (kein Lego), mussten es selbst zusammen bauen (war eher nur ein bisschen schrauben) und dann sollten wir den so programmieren, dass er einer schwarzen Linie folgt. Hat mir viel Spaß gemacht und sind sogar nach Rom geflogen damit.


    Nun möchte ich gerne Informatik studieren und dabei noch lernen Dinge selbst zusammen zu bauen und zu programmieren.


    Ich glaube die Angewandte Informatik ist da das richtige für mich, korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
    Aber wohin soll ich? Bin recht neu was Unis angeht, hoffe hier gibts Leute, die sich damit besser auskennen.


    Habe die TU Dortmund und die RWTH Aachen im Blick.
    Was sagt ihr dazu? Welche wäre für mich besser geeignet oder habt ihr andere Vorschläge? Sollte nur möglichst in NRW liegen.


    Hoffe mir kann hier jemand bei meiner Entscheidung etwas helfen. :-)



    MfG
    benyo

    Sinnfreie Fragen bezüglich Passwörtern, Support oder ähnlichem werde ich per PN nicht beantworten.
    Dafür gibt es im Board entsprechende Bereiche!


    Grüße,
    benyo

  • Ich selbst kann dir nicht helfen.
    Es sei denn du willst (Hey! Nicht lachen! :D) Sozialarbeiter werden.
    Mein Informatikerkumpel rät von Paderborn auf das Schärfste ab. Zu Theoretisch.
    Wenne Praxis sammeln willst sollteste anne Berufsausbildung zum Fachinformatiker denken.
    3 Jahre.