Aufrüst PC / Übernahme der Festplatten

  • Hoffe, dass ich es im richtigen Bereich poste.


    Ich habe mir kürzlcih einen Aufrüst PC gekauft und wollte jetzt meine Festplatten übernehmen. Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber kann ich die Festplatten einfach in das neue System installieren, ohne das ich das Betriebssystem neu draufspielen muss?

  • Klaro kannst Du das ...


    .. doch Achtung !


    Bevor Du die alte Platte ausbaust, suchst du Dir per Google
    den Windows XP Umzugspatch. Den zuvor kurz ausgeführt
    sind die Laufwerkstreiber und so deinstalliert.


    Das ist notwendig, da Du sonst ohne dem nach Einbau in
    neuem Rechner da das Board nicht das gleiche sein wird
    auch das alte Sytem wieder zum laufen bringen kannst.


    Dan wird lediglich nach den Plattentreiben gesucht, die
    installiert, und in der Regel läuft dann alles wie geschmiert.


    Doch tust Du das gesagte nicht zuvor, sei Dir gewiß, kannst
    gleich Betriebssytem neu aufspielen, denn es startet dann
    nicht mehr hoch.


    Gruß Krautwutz

  • Achwas...


    manchmal klappt es.


    Bin neulich noch mit nem XP von AMD auf Intel umgezogen, ohne Patch.


    Nur mut. Neu aufspielen kannst du später auch noch, oder eine Reparaturinstallation durchführen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Fazit nach Einbau des optischen Laufwerks: Ich musste das BS neu auspielen, nach dem die Reparaturinstallation auch kein Erfolg gebracht hat.


    #####


    Anderes Problem. Eingebaut ist ein 2048 RAM Riegel (DDR2) allerdings werden nur 1,75GB angezeigt. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


    Und wo wir gearde schon dabei sind. Der Riegel ist mit 800MHz FSB angegeben, die HT-Frequenz liegt bei 400MHz. Kann ich diese im BIOS bedenkenlos auf 800MHz setzen, damit die volle Leistung erschöft wird oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?

  • Zitat von dmx2kk;134925

    Anderes Problem. Eingebaut ist ein 2048 RAM Riegel (DDR2) allerdings werden nur 1,75GB angezeigt. Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


    Vielleicht ne GRAKA onboard die sich 256 MB vom RAM abzweigt ?? :D


    Lilly

    :D Carpe Diem :D
    Liebe Mädchen kommen in den Himmel,
    böse Mädchen kommen überall hin
    :thumbsup:

  • Stimmt, hab ne IGP mit 512MB shared - lt. Hersteller. Komischer Weise sind es laut Everest Bericht 700MB?


    Das Bord ist ein ECS A780GM-A mit HD Radeon 3200.


    Edit: Habe den shared memory mal von Auto auf 512MB gesetzt und jetzt werden von insgesamt 3GB noch 2,5GB angezeigt. Das hat sich dann wohl erledigt.


    Wäre aber super, wenn mich jedmand über die FSB der RAMs aufklären könnte. Ich bin davon ausgegangen, dass ich 800er habe, aber laut Everest haben die eine Geschwindigkeit von 400MHz.

  • Wie ich im ersten Post schon erwähnte, wollte ich zwei bereits beschriebene Festplatten in ein neues System integrieren. In dem neuen System waren übrigens keine Festplatten vorhanden. Auf eine der Platten musste ich dann das BS neu aufspielen, damit der Rechner wieder mit Windows XP startete. Die beiden erwähnten Platten waren übrigens gespieglet. Heute habe ich dann versucht die zweite Platte ans System anzuschließen, um Zugriff auf die vorhandenen Daten zu erhalten. Strom und SATA angeschlossen, doch das System wollte nicht starten und ich sollte einen Neustart durchführen. Leider kein positives Ergebnis. Dann noch mal geschaut, ob auch von der ersten Platte gebootet wird. Jetzt frage ich mich, wie ich an die Daten der zweiten Platte rankomme. Oder hab ich was falsch gemacht beim anschließen? Kann doch eigentlich nicht, sind doch nur zwei Kabel für Strom und Mainboard. Naja, über Hilfe wäre ich dankbar.


    Euch allen einen guten Rutsch ins Neue.