grafikkarte

  • hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier wer helfen. der lüfter von meiner grafikkarte ist kaputt, und nen neuen lüfter für ne 9600 pro zu kaufen is glaub ich quatsch, würd mir also am ehesten ne gebrauchte kaufen. nu weiß ich aber nicht welche die beste ist die meine völlig veraltete mühle noch verkraftet


    elitegrup k7vta3 board
    athlon 2500 +
    1 gig ram


    und welches is der schnellste proz für dieses board ?


    vielen dank schon mal
    cheers

  • Laut dieser Seite geht maximal ein Athlon XP 2600+, wobei mir nicht ganz klar ist, warum ein Athlon XP 3200+ (schnellstes Sockel-A-Modell von AMD) nicht funktionieren sollte.


    Der VIA KT333 sollte maximal 166 MHz FSB vertragen, auch wenn ECS nur CPUs mit maximal FSB 133 angibt - da ist dann der Athlon XP 2600+ der schnellste Prozessor. Bei 166 MHz FSB geht es - wie erwähnt - hinauf bis 3200+. Da bei dir eh schon ein 2500+ läuft (auch FSB 166), dürfte es da keine Probleme geben.


    Die Grafikkarte würde ich aber lieber lassen - extra eine neue Karte zukaufen, düfte den Aufwand nicht lohnen. Den Lüfter solltest du selber wechseln können - habe ich auch schon mehrmal gemacht. Was für eine Karte ist es denn?


    Wenn es wirklich eine neue sein soll, geht maximal eine ATI/AMD Radeon 3850 (bei Nvidia die Geforce 7600), die du wohl aber kaum ausnutzen könntest, da der Rest deines System inkl. CPU zu langsam ist. Das sind dann alles AGP 8x-Karten (0,8V), die aber auch in einem AGP 4x-Slot laufen.


    Empfehlen würde ich da am ehesten eine ATI-Karte der Reihe X1950, die auch noch sehr schnell sind und die es auch günstig gebraucht gibt - da würde ich eine Aufrüstung der CPU aber empfehlen (Achtung, Stromverbrauch beachten und schauen, ob das Netzteil das mitmacht).

  • Also bei solch low coast Board´s welche in der Regel oft nicht mal
    wirklich richtig funktionieren würde ich keine Experimente veranstalten.


    Sie sind eben für simple einfache Zwecke für Nutzer mit auch wenig Geld
    und vor allem für Compi´s für Low Coast viel her machend und dennoch
    nichts drinne geradezu konstruirt.


    Ne gute gebrauchte simple Grafikarte für kaum mehr nen 10er gereicht da völlig.


    Sonst reinzustecken lohnt da eh nicht mehr, nur rausgeschmissenes Geld.
    Dann schon eher Geld zurücklegen, und schauen ... denn die Angebotew
    für nagelneue Low Coast komplett Rechner beginnen inzwischen ab etwa
    149,- Euro .. machen zwar nicht viel her, Leistung zwar auch nicht viel,
    doch bereits IMMENS viiiieeeel mehr als Dein liebgewonnerer uralt Rechner
    allemal. Zumindest schon im Gegensatz zu Deinem bereits sozusagen schon
    einen Leistungskeitshöhenwahnsinnsschub dagegen dennoch.
    ( Es sei denne, Du bremst ihn mit neuesten Betriebssystem wieder aus. )


    Gruß Krautwutz