CPU Temperatur Normal?

  • Ich habe gestern das erste mal meinen CPU voll ausgelastet, fast 3 Stunden 100% CPU auslastung, Einen Film ins Avi gerippt, einen Film von MP4ins avi, mit Nero gebrannt, und einen film ins Rar gepackt und Downgeloadet.


    Meine CPU Temperatur war konstant auf 74°C und Gehäusetemperatur auf 31°C
    Es ist ein P4 3,4GHZ Extereme Eddition


    Ist die Temperatur da normal?

  • Zitat von tempo2000;130510

    Ich habe gestern das erste mal meinen CPU voll ausgelastet, fast 3 Stunden 100% CPU auslastung, Einen Film ins Avi gerippt, einen Film von MP4ins avi, mit Nero gebrannt, und einen film ins Rar gepackt und Downgeloadet.


    Meine CPU Temperatur war konstant auf 74°C und Gehäusetemperatur auf 31°C
    Es ist ein P4 3,4GHZ Extereme Eddition


    Ist die Temperatur da normal?


    Na da kann ich jedoch ein bissel mehr bieten, so bei 79-82 Grad !
    Soll angeblich auch 90 aushalten ... obdem sie eigentlich eher in
    den 60zigern braten müsste. ist die sparsamere * 89 Watt Version
    des AMD 6000+er.
    Macht die von anfang an, die 4200er zuvor lag im Leerlauf immer nur
    bei etwa 40 sonst in den 60zigern.
    ( * Meist werden die 110 Watt Versionen verkauft. )


    Gruß Krautwutz

  • Nun ich kann zwar nicht mein CPU messen wie heißt er ist, aber.. Ich habe ein Quadcore mit 2,66Ghz und wenn ich auf AVI Konvertiere, sagen wir mal ein 90min Film ist diese in 20-30 Minuten fertig und der CPU ist bis zum Anschlag am laufen. Übertaktet habe ich ihn nicht..

  • Also meiner ist mir eigentlich noch schnell genug.
    Wenn ich ein Film mit dem Divix Converter umwandle, dauert das so 1,5h, aber der CPU ist bei 60% Auslastung


    Ich hab meinen PC am WE mit Druckluf in der Werkstatt ausgeblasen, das mach ich alle 4 Wochen.
    Ich habe neue Pabst lüfter eingebaut in mein Lian li gehäuse und noc ein paar SATA, jetzt habe ich im Gehäuse alles belegt, wo Schrauben reinpassen, 2 DVD- Brenner, Ein Yamaha CRW-F1E, ein DVD-Rom, genug Festplatten...
    Leider habe ich mich bei den Pabst lüftern vergriffen, ich wollte die mit der geringsten Lautstärke, gekommen sind aber die mit der meisten Luftleistung.


    Wenn ich die an meiner Lüftersteuerung runter pegele, pulsieren die LED´s, ist das normal?


    Wo ich das Netzteil ausgeblasen habe, kam etwas verbrannte Keramik mit raus, woher kann die kommen?

  • @sj_rolak
    Welchen Kühlkörper wirdest Du mir eppfehlen?


    Ich hatte schon mal ein Auge darauf geworfen:
    http://cgi.ebay.de/Scythe-Muge…3A3%7C39%3A1%7C240%3A1318
    Weil der Lüfter montiert werden kann wie er will.
    Ist es besser, wenn der Lüfter nach oben, direkt durchs Netzteil raus bläßt oder durch den hinteren Ventilator?
    Meiner bläßt direkt durchs Netzteil raus, der Lüfter sitzt genau darüber


    Mein jetziger Kühlkörper ist der Coolermate IceCube.

  • /Empfehlung/ keine Ahnung.


    Ist halt die Frage, wie schwach bremsend der thermische Übergang zwischen die und Kühlkörper ist. Gleichmäßige, möglichst dünne Schicht (möglichst silikonfreie) Wärmeleitpaste (hab da schon Sachen gesehen, das hätte für ca 20 cpus gereicht). Und was oft vergessen/übersehen wird: Der *hrmpf* Kontakthof des Kühlers sollte blitzblank sein, also ggfs polieren. Mit Polierwachs/paste der Korngröße 'fast nicht vorhanden'.


    Hier ist übrigens eine Tabelle für den IceCube mit einer 2.94G P4-cpu. 64°/26° sind so besonders weit weg von Deinen Werten nun auch nicht gerade...