Wer kennt sich mit Shishas/Wasserpfeifen aus

  • Hey Leute,


    seit meinem letzen Urlaub - der ist jetzt sage und schreibe schon über 2 Jahre her - schweife ich sogar heute noch gedanklich ab, wie ich abends schön gemütlich und in aller Ruhe eine Runde Shisha geraucht habe.


    To make a long story short, ich will mir jetzt so nen Teil zulegen und da habe ich mich gefragt, ob sich jemand unter euch damit auskennt. Im I-Net kriegt man die Teile mittlerweile hinterher geworfen und so ziemlich Jeder behauptet von sich die besten Pfeifen im Angebot zu haben, da fällt die Auswahl nicht unbedingt leicht.


    Aufgefallen sind mir die Shi-Sham Wasserpfeifen, die sich vom Preis her doch erheblich vom Rest abheben. Aber ob und in wie Weit sich diese Pfeifen von anderen professionellen Wasserpfeifen unterscheiden, das erschließt sich für mich nicht.


    Ich wäre demjenigen echt dankbar, wenn er mir etwas Input zu diesem Thema geben könnte. Erfahrungswerte, Kaufempfehlungen, Tipps und Ratschläge sind alle willkommen.

  • Ich hab ehrlich gesagt noch nie über den Kauf nachgedacht - und seit einigen Jahren sowieso nicht mehr, nachdem mir eine Kollegin (Marokkanerin) von ihrem jährlichen Ramadan-Heimaturlaub ein wunderschöner, dunkelgrünes Exemplar gemitbringselt hat. Sieht diesen ShiSham-Teilen verblüffend ähnlich (na ja, viele Möglichkeiten gibt es ja nicht ;-). Die Punkte, auf die ich neben den beiden Hauptpunkten Funktionalität+Design achten Würde: leicht zu reinigen, möglichst keine Gummi-Dichtungen.


    btw: mir wurde damals übrigens auch so ein aromatisierter Tabak mitgebracht. Pflaume, glaub ich. Das war nun wirklich nicht mein Geschmack...

  • Zitat von sj_rolak;129280

    Die Punkte, auf die ich neben den beiden Hauptpunkten Funktionalität+Design achten Würde: leicht zu reinigen, möglichst keine Gummi-Dichtungen....


    Sehe ich auch so, Schraubgewinde und einzeln abnehmbare und leicht zu reinigende Teil sind Pflicht. Die Shishas im Premiumsegment bringen diese Vorzüge wohl auch alle mit.


    Mich würde außerdem interessieren warum die Shi-Sham Wasserpfeifen das Doppelte kosten, wie andere Premium bzw. professionelle Pfeifen. Ich denke, dass ich vom Hersteller/Vertreiber eine eher subjektive Meinung darüber zu lesen bekomme. Irgendwo muss der Preis ja gerechtfertigt sein, oder es ist einfach nur Wucher - keine Ahnung. Werd mich mal weiter schlau machen.


    Destiny
    der war gut :D

  • wg der Zigaretten? Da hab ich zu meiner Zeit als Tabakraucher auch mal ne Schote erlebt: im Laden um die Ecke wg Vanille-Nachschub, als der vor mir dran ist, enspannt sich ungefähr folgender (stark verkürzter) Dialog:
    'Ich hätte gerne Grobschnitt'
    'Also den Tabak führen wir wg kaum Interesse schon lange nicht mehr und meine Platten verkauf ich nicht'
    'Muß es geben, bei meinem Kumpel gab es gestern noch'
    'Aber nicht hier in ER gekauft, das wüßte ich'
    'Doch, der hatte den nachmittags gekauft für seine Wasserpfeife. Der roch nicht nur super, der schmeckte auch richtig gut'
    ...
    Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verkäufer es fast geschafft, mit seinen in den Tresen gekrallten Fingern ein Stück abzubrechen, Tränen in den Augen wg dem Versuch, ernst zu bleiben - während ich mit einem urplötzlich aufgetretenen Hustenanfall in der Ecke mit den Lottoscheinen versuchte, nicht einfach nur umzufallen :D


    btt: /Preis/ Na ja, es gibt auf jedem Gebiet erstaunliche Diskrepanzen, vielleicht sind die Dinger mundgeblasen oder fußgemalt oder von jungfräulichen Händen sorgfältigst eingepackt worden, man weiß ja nie. Aber im Ernst: in vielen Fällen läßt sich ein Hersteller auch nen Nimbus bezahlen (als Beispiel mal Persil von Henkel pulvertrocken) - oder er versucht es zumindest. In diesem Fall könnte es noch eine besondere Glassorte oder ähnlich sein, who knows?

  • Also, ich hab meine orientalischen Cousins (klingt schwul, ich weiß :D) haben mir das mal erklärt. Am Besten hier für Deutschland ist eine, deren Mittelstück aus Holz ist. Dazu 2 Holzröhrchen, 2 Glas"tanks", und 2 Keramikköpfe. Sollte man nämlich immer wechseln. Also das Mittelstück ist das Wichtigste, den Rest kann man ruhig billig erstehen, bloß in DE ein Mittelstück aus Holz zu finden wird schwierig.
    Wenn du dir das Ding zusammengekauft hast, kannste mir noch ne PN schicken, dann erklär ich dir, wie man den Tabak aufbereitet ;)

  • Zitat von sj_rolak;129429

    btt: /Preis/ Na ja, es gibt auf jedem Gebiet erstaunliche Diskrepanzen, vielleicht sind die Dinger mundgeblasen oder fußgemalt oder von jungfräulichen Händen sorgfältigst eingepackt worden, man weiß ja nie. ?


    Herrlich, das hat mir jetzt den Tag versüsst - LOL.


    Aber so langsam komme ich hinter das Geheimnis der Shi-Shams, muss nur noch ein paar Foren durcharbeiten.


    DonS
    Hört sich interessant an, wobei ich nicht verstehe warum ich das in doppelter Ausführung benötige. Aber egal, das mit dem Holzmittelstück werde ich mir wohl klemmen, lässt sich doch kaum reinigen, es sei denn die innere Rauchsäule ist aus Metall und die Hitzentwicklung könnte auch zum Problem werden. Zur Tabakaufbereitung kann ich dich dann ja ggf. noch ansprechen, aber soweit ich das weiß muss der Tabak ordentlich feucht sein. Also entweder auf Umwegen besorgen oder den hier in DE Erhältlichen mit Melasse anfeuchten.

  • Das ist sehr fest, das Holz, das lässt sich ganz normal reinigen! Und das mit der doppelter Ausführung ist eine Empfehlung. Du brauchst beim Tabakaufbereiten kein Molasse und den dt. Tabak, aber das lässt sich ja noch später klären.

  • Zitat von Destiny;129417

    Ich würde die Finger vom Wasserpfeifen Rauchen lassen, da dies extrem schädlich ist. Noch schädlicher als der reine Zigaretten"genuss".


    Mal davon abgesehen, dass das hier nicht gefragt war, nenn mir doch mal bitte die Quelle deines Wissens. Und wenn es nicht mindestens eine Doppelblindstudie zu deiner Hypothese gibt, interessiert es mich, und das ist nicht böse gemeint, überhaupt nicht. Dass es schädlicher sein soll, als Zigarettengenuss, halte ich für ein Gerücht. Genauso wie ich es für ein Gerücht hielte, dass Rauchen von Wasserpfeifen nicht ungesund sei. Aber das Motto heißt Eigenverantwortung und nicht ungefragte Belehrungen - davon haben wir in Deutschland doch mal als genug. Nichts für ungut.