Hilfe beim Kauf einer TV-Karte

  • Hallo !


    seit einiger Zeit schon nutze ich die Seite Serienjunkies.org, um mir meine Lieblingsserien anzusehen, wenn ich mal im Fernsehen eine Folge verpasst habe.
    Jetzt möchte ich mir eine TV-Karte für meinen PC kaufen, um mir meine Lieblingsfilme/Serien auch selber aufnehmen zu können. Da man mich in so manchem Fachgeschäft nicht richtig beraten konnte, hab ich mir jetzt gedacht, dass hier sicherlich jemand zu finden ist, der sich mit der Materie gut auskennt :) Leider bin ich selber kein Fachmann auf dem Gebiet, wenn ich also irgendwelche Anforderungen an die Hardware stelle, die es gar nicht gibt, so klärt mich bitte auf.
    Folgende Anforderungen habe ich an die Karte:
    - sie sollte sowohl analoges Kabelfernsehen als auch digitales Kabelfernsehen empfangen können
    - DVB-T wäre nicht schlecht
    - gutes Bild + guter Ton
    - wenn Sendungen auf z.B. Pro7 in HDTV mit Dolby Digital gesendet werden, würde ich diese auch gerne entsprechend aufnehmen können - sowohl Ton als auch Bild
    - die gespeicherten Dateien möchte ich mit verschiedenen Playern abspielen können (geht angeblich bei vielen Karten von Hauppauge nicht).
    - Software muß für Windows Vista tauglich sein
    - und nun zuletzt noch eine Frage dazu - wenn ich digitales Kabelfernsehen in HDTV aufnehmen möchte - benötige ich dann einen Decoder von dem aus ich den Sender aussuche und dann via HDMI-Kabel zur TV-Karte gehe oder kann ich direkt das Kabel - Signal - so wie es aus der Dose kommt zur TV-Karte schicken wo es dann Decodiert wird ?


    Ihr seht also, die Anforderungen sind sehr hoch - vielleicht gibt es ja so eine Karte und ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Dabei ist es natürlich selbstverständlich, dass die Karte auch ruhig ein paar Euro mehr kosten darf - ist klar, dass man für entsprechende Qualität auch etwas mehr zahlen muss.



    Ich hoffe, hier findet sich ein Fachmann, der mir helfen kann :) Vielen Dank schonmal !


    Lieben Gruß,


    Casimir

  • Zitat von Casimir;123862

    - sie sollte sowohl analoges Kabelfernsehen als auch digitales Kabelfernsehen empfangen können


    Wozu analog? Alle Programme die du im analogen Kabelnetz hast, sind auch digital empfangbar.



    Zitat von Casimir;123862

    - DVB-T wäre nicht schlecht


    Wozu, alle Programme, die du per terrestrischem digitalem Fernsehen empfangen kannst sind auch digital im Kabel empfangbar.


    Zitat von Casimir;123862

    - gutes Bild + guter Ton


    Wenn du digital aufnimmst, ist das Bild und der Ton immer gleich. Es wird 1:1 der mpeg2 Stream der über das Kabel hereinkommt auf die Festplatte gespeichert.


    Zitat von Casimir;123862

    - wenn Sendungen auf z.B. Pro7 in HDTV mit Dolby Digital gesendet werden, würde ich diese auch gerne entsprechend aufnehmen können - sowohl Ton als auch Bild


    Kein Free-Sender sendet noch in HDTV außer AnixeHD und ArteHD. Es gibt nur zwei Pay-HDTV-Sender. Premere HD und Discovery HD.


    Dein Programm zur Aufnahme stellst du so ein, dass es das gesamte Programm aufnimmt. Dann wird alles abgespeichert, MP2+AC3-Ton, ggf. mehrere Sprachen, Untertitel, falls vorhanden und Videotext, natürlich auch das Bild.


    Zitat von Casimir;123862

    - die gespeicherten Dateien möchte ich mit verschiedenen Playern abspielen können (geht angeblich bei vielen Karten von Hauppauge nicht).


    Du kaufst dir für 15 euro DVBViewer, der erzeugt entweder mpg oder ts Dateien, je nachdem wie du es einstellst (mpg kann keine Videotext-Substreams). Diese lassen sich untereinander ohne Qualitätsverlust hin und herwandeln. Gängige Player (abgesehen von Microsoft Produkten) spielen die Dateien ab. Man kann sie auch auf DVD mastern (wie gehabt ohne Qualitätsverlust) und am DVDPlayer schauen.


    Zitat von Casimir;123862

    - Software muß für Windows Vista tauglich sein


    Wie gesagt, DVBViewer, die am besten investiertesten 15 Euro seit langem.


    Zitat von Casimir;123862

    - und nun zuletzt noch eine Frage dazu - wenn ich digitales Kabelfernsehen in HDTV aufnehmen möchte - benötige ich dann einen Decoder von dem aus ich den Sender aussuche und dann via HDMI-Kabel zur TV-Karte gehe oder kann ich direkt das Kabel - Signal - so wie es aus der Dose kommt zur TV-Karte schicken wo es dann Decodiert wird ?


    HDTV Sender hast du im Kabel nicht (mehr). Die o.G. AnixeHD und ArteHD sind afaik nur per Sat empfangbar. Generell ist aber HD oder nicht HD scheiß egal, solange es die Karte beim Empfang! unterstützt (Glaub aber beim Kabel macht es überhaupt keinen Unterschied, bei Sat allerdings schon -> DVB-S2 vs. DVB-S). Aufzeichnen kann man es dann sogar, wenn der Rechner zu schlecht ist um es zu gucken. Einfach Bild abschalten, die Aufnahme geht im Hintergrund weiter.
    Abspielen kann man das Material dann auch einfach so. Da ist keine HDCP, die das verhindert wie bei BD oder HDDVD.


    Zitat von Casimir;123862

    Ihr seht also, die Anforderungen sind sehr hoch - vielleicht gibt es ja so eine Karte und ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Dabei ist es natürlich selbstverständlich, dass die Karte auch ruhig ein paar Euro mehr kosten darf - ist klar, dass man für entsprechende Qualität auch etwas mehr zahlen muss.


    So wie ich mich an meine Kabel-Zeit erinner, ist es eigentlich scheiß egal welche Karte man kauft. Sie unterschieden sich hauptsächlich in zwei Punkten.


    1. Der verwendete Tuner.
    2. Ob ein Dekoderchip für mpeg2 auf der Karte sitzt, der die CPU bei der direkten Anzeige des Bildes entlastet (Sinnvoll bei Rechnern der 500 mhz Klasse)


    Der Tuner ist auch bei digitalem TV immernoch ein "analoges" Element, denn an der eigentlichen Übertragung hat sich nichs geändert. So wie der eine Fernseher bei einer schlechten Leitung noch gute Bilder produziert, kann ein anderer dafür ein sehr verrauschtes Bild anzeigen. Die Güte des Tuners ist hier von belang. Da auch das digitale TV analog hereinkommt, ist eben auch auf DTV Karten der Tuner wichtig. Natürlich ist eine gute Signalstärke immer Voraussetzung.
    Aus Erfahrung: Ein guter Hausverstärker ist das a und o.. Wenn die Leitungen schon beschissen beschaltet sind, ggf. in einer Wohnungsanlage zu viel ausgekoppelt wurde, weil im Strang zu viele Dosen hängen, oder irgeneiner am gleichen Strang mist gebaut hat, z.B. die Dose falsch beschaltet, oder der letzte in der Reihe den Endwiederstand vergessen hat, dann geht oft gar nichts mehr mit digital. Stehende Wellen sind oft tödlich.
    Hier fällt oft schnell die Entscheidung für Sat.


    Es gibt budget-Karten und premium-Karten. Bei den budgets fehlt der mpeg2 Decoderchip. Bei heutigen Rechnern ist das egal.
    Es gibt afaik keine DVB-Karten mit h264 (HDTV) Decoder. HDTV-Programme anzutunen müsste afaik auch mit nicht h264-fähigen DVB-C-Karten gehen. Habe irgendwo mal gelesen, dass das nur ein Gag der Hersteller ist und der einzige Unterschied, dass bei Retail-Verpackungen dann ein h264 Software decoder beiligt, den man sowieso kostenlos in Form von FFDShow bekommt.
    Kauft man Bulk, zahlt man dann obendrein für etwas was man nicht bekommt, denn die Bulk-nonh264 Karten sind oft 10 euro teurer als die Bulk-h264 Karten, aber beiden liegt gar keine Software außer ein Treiber bei.




    Zitat von Casimir;123862

    Ich hoffe, hier findet sich ein Fachmann, der mir helfen kann :) Vielen Dank schonmal !


    Der Laienfachmann sagt dir: Nimm Sat, DVB-C macht keinen Sinn, es sei denn du hast nen super Empfang und kannstes akzeptieren, dass du nur eine beschnittene Programmauswahl hast.


    Und zuguterletz noch ein paar Punkte:


    Digitales Kabelfernsehen ist vollverschlüsselt. Nur die öffentlich Rechtlichen kommen unverschlüsselt rein. Der Grund ist ganz simpel. Jeder Kabelanschluss ist gleich. Die Betreiber können nicht einzeln Digital anschalten, auch wenn sie so tun und für Digitalfernsehen Aktivierungsgebühren verlangen.
    Dafür bekommt man eine Karte, die man in einem entsprechenden Modul in einem CI-Schacht betreibt. Diese Karte dekodiert dann dein bestelltes Paket. Im mitgelieferten Dekoder des Anbieters läuft sie ohne Modul. Die können aber meist nicht digital aufnehmen.
    Über Sattelit bekommst du das free-TV, welches bei den Kabelanbietern im Basispaket teuer bezahlt wird, kostenlos.


    Mittlerweile sind nur noch sehr wenige Kabelanbieter knackbar, also kann man auch nicht schwarz schauen.


    Eigentlich lohnt es sich nur noch den Kabelanschluss zu behalten, wenn man auch DSL und Telefon über Kabel bestellt, oder wenn man keine Sattelitenschüssel aufstellen kann.


    Schlussendlich: Ich hatte früher die günstigste DVB-C Karte gekauft (Technotrend DVB-C 1500) die ich bekommen konnte, die h264 zertifiziert war (hatte selbst keinen Plan, dass HDTV nicht ist)). Die hat für alles gereicht, hatte aber kleine Macken, die man mit Googlen herausfinden und umschiffen konnte. Jede etwas bessere Karte sollte für dich reichen.
    Aber ich empfehle dir sowieso, ganz ernsthaft über Sat nachzudenken.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich nutze zwar zum Aufnehme ihre Original Software Cyberlink Power Cinema
    Aber die lässt sich auch mit anderen Programmen steuern.
    Für mein VierkernProzessor unter Vista64 lässt sich am besten noch die Software von AVS4You nutzen. Da kannst du dir deine Programm Komponenten zusammenstellen.
    Was du brauchst ist nur den Lizenzschlüssel, ich habe mir ein Dauerschlüssel gekauft. Du kannst auch damit die Hauptaugenkarte ansprechen :D
    So das wäre mein Tipp