Liebe bald ehemalige...

  • Mitbürger...


    Tja, Kinder aus dem Haus und in trockenen Tüchern, da tun sich ja ganz neue Moglichkeiten auf, auch für so alte Säcke wie uns. :-)


    Noch dümpeln wir zwar im Norden des Landes herum, doch Ende des Monats gehts auf nach Devon, UK. Haben uns schon immer auf Gegenden gefreut, wo die Tiefsttemperatur im Winter kaum mal unter 15 Grad fällt und dank der globalen Erwärmung dies wohl eher steigen wird.


    Mich interessieren eigentlich nur BBC, Channel 4 und PBS Serien (Dokus) und dann auch ausschließlich im O-Ton, dann bekommt man wenigstens mit wovon wirklich gesprochen wird. Leider habe ich feststellen müssen, das beinahe alle diese synchronisierten Dokus an schwersten Übersetzungsfehlern leiden (ich sollte es wissen, ich arbeite als Übersetzer/Dolmetscher) und IMMER für das deutsche TV geschnitten sind. Da ist das TV hierzulande leider recht unflexibel. 43 Min, so lange darf die Doku laufen, weil sonst das TV Programm darunter leidet. Komisch, in England sind die Zuschauer in der Lage die folgenden Sendungen einige Minuten später einzuschalten.


    Na ja, meine Frau freut sich auf jeden Fall riesig über euer Angebot und hat schon eine Wunschliste auf meinem Schreibtisch deponiert.


    Ich hoffe ebenfalls einiges beizutragen, doch wie gesagt, ich habe ausschließlich DVD's mit englischer Tonspur. Hoffe das geht in Ordnung.

  • Zitat von Phoebe;91432

    Herzlich Willkommen :-)


    Ich finde auch das die Übersetzung leider nicht immer so gut gelungen ist.
    Deswegen schau ich mir Serien auch lieber im Originalton an.


    Auf deine Dvds mit englischer Tonspur freue ich mich schon ;)


    Geht mir auch so... Habe ich auch wieder beim Dubben von Frasier neulich gemerkt. Bzw. merkt man auch ohne direkten Vergleich mit der Orignal-TS genau, wie oft manchmal viel zu direkt übersetzt wird und Begriffe benutzt werden, die man hier kaum sagt.
    Am besten fand ich aber immer noch Matlock - ich sage nur "Luftsack" statt "Airbag"..


    Bei Frasier wird dann aus einem Psychiater ein Psychologe und statt Barkeeper wird Bartender gesagt...


    Wäre ja mal ne Idee für nen neuen Thread:p

  • für Dokus haben wir gar keinen eigenen Bereich, was ich schade finde gibt aber auch ne gute Doku Seite die eigentlich fast alles schon abdeckt.


    Vielleicht könnte man ja zum National Geographic Thread noch einen BBC Sammelthread einrichten?


    Am besten mal einen Admin anschreiben und Nachfragen!.


    greetz :-)

  • Danke Lovecraft. Einen NGS Thread habe ich allerdings nicht entdeckt, muss wohl noch einmal suchen. Danke für das Feedback.


    Nachtrag: Ähem, also unter Action & Krimi :D mit allem hätte ich gerechnet, doch damit habt ihr mich echt aufs Glatteis geführt. Nochmals danke für den Hinweis.

  • Zitat von hoverfly;91598

    Danke Lovecraft. Einen NGS Thread habe ich allerdings nicht entdeckt, muss wohl noch einmal suchen. Danke für das Feedback.


    Nachtrag: Ähem, also unter Action & Krimi :D mit allem hätte ich gerechnet, doch damit habt ihr mich echt aufs Glatteis geführt. Nochmals danke für den Hinweis.


    Naja, wir heißen ja auch serienjunkies und nicht dokujunkies. :-)
    Dokus waren eigentlich nie vorgesehen. Aber vielleicht kommt da was in einer eventuell zukünftigen V2.


    Und hoverfly bedenke, dass dieses Forum nur einen sehr geringen Teil der Userschaft anspricht. In der Regel sind es immer dieselben 50-100. Da sind die Downloadzahlen sehr gering bis garnicht vorhanden. Es sollte dann auch auf die Main kommen. Und das solltest Du vorher mit den Admins absprechen. Sonst verpufft dieses gute Angebot leider.