Dumme Frage, aber finde nichts dazu: In der Uni laden?

  • Hallo,


    so es sollte ja ziemlich leicht sein, von der Uni Serien etc zu laden und sie aufn Stick zu machen ODER vom eigenen Laptop mitm Uninetzwerk ins Netz zu gehen und dann zu laden.


    Meine Frage: Ist das sicherer als von zu Hause aus ins Netz zu gehen und zu laden (down nicht up wohlgemerkt), oder werden die von der Uni das nachverfolgen können wer sich da wann was lädt???

  • Kann man nicht pauschal sagen. Filesharing via Emule, Bittorrent & Co. würde ich aber lassen. Bei uns in MD gab es deswegen schon mal Abmahnungen, zumal die auch die Ports überwachen und bei Bedarf sperren. Daskann aber an anderen Unis wieder ganz anders sein.


    Rapidshare nutze ich aber schon mindestens 2 Jahre an der Uni und bisher hats auch Niemanden gestört. Machen bei uns eh so viele ;) Sind ja auch nur alles Port80-Requests, so dass man die Downloads ja auch nicht unterscheiden kann (höchstens vom verursachten Traffic des angemeldeten Users); loggen kann man das zwar auch, doch das wäre aber viel zu viel Aufwand.


    Da kannst du ganz beruhigt sein. Zumal es in der Uni viel mehr Spaß macht. 100MBit/s sind schon was.