c++ in c#

  • Hi,


    hab mal eine Frage an die Programmierer. Ein Freund von mir hat mich gefragt, ob ich ein Programm kennen würde mit dem man einen Quelltext (c++) in c# konvertieren kann. Ich selbst kann nur java und programmiere nicht sehr oft. Gibt es sowas und wenn ja könnt ihr mir sagen wo ich sowas bekommen kann?


    Schonmal besten Dank

  • also da c# net so schwer is kann man das auch umschreiben is eig fast alles so wie in c++ nur syntaxe ändern sich hal aba sonst

  • soweit ich weiß ist es nicht möglich
    es ist nur (beschränkt) möglich von java -> c# oder von c# -> java
    zu konvertieren. c++ ist zu unterschiedlich, allein schon wegen der zeiger die es in c# nicht gibt(bzw nicht verwendet werden)

  • fxk14i: zeiger kannst du mit der unsafe option auch in c# benutzen, du musst aber die variablen fixen, das diese nicht vom garbace collector bei der speicherfreigabe dynmamisch verschoben werden.


    Ob es ein Programm gibt das C++ Code in C# portiert.
    Klare Antwort: definitive nein


    Es gibt zum einen definitive Features, die es so nicht in C# gibt.


    Zum anderen werden in C++ meist auch Bibliotheken verwendet, die es in C# nicht gibt, von daher scheitert das alleine schon daran.


    Wenn du aber Managed C++ meint, dort gibt es eine Möglichkeit, da das selbe Framework verwendet wird.


    Wenn du also C++ auf die .NET Plattform portieren willst, verwende Managed C++. Die Managed C++ Klassen kannst du dann ohne Probleme in C# einsetzen, und vermeidest so eine Portierung des ganzen.