DivX Festplattenrecorder - speichern als eine *.avi-Datei?

  • Hallo,


    ich könnte diesen Thread auch im Audio und Video Forum aufmachen, aber letztendlich suche ich einen Festplattenrekorder. Preislich wäre der für 199,-€ beim Blödmarkt genau richtig.


    Ich frage mich allerdings was die Eigenschaft DivX konkret für mich bedeutet. Im optimal Fall würde mir der Recorder eine *.avi bzw *.divx Datei erstellen, die ich dann auf ne DVD Brenne und auf den Rechner ziehe - das Ergebnis wäre also das selbe wie, wenn ich mir hier eine Serienfolge ziehe.
    Mein jetztiger DVD-Recorder (ohne DivX) brennt mir eine DVD mit dem Dutzend *.vob & Co Dateien, die ich erst rippen und konvertieren müsste - was mir zu umständlich ist.


    Es muss nicht auf den 199€ Recorder beschränkt sein, es interessiert mich auch wie generell mit DivX gespeichert wird.

  • Ich würde spontan sagen, dass er das DivX Format abspielen kann. Das muss aber nicht heißen, dass er auch die Aufnahmen so kodiert bzw. umwandelt vorm Brennen...


    Welches Modell (von Welcher Marke usw.) ist denn genau gemeint, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen

  • Ich würde behaupten das der Rekorder die datein nicht als .avi speichert sondern als *.mpg.
    So macht das zumindest meiner, aber das ist ein Uraltmodell (Auvion PVR1001xs)

  • brauchst du den recorder nur zum aufnehmen?
    hast du nebenbei noch nen dvd-player?
    das problem ist, das signal von receivern oder von kabel ist nunmal mpg oder ein format aus der mpg familie. die wenigsten recorder (mir ist keiner bekannt) codiren on the fly um und brennen es dann.
    also ich hab mir ne dbox2 gekauft (wahlweise für kabel oder sat) und streame mir das direkt aufn PC. Zwar im TS-Format (aus der mpg-familie) aber da hab ich dann nen film in 2h locker convertiert und alles direkt aufm pc. ohne cds brennen und ähnliches.
    positiver nebeneffekt, wenn man will kann man sich noch premiere oder andere payTV sachen cracken... und man ist mit ca 130€ dabei. es gibt zwar noch billigere varianten, oder auch viel teurere aber naja...