Internet lahmt?

  • Hi Leute, ich hab folgendes Problem.


    Mein Internet wird plötzlich langsamer (seit 4-5 Tagen). Hab ne 3500er und immer mit 300 - 350 kb/s geladen, jetzt sinds höchstens noch 80 kb/s (normalerweise sogar nur 40 kb/s) und nicht nur im Cryptload sondern auch in allen anderen Programmen.


    Ich hab:


    Windows Vista 32bit
    Internet über DLan (Adapter überprüft)
    Norton Internet Security (2-3 Tage vor Leistungsverlust instaliert)



    Ich hab Norton 3 mal drüber laufen lassen, er findet immer nur "Adware.AdVantage", welches als geringes Risiko eingestuft wird, aber wenn ichs delete funktioniert nach einem Reset das Norton nicht mehr. Deshalb hab ichs mal drauf gelassen.


    Adware Advantage findet gar nichts ausser Cookies und son Müll. Und ich hab auch nichts an den Einstellungen verändert was diesen Leistungsverlust erklären würde.


    Ich hab ne Live CD mit Linux zuhause weiss aber nicht wie man die benutzt (wenn ich des Linux nämlich gebootet habe erkennts gar keine meiner Laufwerke mehr und es hat auch keinen Virenscanner zur Verfügung)


    EDIT: Ich hab auch schon die Firewall ausgeschaltet um zu prüfen ob es von der ausgeht, aber hat keine Verbesserung gebracht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst muss ich ja schon wider neu aufsetzten...

  • lol ne ich wohn in der Schweiz, ne 3500er Leitung ist das günstigste hier (30 Euro umgerechnet, für das kriegt man bei euch ja schon ne 60 000er oder was in der Art =P). Der Provider ist Bluewin aber wegen der Feiertage hab ich keinen Support.


    Speedtest:


    Your current bandwidth reading is:


    839.20kbps


    which means you can download at 104.9 KB/sec. from our servers.


    Das ist ein schweizer Speedtest und er zeigt auch den Vergleich zu meiner Leitung an, dort sieht man das ich 3 mal mehr Bandbreite haben sollte. Und es stimmt auch nicht ganz, von diesen 100kb/s merk ich bei RS.com nichts, da sinds max. 50 kb/s.

  • ne 60000er Leitung hätte ich auch gerne :-):-)
    ich habe ne 3000er(eingeschränkte 6000er), als Downloadbandbreite hab ich 2973 kbps (371 kb/S Transfer Rate).


    Geh doch mal auf einen anderen Download als auf RS, teste da mal, kann sein, dass wegen der Feiertage RS überlastet ist.


  • Jha ich merks auch am Internet selbst, das laden der Seiten dauert viel länger und normalerweise konnt ich noch locker flüssig surfen neben dem laden. Der Speed Test ist ja auch nicht von RS aus sondern von nem unbelasteten Server.


    Menno will nicht das ganze System einstampfen und neu aufsetzten das dauert wieder viel zu lange mit all den Updates und Programmen..

  • Hallo


    ich würde mal mehrere Speeds Tests durchführen mit verchiedenen Quellen....(habe gerade keine Adressse zur hand..)


    habe ich damals gemacht mit hilfe eines Kumplels aus einen Forum.....(hatten exackt den Gleichen Provider und das Gleiche Paket, ich lag immer nur bei 50 % )


    beim Test sollte nix weiteres laufen.....wenn du bei 2 Varianten in etwa die gleichen Werte hast......dann ist wohl dein Provider überlastet wegen der Feiertage.....wäre Rapidshare überlastet würden die anderen Seiten je schnell aufgehen......


    wenn du 3500 ansonnsten hast und jetzt nicht mal 900, das bremst dir klar den Speed kommplet aus....was anderes wäre es es würden 2000 Kbit/s als Speed angezeigt und du kannst troztdem nur mit 80 kbyte/s runderladen, dann müsstest Du den Fehler auf den PC suchen...


    so Ähnlich erging es mir damals fast jedes Wochenende, als ich noch Alice hatte (Ita. Telekom)
    bei warscheinlich 10 Millionen Kunden...anschluss 4 MB Speed normal lag bei 160 Kbyte/s max an den meisten Wochenenden nur max 50 Kb/s....


    jetzt habe ich einen Provider mit 800.000 Kunden, die 4 Fache geschwindikeit und an den Wochenden ist kein Unterschied zu merken....die Linie underbricht etwas öffter, mit flaschget macht das nicht viel aus


    Gruß Franz

  • Nein es lag nicht an den Feiertagen und auch nicht am System wies aussieht, hab mein C laufwerk formatiert und neu aufgesetzt, der speed liegt jetzt bei 120 kb/s was immernoch 200 zuwenig ist... was kann da nur falsch sein...

  • Hallo


    kann es sein das beim Cip der Kühler voller dreck ist, ist der Ventilator auf den Kühlrippen... (manchmal verschmutzt der schon nach 1 bis 2 monaten )


    das bremst dir den ganzen pc aus....(hatte ich auch mal, nur der speed wurde dabei nicht gebremst nur der PC war total lam, jedes program verbrauchte 80 % vom CPU der Leerlauf Process war immer bei null )


    erst als ich gemerkt habe, dass der PC die ersten 15 minuten föllig normal lief ; habe ich den Kasten aufgemacht.....die Kühlrippen waren total zu....


    obwohl wenn bei dir der Test nur 0,8 MB anzeigt kann es nur an der Leitung liegen, falls Du die möglichkeit hast...einfach mal einen anderen PC dranhängen


    Gruß Franz

  • Hmm sieht ziemlich sauber aus, hab erst vor 2 wochen den pc rausgesaugt=P Hmm ich weiss net, es könnte vileicht am Dlan liegen, hab jetzt mal die controller ausgetauscht (wir haben 3 davon) und nu isses schon mal bei 130 kb/s, aber das auch net immer...


    Das Problem ist ja:


    Pc ist neu aufgesetzt - an dem sollts nicht liegen
    Mainbord ist sauber- das isses auch net
    Pc der am Router hängt funktioniert einwandfrei
    dlan ist auch schon ausgetauscht


    also was ist es=P

  • Hi! Auch dlan zuhause, weil wie oben wlan nicht funktioniert und extra ein lan-kabel in mein zimmer legen is nicht (oder nur mit durch 3 wände bohren) möglich.


    Ich hab auch manchmal probleme, dass der speed nicht der gleich ist, wie wenn ich direkt am modem hänge. Die Lösung war, dass ich den dlan adapter in eine andere steckdose gesteckt habe und dann gings wieder :-) (Benutz auf keinen Fall Verteilersteckdosen!!!)


    fg

    "Wann i Morgan m'am Gott gegenübertritt,
    kon i sag'n I bin unschuldig
    I hob kam was tan. I hab kan g'legt,
    i hab kan betrogen, i hab kanem wehtan,
    außer mir selber, und des verzeiht er mir a..."
    Falco

  • Hatte die letzten paar Tage auch Riesenprobleme mit dem INet, habe Versatel Deutschland, jetzt geht es wieder.