• Hallo,


    da ich im Sommer in die Staaten fliege, überlege ich mir schon, ob ich mir einige Musik DVD´s kaufen soll(will).
    Meine Frage: NTSC DVD´s kann ich doch eigentlich hier auf meinem TV auch abspielen, oder? Ich meine, dass ich das schon auf verschiedenen DVD´s gesehen habe. Aspekt Ratio ist 1,78 :1; d.h. 16:9, oder?
    Muss ich sonst noch etwas beachten?

  • 1. nicht jeder DVD-Player wird DVDs aus fremden Regionen abspielen.
    2. nicht für jedes DVD-Laufwerk existieren "freigemachte" Firmwares.
    3. nicht jeder Fernseher kann NTSC nativ verstehen
    4. nicht jeder DVD-Player hat eine gleich gute NTSC->PAL Umwandlung.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;60444

    1. nicht jeder DVD-Player wird DVDs aus fremden Regionen abspielen.
    2. nicht für jedes DVD-Laufwerk existieren "freigemachte" Firmwares.
    3. nicht jeder Fernseher kann NTSC nativ verstehen
    4. nicht jeder DVD-Player hat eine gleich gute NTSC->PAL Umwandlung.



    Mein Player hat Region Free, das ist kein Problem und wenn ich sehe, dass die ACDC DVD Plug me in bei Amaz...,de im Format NTSC verkauft wird. dürfte es doch auch keine Abspielprobleme geben. NTSC ist doch nur die Bildwiderholfrequenz, oder irre ich mich da?

  • LJ: NTSC ist nicht nur die Bildfrequenz, NTSC ist eine komplett andere Fernsehtechnik.


    Es sind 59,96 Halbbilder mit einer niedrigeren Zeilenzahl (Auf DVD daher 720x480 anstatt 720x576 als Auflösung), weiterhin ein anderer Farbträger, anderes Sync... Wikipedia weiß noch mehr.


    Wenn der DVD-Player dies abspielt und auf PAL eingestellt ist, dann kann er das prima umwandeln, weil dann tatsächlich nur das Bild interpoliert wird, und pro Sekunde 9,96 Bilder weggeschmissen, aber das ruckelt natürlich. Das meinte ich mit schlechte PAL Umwandlung.
    Wenn der Fernseher aber NTSC versteht, das tun viele neuere Modelle und die Flachis erst recht, dann kann man den DVD-Player eben auf das umstellen und hat nicht die Nachteile der Umwandlung, sprich ruckelfreies Bild und keine Interpolationsartefakte.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!