Kaufberatung LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T- Tuner

  • Hi,
    wer kann mir beim Kauf eines LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T- Tuner beraten?
    Es soll nicht sehr gross sein, zwischen 19-22 Zoll.
    Und ich muss mein DVD-Recorder und mein Satellit-Receiver anschliessen können.
    Ich hab dieses gefunden, weiss aber nicht, ob es gut ist:


    DETAILS:


    • Bild:
    - Bildschirmgröße: 20,1 Zoll
    - Format: 16:10
    - Auflösung: 1680 x 1050 Pixel
    - Farben: 16,7 Millionen
    - Helligkeit: 300 Cd/m2
    - Kontrastverhältnis: 1000:1
    - Betrachtungswinkel:160º(H) / 160º(V)
    - Reaktionszeit: 5ms
    - Digital Filter


    • Anschlüsse:
    - 1 Antenne
    - 1 RCA
    - S-Video-Eingang
    - 1 Scart-Anschluss
    - 1 VGA (PC Audio)
    - 1 Audio PC
    - 1 Audio (CVBS)
    - 1 Video- und S-Video-Toneingang
    - 1 HDMI Eingang
    - 1 Kopfhörer


    • Empfang:
    - Analogischer Empfang
    - DVB-T Empfang
    - Teletext
    - Kanäle: 181
    - HD-Kompatibilität: 480i/p, 576i/p, 720i/p, 1080i/p


    • Audio:
    - Stereo Nicam
    - Inklusive Lautsprecher: 2 x 3w RMS
    - Filter 3:2


    • Weitere Funktionen:
    - Menü OSD: 6 Sprachen
    - Sleep Timer: Ja, bis 120 Minuten


    • Allgemeine Daten:
    - Abmessungen: B x H x T, mm: 525 x 443 x 200
    - Zirka-Gewicht: kg: 7 Kgs
    - Farbe: Schwarz und Silber

  • Die Angaben stehen bei jeden Fernseher da und haben null Aussagekraft. Wie soll man dir denn sagen können ob der gut ist, wenn du das Modell nicht dazuschreibst? :confused:


    Edit: Es sieht aus, als sei das Panel ein standard TN+Film, und dann noch mit relativ schlappen Eckdaten für nen TFT. Ich würde sagen: Finger weg, es sei denn, du sitzt da direkt vor, und nicht mehr als 1,5-2 Meter weg.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Das Gerät scheint sehr unbekannt zu sein. Man findet kaum Informationen, und im Prad.de Forum taucht Brimax auch nur in einem einzigen Thread auf, aber ohne Testbericht.


    Wenn du dir wirklich etwas gutes gönnen willst, dann lass dir einfach zu deiner Preisvorstellung im prad.de Forum ein paar Empfehlungen machen. Dort kennt man sich bestens aus und wird dir sicherlich einige gute Alternativen nennen können.


    Eigenschaften:
    Ein Flachbildfernseher hat prinzipiell die gleichen Ansprüche wie ein Computermonitor. Also gute Ausleuchtung, wenig Schlierenbildung, guter Schwarzwert. Zusätzlich ist bei einem Fernseher der Kontrast noch sehr wichtig, denn er muss ja in beliebigen Umgebungsbeleuchtungen trotzdem noch erkennbar sein (bei Sonne z.B. wird es schwer, bei niedrigen Kontrasten). Darüberhinaus hat man bei TFT-Fernsehern noch das Problem, dass die interne Refreshrate des Panels nicht mit der Bildwiederholrate des Fernsehsystems übereinstimmt. Ein TFT-Panel refreshed normalerweise mit 60 Bilden Pro Sekunde. Das Fernsehsignal hat aber nur 50 Halbbilder, ergo 25 Vollbilder. Zuerst macht der TFT also aus den Halbbildern Vollbilder. Dafür gibt es verschiedenste Techniken, und die meisten sind mies. Entweder unscharf oder unruhig. Sehr gute Hersteller verbauen daher entweder 50hz-Panels, die seltener und teurer sind, oder sie setzen aufwändige digitale Kammfilter (Deinterlacer) ein, die ebenfalls teuer sind. Aber dann bleibt immernoch das Problem, dass ca 10 Bilder in der Sekunde fehlen. Diese werden dann einfach aus den vorhandenen dupliziert (das ruckelt) oder temporär gefiltert (das ist unscharf, verwischt irgendwie).


    Du siehst also, es gibt eine ganze Reihe Probleme mit den TFTs, und die günstigen Hersteller lösen diese oft schlecht. Da die Firma die du angegeben hast sehr unbekannt ist, gehe ich davon aus, dass es wohl eine Ost/Fernost Firma ist. Da habe ich zumindest wenig Vertrauen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Ich habe das Angebot bei einem Computer-Shop in Spanien gesehen, aber in deutschen Webseiten ist es auch.
    Ich werde das Prad.de-Forum besuchen, weil ich möchte ein LCD-Fernseher, aber kann mich nicht entscheiden.


    Danke für deine Hilfe. :-)