Und der nächste beißt ins Gras: Filehoster Openload macht dicht

  • Und der nächste beißt ins Gras: Filehoster Openload macht dicht

    Nutzer von vor allem für Piraterie verwendeten Filehostern haben es dieser Tage nicht leicht: Vor kurzem erwischte es das deutsche Angebot von Share-Online.biz, nun folgte eine Größe der internationalen Filesharing-Szene, nämlich Openload.

    Legale und illegale Nutzung

    Openload war zuletzt einer der größten Filehoster seiner Art und wie so oft gab es auch hier ein Problem: Denn man konnte das Angebot auch völlig legal zum Speichern seiner Dateien nutzen, viele, wenn nicht sogar die meisten besuchten die Seite allerdings, um illegale Inhalte herunterzuladen.


    Entsprechend war auch Openload im Visier der Urheberrechtsbesitzer und Copyright-Beschützer. Und die können sich nun über einen Erfolg freuen, denn laut einem Bericht des bekannten Filesharing-Blogs TorrentFreak konnte die Alliance For Creativity and Entertainment (ACE) Openload zur Aufgabe zwingen.


    Denn wer derzeit auf eine der Openload-Domains kommt, der wird auf die ACE-Seite alliance4creativity.com weitergeleitet, zuvor wird dem Besucher mitgeteilt, dass die Seite aufgrund von Urheberrechtsverstößen nicht länger zur Verfügung steht.


    Laut TorrentFreak hat die ACE bestätigt, dass man eine "Übereinkunft" mit den Seitenbetreibern getroffen hat. Konkret bedeutet das, dass alle Server und Domains vom Netz genommen worden sind. Gleichzeitig ist auch Streamango.com verschwunden, hier ist schon lange vermutet worden, dass dieses Angebot mit Openload in Verbindung steht.


    Schwerer Schlag gegen die Szene

    Laut ACE ist das ein "großer Erfolg" gegen die Filesharing-Szene: "Vor der ACE-Aktion waren Openload und Streamango massive Piraterie-Angebote. Openload alleine hatte mehr als 1000 Server in Rumänien, Frankreich und Deutschland und hat mehr Traffic generiert als viele führende legale Angebote." Openload.co alleine hatte rund 65 Millionen Besuche pro Monat.


    <https://winfuture.de/news,112146.html>