Beiträge von dreadwing

    2 meiner Lieblingszitate zur Menschheit


    Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich.... beim Universum bin ich mir nicht sicher.
    Albert Einstein


    Hölle! ... das sind die anderen.
    Jean Paul Satre



    und einer von mir:
    Der geistige Horizont ist bei vielen der Abstand zwischen Stirn und dem Brett vorm Kopf.

    Generelle Antwort: Leider Ja (Im öffentlichem Leben). Dieses tausenjährige Reich haben die braunen Idioten erschaffen.


    Persönlich bin ich weder Rassist noch Antisemit aber auch mir schwillt der Kamm wenn jede Kritik sofort mit der Nazi-Keule gekontert wird.Wers nicht glaubt - kritisier mal Israels Politik und schon kommt das andere N-Wort geflogen.
    Als Bayer (erst viel später Deutscher) bin ich für leben und leben lassen.
    und was das formulieren angeht:
    Zitat :Während die kleine Hexe wie viele Bücher der Zeit angepasst wird (also nicht nur "problematisches" ausgemistet wird, sondern auch das Buch wieder mit der Lebenswelt der Kinder verknüpft wird), war bei Pippi Langstrumpf eine Neuübersetzung eh Fällig. Bei beiden Büchern verstand ich also die Aufregung nicht, diese Ausdrücke (Negerlein, Hottentotten) bieten keinen Mehrwert inhaltlich (oder will mir jemand sagen, bei der kleinen Hexe ist es Handlungstragend, dass auf der Fasnacht Negerlein und Hottentottenhäuptlinge sind und die Türken in Pluderhosen ist eine Anspielung auf etwas, dass für uns vielleicht noch bekannt ist, aber den Kindern wohl nicht mehr, es ist nicht mehr "das Bild" schlechthin, sondern ein veraltetes Bild, gleichsam als würde man Geographie mit einem veralteten Globus unterrichten, entsprechend macht es durchaus auch Sinn, die Pludderhosen durch etwas aktuelles zu ersetzen.


    Es ist auch seltsam, dass diese paar Worte, die aus Kinderbüchern verschwinden sollen ein riesen Drama sind, der Umstand, dass die meisten Kinderbuchklassiker (z.B. denke ich da an Nils Holgersson) nur in gekürzten Versionen zu haben sind... Als ich Nils Holgersson in der Vollversion kaufen wollte, wurde ich aus der Kinderbuchabteilung verwiesen, da dort nur gekürzte Versionen zu haben sind (verschiedene zwar, sodass er altersgerecht für verschiedene Altersgruppen ist). Da schreit aber niemand. So am Rande ist eine der häufigen Kürzungen bei Nils Holgersson eben auch etwas, dass heute Kinder und Erwachsene nicht mehr verstehen, nämlich der Handlungsstrang um die Tuberkolose... Tuberkolose ist nämlich aus unserer Lebenswelt verschwunden.


    Diese Anpassung an den vermeintlichen Zeitgeist zeigt das Problem ziemich gut.
    Das "bereinigen" der Sprache ist ein wunschergebniss der Political correctnes.Wohin das führt kann jeder bei Georege Orvell´s 1984 nachlesen.
    Viel besser wäre es diese Begriffe zu belassen und etwas zu tun das völlig außer Mode ist:
    DEN KINDERN ETWAS BEIZUBRINGEN und ihnen vermitteln was diese begriffe für eine Bedeutung haben/hatten.
    Viele zusammenhänge lernt man nur durch Kontext.
    Auf diese Art bleibt Sprache etwas lebendiges.
    Die Rechtschreibreform hat da ja schon genug Schaden angerichtet.

    Link zur Main: http://serienjunkies.org/the-b…vid720p1080pdvdrdvd9bd50/
    Serientitel: The Big Bang Theory
    Sprache: Deutsch Englisch
    Staffel: 5
    Episoden:1 - 24 DVD1 - DVD3
    Hoster: UL SO
    Uploader:simon2011
    Welche Version: The.Big.Bang.Theory.S05.Disc1.German.ML.DVD9-4SJ The.Big.Bang.Theory.S05.Disc2.German.ML.DVD9-4SJ The.Big.Bang.Theory.S05.Disc3.German.ML.DVD9-4SJ
    Downloadprogramm:
    Entpackprogramm:
    Fehlermeldung beim Entpacken:
    Selbsthilfe durchgeführt:
    Genaue Problembeschreibung: Links Down