Beiträge von Dame Edna

    So, weil es ein gesondertes Anliegen ist, mache ich mal einen eigenen Beitrag dafür:


    Hat jemand noch einzelne Folgen von "Das nächste Jahrhundert" auf "VHS"?


    Ich frage deshalb, weil ich - wie vielleicht einige bereits wissen - ausgewählte Folgen mit einem verlustlosen Mehrkanalton-Mix versehen möchte. Leider ist, insbesondere eine der von mir in die engere Auswahl gefassten Folgen, auf der DVD/Blu-ray mit dem schlechtesten aller Rauschfilter bearbeitet worden. Das kann ich, in aller Bescheidenheit, wesentlich besser!
    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass dieser Filter erst mit Veröffentlichung der DVD seine Verwendung gefunden hat. Genährt wird diese Hoffnung von dem Umstand, dass nur sehr wenige Folgen - in den ersten vier Staffeln - mit diesem mupfigen Rauschfilter "vergewaltigt" wurden.


    Es geht mir aktuell vor allem um die Folge: "Die alte Enterprise".


    Zusätlich wäre es, ganz generell, gut zu wissen, ob der Ton immer identisch kling (abgesehen von der Lautstärke); und zwar im TV, auf Videocassette, DVD und Blu-ray. Oder ob es Unterschiede gibt.
    Zwischen DVD und Blu-ray gibt es lediglich einen Unterschied bezüglich der Lautstärke. Allerdings habe ich nicht sämtliche Folgen der Serie verglichen.


    Und: Der Tonhöhenunterschied ist für die Beurteilung unerheblich. Es geht mir nur um eine möglichst klare Tonspur - ohne den (hörbaren) Einsatz schlechter Filter. ;)


    Frank-Lukas

    Zu dem erwähnten "Tonhöhenproblem": Das ist leider kein exklusives Problem von "Enterprise" auf Blu-ray.


    Viele (insbesondere ältere Serien) klingen auf der Blu-ray-Version zu TIEF, weil sie ursprünglich nur und ausschließlich für das Fernsehen synchronisiert wurden. Und das läuft in Deutschland nun einmal mit 50 (Halb-)Bildern/Sekunde. Da eine Blu-ray mit 24 oder 23,976 Bildern pro Sekunde wiedergegeben wird, kommt es zu einem Laufzeitunterschied. Und dieser führt dann zu zahlreichen Problemen. Dass gravierendste von diesen Problemen: eine falsche Tonhöhe. Eine alte Bekannte für uns Synchronhörer; schon seit der DVD gibt es dieses Problem. Dort sind Serien allerdings eher selten betroffen, weil eine DVD in PAL läuft und es somit keine Laufzeitunterschiede zum Ton gibt.
    Filme klingen hingegen auf einer DVD überwiegend zu HOCH, weil auch Kinofilme mit 24 Bildern pro Sekunde laufen. Bei der Synchronisation für einen Kinofilm wird diese Bildfrequenz korrekt berücksichtigt, sodass ein Film im Kino mit der richtigen Tonhöhe erklingt. Da die DVD, wie bereits erwähnt, schneller läuft, erhöht sich dort der Ton um etwa einen halben bis einen Halbton (ca. 71 Cent oder 96% - im Vergleich zum Kinofilm).


    Seit es die Blu-ray gibt, sind die Tonhöhenprobleme zwar bei Kinofilmen verschwunden ... doch jetzt gucken wir Serienfans in die Röhre!


    Das ist nur ausgleichende Gerechtigkeit? Nicht ganz! Das menschliche Gehör/Gehirn ist auf Stimmen geeicht. Es nimmt feinste Nuancen wahr. Und es ist deutlich empfindlicher dafür, dass und ob eine Stimme "zu tief" klingt. Eine "zu hohe" Stimmlage fällt ihm hingegen deutlich weniger unangenehm auf.


    Warum die Content-Industrie das nicht berücksichtigt und die Tonhöhe angleicht? *BUHAHAHA!* Der Witz war gut!
    Insbesondere amerikanische Konzerne interessieren nicht englischprachige Zuschauer nur sehr am Rande. Das hat ausschließlich wirtschaftliche Gründe. Synchronisationen, Anpassungen und Verbesserungen sind teuer. Und aufwändig. Dann lieber eine "Weltfassung" eines Films - mit ausschließlich englischer Tonspur. Dies wäre ihnen am liebsten. Zur Not eben mit den Tonspuren, die noch von der DVD im Archiv liegen. Aber bloß NICHTS verbessern - das kostet nur!


    Und so, bleibt es für deutsche Zuschauer auch weiterhin (meist) ein Traum, ältere Serien (aber auch neuere Produktionen, z. B. "Fringe") mit korrekter Tonhöhe, in einer adäquaten Qualität und in einem verlustfreien Tonformat (z. B. "DTS-HD Master Audio") präsentiert zu bekommen. Teuer bleibt das Erwerben einer Blu-ray aber trotzdem.


    Nur am Rande: Bei "Das nächste Jahrhundert" hatten wir Glück. Die Serie wurde damals wie ein Kinofilm synchronisiert. Daher klingt "TNG" auf DVD zu hoch; auf der Blu-ray jedoch korrekt.
    Das ist jedoch eine Ausnahme und ein glücklicher Umstand und nicht, wie vielfach im Internet behauptet wurde, von "CBS" bewusst korrigiert worden. "Enterprise" zeigt schließlich: "Korrekte "Tonhöhe? Was ist das? Der Ton ist doch in '5.1'. Das muss reichen!"


    Fairerweise sollte man aber auch erwähnen, dass eine Tonhöhenkorrektur nicht einfach ist. Insbesondere nicht bei fertigen Abmischungen in Mehrkanalton. Das ist fehlerfrei nicht zu bewerkstelligen und erfordert hohe Anforderungen an die verwendete Software. So klingen nach einer Tonhöhenkorrektur die Stimmen zwar korrekt, aber die Musik und die Soundeffekte sind zu tief/hoch. Insbesondere Musik ist bei einer Korrektur der Tonhöhe sehr anfällig für Blubbern und Leiern. Selbst Profis bekommen dies nicht vollständig in den Griff.


    Aber es ist durchaus möglich, mit etwas Geduld und Aufwand ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.


    Daher ist "Tequilas" Einsatz nicht hoch genug zu loben!


    So, ist wieder ETWAS lang geworden. Ich kann wohl nur komplette Abhandlungen und Referate. :D


    Frank-Lukas

    Hallo. liebes Forum!


    Ich habe mal wieder einen 48-Stunden-Gutschein für "Uploaded.net" zu verschenken. Er ist noch bis zum kommenden Dienstag einlösbar. Eine Nutzung über's Wochenende wäre daher ideal!


    BEDINGUNGEN:

    • Teilnehmen darf jeder Nutzer dieses Forums.
    • Wer die ERSTE private Nachricht mit dem Glückscode: "Fortuna, du altes Haus!" an mich sendet, erhält den Gutschein.
    • Der Rechtsweg wird teuer.

    Viel Glück.

    DIE AKTION IST BEENDET! DER GEWINNER WURDE SCHRIFTLICH BENACHRICHTIGT!


    Ich danke allen "Serienjunkies", die an dieser Verlosung teilgenommen haben!


    F-L

    Das kann man wohl sagen! :)


    Aber für ein gutes und kostenloses Angebot an Serien ist es niemals zu spät! (Schleim, schleim! ;) )
    Und ein Besuch in diesem Forum lohnt sich für gewöhnlich auch. Mit neuem Design im Jahre 2013 sogar fast noch ein bisschen mehr, als 2011 ... :D


    Frank-Lukas

    Ich möchte mich gerne anschließen. Leider wissen viele Nutzer dieser Seite das Angebot nicht wirklich zu schätzen. Zwar wird ihnen ganz warm im Schlüpfer, ob des riesigen Angebots und der Tatsache, dass sie hier sogar Serien in "High Definition" und mit deutschem Ton laden können, die es nicht einmal im Handel zu erwerben gibt. Aber welch enorme ANSTRENGUNG und ARBEIT für die Aufrechterhaltung des Betriebs dieser Seite notwendig ist, das scheint manchem Nutzer wohl nicht bewusst zu sein. Anders ist es nicht zu erklären, dass es etliche Zeitgenossen gibt, die diesen KOSTENLOSEN und "EHRENAMTLICH" getragenen Serienfundus mit "Amazon.de" oder "Media Markt" verwechseln. Wo sie – vollkommen zurecht auf Dinge wie "Gewährleistung", "Garantie" und "Produktverfügbarkeit" pochen, weil sie für ihr Produkt BEZAHLT haben.


    Ich selbst kann derzeit hautnah erleben, wie anstrengend und zeitintensiv die Arbeit für diese Seite sein kann. Doch ich möchte zukünftig gerne etwas für die vielen schönen Stunden zurückgeben, die mir "Serienjunkies" bereits ermöglicht hat.
    Denn diese Seite ist soviel mehr, als ein schnödes Sammelbecken für Raubkopierer und deren "Jünger"! Vielmehr übernehmen Angebote wie "Serienjunkies.org" Aufgaben, welche die Content-Industrie eigentlich selbst erledigen müsste. So warte ich auf eine "HD"-Veröffentlichung von "Stargate Atlantis" in Deutschland noch immer vergeblich. Bei "Serienjunkies.org" wurde ich bereits vor über einem Jahr fündig! Und Tonspuren mit einer korrekten Tonhöhe oder in einer verlustlosen Qualität finde ich immer seltener auf Kauf-Blu-rays, aber immer häufiger in "Tauschbörsen". Und wenn sich ein Studio mal wieder an einer Neusynchronisation versucht, dann kann ich mir sicher sein, dass ich im Internet immer noch die "Originalversion" finde.


    Für die Zukunft wünsche ich mir, dass "Serienjunkies.org" auch weiterhin an sich selbst den Anspruch hat, die beste Seite für Serien im Internet zu bleiben. Und weiter, dass der Umgang in diesem Forum von
    Höflichkeit und dem Respekt vor der Person (und der Arbeit) des anderen geprägt ist!
    Denn eine Seite wie "Serienjunkies" benötigt BEIDES: Freiwillige, die ihre Freizeit in das Bearbeiten und Hochladen von Serien investieren – aber auch genug "Serienverrückte", die dieses Engagement zu würdigen und zu schätzen wissen und mit einem Download "belohnen".


    Frank-Lukas

    Ich habe mittlerweile die Tonspuren decodiert und extrahiert und kann nun auch empirisch belegen, dass der rechte Frontkanal in nicht unerheblichen Umfang leiser ist, als sein linkes Pendant.
    Ich gehe einmal davon aus, dass das nicht beim Abmischen im Studio passiert ist. Das wäre dort ganz bestimmt aufgefallen.


    Aber Missgeschicke können JEDEM passieren.


    Sofern der Releaser hier mitliest (oder jeder andere Nutzer, der mir helfen kann) und ihm noch die deutschen Spuren vorliegen, dann kann er mir diese ja vielleicht zur Verfügung stellen?! Andernfalls werde ich die Lautstärke des betroffenen Kanals selbst anheben. Allerdings stimmt die Dynamik dann nicht mehr hundertprozentig, sodass ich das Original der Synchronspuren (mit korrektem Pegel) natürlich vorziehen würde.


    Das Bild und der englische Originalton sind hingegen SUPER!
    Demnächst werde ich nachsehen, ob auch die übrigen Teile betroffen sind.


    Frank-Lukas

    Ich habe einmal eine Frage zu der "1080p" Version von "Sanctuary" (Staffel 3/Uploader: THX) und nutze einfach mal diesen Thread, um nicht unnötigerweise einen weiteren zu eröffnen.


    Mich würde interessieren, woher der Ersteller der Folgen den deutschen 5.1-Ton hat?!
    Ich habe gestern damit begonnen, mir die ersten Folgen der dritten Staffel anzusehen und dabei bemerkt, dass die Surroundkanäle nur "schwammiges" Gemurmel von sich geben. Besser kann ich es nicht beschreiben. Es klingt, wie das "Übersprechen" einzelner Signale (bzw. Kanäle) beim analogen "Dolby Surround". Jedenfalls absolut kein Vergleich zu den anderen Staffeln oder dem englischen Original.
    Sollte der Ton von "SyFy" stammen, dann wäre es eine regelrechte Schande, wie dieser Sender seinen digitalen Mehrkanalton ausstrahlt.


    Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, ob demnächst noch eine andere Version dieser Staffel mit einer alternativen Quelle für den deutschen "5.1-Mix" hochgeladen wird? Zum Beispiel eine Veröffentlichung von Folgen aus dem "iTunes"-Store oder Webepisoden.
    Andernfalls würde ich mir den Ton nämlich selbst neu zusammenmischen und mir auf die Surroundkanäle die englischen Spuren legen.


    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die viele Arbeit, die sich die "Upper" und "Releaser" immer machen!


    Die Bildqualität von "Sanctuary" ist wirklich klasse - wenn für meinen Geschmack auch etwas zu blass (sehr wenig Schwarzanteil). Aber das liegt vermutlich am Originalmaterial und ich habe ja immer was zu meckern! ;)


    Frank-Lukas

    Guten Morgen!


    Okay, dies ist erst mein dritter Beitrag.


    Aber ich bin stolz auf jeden meiner bisherigen Beiträge! ;)
    Daher frage ich mich, warum unter meinem Avatar der Zähler für "Beiträge" immer noch auf "0" steht?!


    Zählen die ersten 10 (oder 20 oder ...) Beiträge nicht? Ich möchte vor allem verhindern, dass mein Account gelöscht wird, weil man mich für einen vermeintlichen "Nullposter" hält!


    Danke, für Ihre Aufmerksamkeit! ;)


    Frank-Lukas

    Link auf der Hauptseite: http://serienjunkies.org/serie/die-saulen-der-erde/
    Serientitel: Die Säulen der Erde
    Staffel: 1
    Episode: 1
    Qualistufe: 1080p (Blu-ray)
    Sprache: deutsche Synchronspur (DTS)
    Name des Uploaders: Dream4Life
    Suchfunktion hat weitere Forenthreads gefunden: nein
    Programm welches zum Download benutzt wurde: "JDownloader"
    Programm welches zum Entpacken benutzt wurde: "WinRAR"
    Problembeschreibung: rechter Frontkanal bei der deutschen "DTS"-Spur zu leise (siehe unten)


    Guten Morgen!


    Da ich für mein "Problem" kein neues Thema eröffnen wollte, nutze ich einmal dieses.


    Ich habe mir die oben näher bezeichnete Version von "Die Säulen der Erde" heruntergeladen.


    Für das Bereitstellen ein großes "Dankeschön" an den/die Uploader!


    Beim Anschauen der ersten Folge ist mir aufgefallen, dass der rechte Frontkanal der deutschen "DTS"-Synchronspur (insbesondere im Vergleich zur englischen Originalspur) zu leise ist.


    Ich bin mit einem absoluten Gehör gestraft und daher vielleicht etwas überempfindlich. Doch vielleicht hat ja noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    Gut hört man den Lautstärkenunterschied zwischen dem linken und rechten Frontkanal bereits in den ersten paar Minuten; wenn diese Landkarte eingeblendet und anschließend zum Kloster geschnitten wird: Die Musik kommt recht "inhomogen" aus den beiden Frontlautsprechern.


    Nun weiß ich nicht, ob das - wieder einmal - die Abmischer des ORIGINAL Medium "verhunzt" haben - oder ob der entsprechenden Releasegruppe beim Umwandeln der "DTS-HD Master"-Spur (in eine normale "DTS"-Spur) ein Missgeschick unterlaufen ist!?


    Oder ob ich die Flöhe husten höre ... ;)


    Frank-Lukas

    So ... es hat funktioniert!


    Der letzte Part der Folge hatte nicht den korrekten Hashwert. Und das, obwohl ich diesen Part im Vorfeld schon mehrfach neu heruntergeladen hatte.
    Nun, jetzt hat es - nach einem neuerlichen Herunterladen - endlich geklappt.


    Warum, wieso jetzt?


    Wieso, weshalb vorher nicht?!


    Ist mir egal. Hauptsache, es hat überhaupt geklappt. ;)
    Danke für Deine Hilfe und das Zurverfügungstellen der Checksummen.


    Frank-Lukas

    Link auf die Hauptseite: http://serienjunkies.org/serie/weissensee/
    Serientitel: "Weissensee"
    Staffel: 1
    Episode: 3 ("Alles für die Liebe")
    Hoster: netload.in, rapidshare.com/die Dateien der sonstigen Anbieter sind sämtlich "Offline"
    Qualitätsstufe: HDTVRip.720p.h264
    Sprache: Deutsch
    Name des Uploaders: "lovecraft"
    Betroffene Parts erneut heruntergeladen: Ja (mehrfach)
    Wiederherstellung/Reparatur versucht: Ja
    Entpacken trotz Fehlers aktiviert: Ja (Datei dann nicht spielbar)
    Ersatzhoster getestet (Mirror): Ja (siehe oben)
    Suchfunktion hat weitere Forenthreads gefunden: Ja (diesen Thread)
    Programm, welches zum Download benutzt wurde: "JDownloader"
    Programm, welches zum Entpacken benutzt wurde: "WinRAR/WinZip"
    Ausgabe des Entpackprogramms: "CRC-Fehler" (Falsches Passwort?)
    Problembeschreibung: Part 6 weist immer einen "CRC-Fehler" auf; der Entpackvorgang wird abgebrochen. Wird das "unbedingte" (erzwungene) Entpacken aktiviert, dann weist die Datei zwar die korrekte Größe auf (1,07 GByte/geändert am: 29.09.2010, 11:45 Uhr) - sie lässt sich jedoch nicht abspielen.


    Guten Morgen!


    Ich habe mich soeben erst in diesem Forum angemeldet - gleichwohl ich schon seit einiger Zeit ein dankbarer Nutzer von "serienjunkies.org" bin.
    Als einem unerfahrenen Neuling möge man es mir daher auch verzeihen, sollten bei dieser Fehlermeldung nicht alle Vorgaben korrekt umgesetzt sein.
    Zumindest bin ich schon einmal froh, diesen Eintrag gefunden zu haben.


    @ "lovecraft"


    Zunächst einmal ein "Herzliches Dankeschön" für Deine Arbeit. "Weissensee" habe ich im Fernsehen verpasst und bin daher froh, dass ich hier sämtliche (bisher erschienen) Folgen finden durfte.

    Nun zu meinem Anliegen:
    Wie dem Fragebogen oben zu entnehmen ist, habe ich das gleiche Problem wie "deejay". Allerdings hat bei mir auch der Hinweis mit dem Passwort "dokujunkies.org" keine Abhilfe bei meinem "CRC"-Fehler gebracht.
    Daher würde ich mich über jede Hilfe freuen, die mir beim Entpacken der 3. Episode hilft!


    Ich würde zudem gerne noch eine allgemeine Frage stellen - auch wenn sie nicht zum unmittelbaren Thema gehört: Es werden alle Episoden von "Weissensee" in "720p" angeboten. Nur die erste Folge nicht.
    Ich habe jedoch beim Suchen im Netz Ankündigen zu einem solchen Release gefunden. Auch habe ich in diesem Forum gelesen, dass möglicherweise eine Quelle zu Verfügung stünde. Ist daraus schon etwas geworden?
    Andernfalls genügt natürlich auch die "XVID"-Variante.


    Diese Serie lebt sicherlich mehr von ihrem Inhalt, denn von ihrer Bildqualität.


    Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe und die Beantwortung meiner Frage.


    Frank-Lukas