Beiträge von Natascha

    danke erstmal,


    ich hab ja wirklich null ahnung, was gehört eigentlich alles zum mainbord dazu?
    Gehört da nicht das Grafikdingens auch mit dazu?
    Sound on board, heißt das nicht, dass das da mit dabei ist?
    gehört die etzwerkkarte nicht da auch irgendwie dazu.
    das sieht alles sehr kompliziert aus....


    Natascha

    Hi,


    also bei meinem PC hats das mainbord durchgeknallt und jetzt brauch ich ein neues. Nachdem die Reparatur in nem Handel viel zu teuer ist probier ich es halt mal selber.


    Nur woher weiß ich, welches das richtige ist? Was brauch ich sonst noch dazu?


    Gibts wo ne anleitung wo ich das nachschauen kann?


    Der PC kam heute zurück weil eigentlich noch Garantier drauf war, aber die haben so lange gesucht, bis sie was gefunden haben, dass es doch nicht rein fällt.


    lg


    Natascha

    ok, so kann man natürlich auch den nötigen vit b 12 bedarf decken


    normalerweise nimmt es so zu sich: Cobalamine sind hauptsächlich in tierlichen Nahrungsmitteln zu finden: Leber, Niere, Herz sowie in Fisch, Milch und Milchprodukten.


    Vegane Vitamin B12 Quellen:


    Fermentierte, das heißt mit Mikroorganismen versetzte, Nahrungsmittel, wie z.B. Sauerkraut, Bier (immerhin werden in Deutschland 11% der Vitamin B12 Gesamtaufnahme durch Bier abgedeckt).


    Der tatsächliche Vitamin B12 Gehalt fermentierter Nahrungsmittel ist enormen Schwankungen unterworfen, es ist nie genau vorhersagbar, wie viel und ob überhaupt Cobalamine in dem entsprechenden Lebensmittel enthalten sind. Es handelt sich also generell um unverlässliche Quellen, nicht zuletzt auch deswegen, weil die potentiell enthaltene Cobalaminmenge im Vergleich zum Cobalaminbedarf des Menschen eher gering ist.


    sollte der zu niedrig sein,... kann folgendes passieren: funikuläre Myelose
    symptome im frühstadium: (einige zumindest) *


    "Prickeln" und "Ameisenlaufen" eventuell auch asymmetrisch, d.h. nur in der linken Hand und im linken Fuß; die Gliedmaßen schlafen oft und leicht ein


    *


    Die Oberflächen- und Tiefensensibilität ist beeinträchtigt; Man spürt zwar noch was, aber eben nicht mehr so richtig ("wie durch einen Schleier"); z.B. rutscht einem ein Geldschein durch die Finger, weil man ihn nicht mehr richtig spüren kann


    *


    Störungen des Vibrations- und Lagebefindens; z.B. werden die Vibrationen einer Stimmgabel auf bestimmten Hautpartien nicht mehr wahrgenommen


    *


    Motorische Schwäche; die Muskeln leisten nicht mehr soviel wie normalerweise


    *


    Gehunsicherheit, "Angst zu stolpern", das Gefühl "nicht richtig zupacken zu können", das Gefühl nicht mehr die volle Kontrolle über die Bewegungen zu haben

    ach, vegan ist nicht so tragisch, mit den regelmäßig b12 spritzen und sonstigen ersatzprodukten geht es sehr gut :rolleyes:


    Aber ganz ehrlich, man kann es als veganer aber noch mehr übertreiben.


    also nur sachen essen die in der Natur wieder nachwachsen. soll es ja auch geben. Das heißt Beeren dürfen gegessen werden, weil es wieder nachwächst. Tomaten nicht, weil es eine 1jährige Pflanze ist.


    also freuen wir uns über jeden halbwegs normalen mitbürger, den man auch mal zum essen einladen kann.

    also ich lebe auch vegetarisch....


    zu vegan, also ich würd mir ja ne herdplatte schnellstens zulegen, das erweitert die Möglichkeiten ungemein. ansonsten ja, fällt mir eigentlich auch nix ein, wozu man nur heißes wasser braucht.


    weil die ganzen fertigsachen sind immer irgendwie mit ei oder so, doch bei uns gibts bei merkur sojawürstel, die sind vegan, die kann man so essen. also nur kurz in heißem wasser ziehen lassen.

    also sojafleischpalataschinken,


    man macht quasi ne bolognesesauce, nur statt den faschiertem (Hackfleisch), nimmt man Sojahackfleisch.


    dann machste Palatschinken, am besten aber keine süßen, also ganz wenig zucker rein, wenn überhaupt, dann die Bolognesesauce rein und in eine Backform, also so ne Auflaufform. Dann kannst bisschen nur von dem flüssigen Teil der Sauce drüber kippen und Reibekäse drauf.


    Dann so lange ins Backrohr bis der Käse geschmolzen und ganz leicht gebräunt ist.


    Kann man natürlich auch mit Faschiertem machen.


    Das was du geschrieben hattest klang auch gut, nur ich mag keine Champignons.

    ich bin eigentlich überzeugte nichtraucherin, es rauchen aber alle mein bekannten und ich denke, es steht jedem selbst frei, ob er sich zuqualmen lassen will oder nicht. ich finde seperate Räume sehr praktisch, weil es so eine wirkliche Trennung möglich macht.


    Das was teilweise praktiziert wird, sitzt du an dem einen Tisch biste Nichtraucher, einer weiter, kannst rauchen ist extrem doof.


    Den Oberhammer hab ich aber das letzte mal in einem Elektrogeschäft erlebt, die haben ein eigenes Restaurant und dort eine Kinderspielecke. Gerade dort war auch der Raucherbereich.


    Eine gewisse Rücksichtnahme ist gut, und vor allem sollte es logisch durchführbar sein.

    Hi,


    also, ich bin Natascha, und werde dieses Jahr 32.


    Habe zwei süße kleine kids, 7 und 3.


    Ansonsten gibts über mich nicht viel zu sagen. Ich bin Ösi, allerdings nur aus der Nähe von Wien, zum Glück nicht Wien selber.
    Wohne in einem kaff wo sich die Füchse Gute Nacht sagen.


    finds cool, dass es euch hier gibt.


    Natascha