Beiträge von tiriliri

    Ich kenne ein ähnliches Problem.


    Es begann bei mir mit einer NFTS formatierten Lacie 250 GB - damals etwas mehr als 1 Jahr alt.


    Auf dieser Festplatte waren 3 große Verzeichnisse und die Festplatte war mit 200 GB Daten ziemlich voll.


    Plötzlich sagte die Festplatte beim Klicken auf eines dieser 3 Verzeichnisse, dieser Datenträger sei nicht formatiert und ich wurde höflich gefragt, ob ihn jetzt formatieren wolle. (Nein, natürlich nicht!) Auf die Unterverzeichnisse dieses Ordners hatte ich entsprechend keinen Zugriff mehr und die angezeigte Ordnergröße ist 0. Sah ich mir die Festplatte mit Windows Explorer oder Total Commander an, wurde mir jedoch angezeigt, auf der Festplatte seien 200 GB Daten. Auf die beiden anderen großen Verzeichnisse auf der Festplatte hatte ich problemlos Zugriff und konnte die Daten ganz problemlos auf eine andere Festplatte kopieren. Nur der 3. Ordner führte zu "Datenträger ist nicht formatiert".


    Ich hatte die Festplatte bereits an verschiedenen Computern ausprobiert - das Ergebnis war überall dasselbe.


    Ich habe danach die Festplatte wutentbrannt zum Händler zurück gebracht, da sie ja gerade ein Jahr alt war. Und zu meinem maßlosen Erstaunen brachte der die Festplatte mit irgendwelchen Programmen, die er über die Platte laufen ließ, wieder zum Laufen - und alle Daten waren wieder ganz artig da.
    Ich war fassungslos - bestand aber darauf, die Festplatte zu tauschen, da es ja nicht sein könne, dass eine Festplatte einfach so im laufenden Betrieb - zumindest für mich - die Daten verlöre. Der Fachhändler sagte mir, das läge nicht an der Festplatte sondern an meinem Computer, schickte die Festplatte aber trotzdem an den Hersteller zurück, der die Festplatte anstandslos tauschte.


    Nach einem Jahr musste ich dann leider feststellen, dass der Fachhändler doch Recht gehabt hatte, denn dann trat das Problem wieder auf! Mit Hilfe mehrerer Datenrettungsprogramme (PC Inspector File Recovery und GetDataBack) konnte ich die Daten der betroffenen Festplatte retten, was etwas zeitintensiv war, aber glücklicherweise funktionierte. Danach formatierte ich die Festplatte und alles schien wieder wunderschön. Dann aber begannen nacheinander auch andere externe Festplatten ihre Daten zu "verlieren". Bei mir scheint am USB-Anschluss der Festplatten zu liegen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Datenrettung und bei der Suche nach der Ursache deines Problems. Ich habe mir in der Folge aus lauter Verzweiflung übrigens einen neuen Computer gekauft.