Beiträge von bobbydegen

    warum? reicht zum bereitstellen von daten. mehr wird hier nicht verlangt.
    wenn ich auf dem PC arbeiten will, dass heißt große daten von mehreren usern gleichzeitig abgefordert werden, dann reicht das nicht, aber hier?
    sicher könnte man einfach eine nicht atom-cpu und ein passendes board nehmen, einfach mal durchrechnen, es ging ja auch um die kosten...


    Altes board? sata anschlüsse? Stromanschlüsse? die fragen sollten gestellt werden.

    Zitat

    Äh, bei GigabitLAN seh ich so um die 30-32 MB/s.


    Mein Gigabithlan schafft 80 megabyte/s.


    Zu meinem File-Server (der mit der Atom CPU) schaffe ich allerdings nur ca. 20-25 megabyte/s. Dies kann verschiedene Ursachen haben, ich schiebe es unter anderem mal auf die schwächere CPU.


    Zitat

    25 MB/s sind gerade mal 200 Mb/s


    wow, ich liebe Klugsch..., sry. Ich dachte wir verstehen uns. Und selbst wenn es "nur" 80MB/s nicht 80 Mb/s wären, würde es für den Fileserver reichen, aber den Hinweis habe ich ja schon gegeben.


    besser?


    MfG

    Das:


    Der "Stacker" ist nichts anderes als ne "Halterung mit Lüfter", bietet halt den Vorteil, dass 4 Platten nur den Platz von 3en wegnehmen und gut gekühlt werden.
    Er hat nichts mit den Anschlüssen zu tun und ersetzt keine Raid-Karte. Im übrigen muss es kein atomboard sein, es gibt auch andere günstige Varianten und mit genügend SATA-Anschlüssen lässt sich auch so ein Softwareraid aufbauen, was nach meiner Meinung in deinem Fall ausreichend wär.


    Silvio:
    Ein NAS ist klein und einfach, aber nicht auch etwas unflexibel? bei mehr als 2 Platten wird es auch recht schnell unwirtschaftlich; im Vergleich. Muss halt jeder selbst entscheiden.


    bobby

    Freigaben unter linux sind recht leicht einzurichten, selbst für linux Anfänger ;)
    ob Linux harmonisiert? warum nicht, hab es selber nicht probiert, da ich via smb drauf zugreife, aber es sollte gehen.
    Bei mir läuft ein kleines Atomboard mit pci-raid-karte und 4 samsung 2tb-platten im software-raid. Auch keine 24/7, sondern bei bedarf. Bis jetzt keine Probleme. Einzig die geschwindigkeit des Netzwerkzugriffs liegt bei lesen/schreiben 20-25mb/s. Die platten langweilen sich quasi. reicht aber selbst für HD-Filme. Günstiger hab ichs nicht hinbekommen ;)
    Die Platten in ein Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul bringt genug Kühlung.
    Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul ab 14.39 € | heise online-Preisvergleich


    Für das einrichten des Raids solltest du aber, wenn noch nicht gemacht es zeit mitbringen.


    MfG


    bobby


    Für das einrichten des Raids unter

    ich habe auf meinem "server" ein linux ubuntu 10.4 LTS laufen
    - kostenlos (keine Lizenzprobleme)
    - Ressourcenschonend (ja auch ein "älterer" PC machts, im Gegensatz etwa zu Win 7)
    - Raid 5 ist mein Vorschlag, kannst halt immer eine Platte "hergeben"


    MfG