Beiträge von dt2510

    mit dem gerade vollzogenen Wechsel von "Playhouse Disney" zu "Disney Junior" wurde endlich auch das Format auf 16:9 geändert. Da ich leider nicht mehr meinen UFS-922 sondern die Sky+ Box habe, kann ich die Aufnahmen nicht mehr auf den Rechner kopieren. Plant schon jemand Quality Upgrades für Playhouse Disney Serien (wenn möglich nicht neu komprimiert, sondern den original Stream) ?

    Ich denke auch, daß der Aufwand gigantisch wäre. Ich würd' mir aber - was die Tonformate angeht - wünschen, daß für zukünftige Releases zumindestens die Tonformate etwas genauer spezifiziert werden. Man weiß z.B. bei


    DL AC3


    nur, daß es sich um eine zweisprachige Datei mit Dolby Digital Ton handelt, nicht aber ob der deutsche Ton 2.0, 2.0 surround oder 5.1 ist. Gleiches gilt für den englischen Ton.
    Ich kennzeichne meine Dateien auf der Festplatte immer mit z.B.


    DL DD51 (zweisprachig, beides DD 5.1)
    oder
    DE DD20 EN DD51


    analog dazu DTS51 oder mp3stereo. Eine Angabe, ob die Episode Logofrei ist wäre auch sehr schön. Wie gesagt, für zukünftige Releases, damit der Aufwand nicht zu hoch ist.

    John Steed
    ich suche die Serie nicht, ich hab' die Serie auf deutsch schon, die hier ist von der Qualität aber besser als der Pro7 aTV Rip
    HD-Jack
    ich hab' nirgends was von 720p geschrieben, und wie du vielleicht weißt heißt bzw. hieß HDTV im US-Fernsehen nicht zwangsläufig 720p oder 1080i/p. Ich hab' nur die Bezeichnung übernommen, die auf der Seite angegeben war. Aus dem Grund hab' ich auch die Auflösung der Episoden angegeben...

    Ich hab' gerade beim stöbern im Netz eine HDTV Version der 1. (und leider einzigen) Jake 2.0 Staffel gefunden. Hier die technischen Details:


    Dateigröße: ca. 350 MiB
    Format: XVid
    Auflösung: 768x576
    Bildseitenverhältnis: 16:9
    Bildwiederholungsrate: 25,000 FPS
    Ton: mp3 Stereo (englisch)


    Leider ist das Release nicht Logofrei und das Format nicht einheitlich, hier mal die Ausnahmen:


    S01E02: 720x576 Pixel DivX 5 (PAL)
    S01E03: 720x576 Pixel DivX 5 (PAL)
    S01E04: 720x576 Pixel DivX 5 (PAL)
    S01E05: 768x400 Pixel XVid, Logofrei (vermutlich abgeschnitten)


    Ich will den Link hier nicht direkt posten, also bei Interesse bitte PM an mich !

    Ich hab' gelesen, daß Pro7 Eureka S04E10 erst im Dezember sendet - ist ja die Weihnachtsfolge. Ich hoffe, daß sie dann direkt im Anschluß die restlichen 10 Episoden senden, die sind bis dahin in den USA ja auch schon gelaufen...

    Zitat von JohnAnderton;403213

    Vielleicht reicht es auch mit MKVMerge Gui neu zu muxen. Man kann damit auch den Header bearbeiten, damit kenne ich mich aber nicht aus.


    Mit der MKVMerge GUI kann man den mkv-Header bearbeiten, aber nicht die Header-Daten im darin enthaltenen AC3-Stream


    Zitat von smizz;403215

    dt2510, den bug solltest du auch an eac3to senden. Die verwendete aften encoder library kann theoretisch das Dolby Flag setzen, offenbar macht es eac3to nur nicht.


    Ich werd' mich gleich mal im Forum registrieren und den Bug melden


    edit:
    da ich leider die random questions bei der Anmeldung im doom9 Forum nicht beantworten konnte, hab' ich den Entwickler direkt per eMail informiert...

    Ich hab' ein Tool gefunden, um den Header zu fixen (DplAc3). Mit Hilfe des Tools wird der Surround Mode wieder von "Unknown" auf "Dolby Surround encoded" gesetzt. Heute abend teste ich noch, ob die Datei dann von meinem AVR korrekt erkannt und wiedergegeben wird.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß der Stream noch die Surroundinformationen enthält, da ich mir nicht vorstellen kann, daß libav/ffmpeg aus dem decodierten Stereo-Stream die Matrixcodierten Center- und Surroundkanäle extrahiert und libAften die reinen Stereoinformationen codiert ....

    Ich hab' gerade noch einen weiteren Test gemacht und die original ac3-Datei von der DVD mit Hilfe von MacLeods jeac3toGUI von PAL auf NTSC verlangsamt und siehe da:
    die verlangsamte ac3-Datei stellt sich sowohl in MediaInfo als auch in AZID genauso dar, wie die Tonspur der mkv-Datei !
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die surround Information im Stream noch vorhanden ist und nur der Header gefixt werden müsste, oder ob am Stream was verändert wurde, da ja libav/ffmpeg und libAften beteiligt waren ...

    Ich hab' mir die Streams mal genauer angesehen und hab' hier die Ausgaben von MediaInfo und AZID für beide Tonspuren.


    MediaInfo (original DVD):


    Code
    1. Format : AC-3
    2. Format/Info : Audio Coding 3
    3. [B]Format-Profil : Dolby Digital[/B]
    4. Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    5. Bitraten-Modus : konstant
    6. Bitrate : 192 Kbps
    7. Kanäle : 2 Kanäle
    8. Kanal-Positionen : Front: L R
    9. Samplingrate : 48,0 KHz
    10. BitDepth/String : 16 bits


    MediaInfo (mkv):


    Code
    1. Format : AC-3
    2. Format/Info : Audio Coding 3
    3. Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    4. Bitraten-Modus : konstant
    5. Bitrate : 192 Kbps
    6. Kanäle : 2 Kanäle
    7. Kanal-Positionen : Front: L R
    8. Samplingrate : 48,0 KHz
    9. BitDepth/String : 16 bits


    wie man sieht fehlt in der Tonspur der mkv-Datei die Angabe des Format-Profils



    AZID (original DVD):


    Code
    1. +------ BSI -----
    2. | Bitrate: 192 kbit (48 kHz)
    3. | Mode: Complete Main (CM)
    4. | Audio mode: 2/0 L,R
    5. | Surround mode: [B]Dolby Surround encoded[/B]
    6. | Dialogue level: -27dB
    7. | Mixlevel: 105dB SPL
    8. | Roomtype: Large room, X curve monitor
    9. | Stream: [B]Copyright protected, Original stream[/B]
    10. +----------------


    AZID (mkv):


    Code
    1. +------ BSI -----
    2. | Bitrate: 192 kbit (48 kHz)
    3. | Mode: Complete Main (CM)
    4. | Audio mode: 2/0 L,R
    5. | Surround mode: [B]Unknown[/B]
    6. | Dialogue level: -31dB
    7. | Stream: [B]Original stream[/B]
    8. +----------------


    AZID untersucht die AC-3 Header und man sieht, daß es sich wohl um den Original stream ohne Copyright protection (??? korrigier' mich bitte jemand, wenn das nicht stimmt) handelt, allerdings der Surround mode der mkv "Unknown" (binär '00') und nicht "Dolby Surround encoded" (binär '10') wie im Original ist.

    beim TV-Ton könnt' ich es ja noch verstehen, aber bei Retail Ton ?
    Ich hab' ja die Vermutung, daß bei der Anpassung für's dubben/syncen mittels eac3to die '10' für den Dolby Surround Mode auf der Strecke bleibt, es aber nicht weiter auffällt, da der Dolby PLII Algoritmus Center und Surround Kanal aus dem Stereosignal extrahiert, ob als Surround gekennzeichnet oder nicht ...

    ich hab' mal noch ein bißchen weiter gegraben ....


    Laut ATSC A/52 Standard (http://www.atsc.org/cms/standards/a_52-2010.pdf) gibt es folgende 2-Kanal Codierungen lt. Tabelle 5.8 Audio Coding Mode:


    '000': 1/1 bzw. CH1+CH2
    '010': 2/0 bzw. L, R


    es gibt auch noch einen Dolby Surround Mode in Tabelle 5.11


    '10': Dolby Surround codiert


    allerdings finde ich nirgends einen Hinweis, ob das in Verbindung mit 2 Kanälen zulässig ist. Zudem ist in diesem Modus auch der Center codiert, de Facto also eigentlich 3/1 bzw. L, C, R, S. Die Variante 2/1 oder L, R, S, die mein AVR anzeigt müsste Audio Coding Mode '100' haben, dann allerdings auch 3 Kanäle ...


    jetzt bin ich vollends verwirrt :confused:

    ich versuch es mal noch etwas genauer zu veranschaulichen. Hier der Vergleich Blu-ray Rip von der main mit meinem DVD Rip:


    Dateiformat: 720p mkv (BD) / PAL mkv (DVD)
    Tonformat laut MediaInfo: 2 Kanäle AC-3 (BD) / 2 Kanäle AC-3 (Dolby Digital) (DVD)
    Signaleingang AVR: FL+FR (BD) / FL+FR+S (DVD)
    Wiedergabe: 5.1 Dolby PLII (BD) / 5.1 Dolby PLII (DVD)


    Woher kommt der 3. Eingangskanal, wenn die Datei nur 2 Kanäle enthält ? Laut Wikipedia arbeitet Dolby Digital mit diskreten Kanälen, sollte also auch in MediaInfo 3 Kanäle statt 2 anzeigen ...

    Ich hab' mal ne Frage...


    Bei manchen Serien/Staffeln - z.B. Chuck S01 720p Blu-ray (Link: http://serienjunkies.org/chuck…taffel-1-dvdrip-xvid720p/) - zeigt das Programm MediaInfo als deutsche Tonspur "AC-3" mit 2 Kanälen an und mein AVR (Denon) "Dolby Digital" mit zwei Eingangskanälen FL + FR (also Stereo).
    Rippe ich die gleiche Episode von meiner DVD-Box, zeigt MediaInfo "AC-3 (Dolby Digital)" mit 2 Kanälen an und auf dem Display meines AVR's erscheint ein 3. Eingangskanal S (Surround Back).
    Die Ausgabe erfolgt natürlich bei beiden Dateien als 5.1, da der AVR das AC-3 Signal durch den PLII Decoder jagt.
    Jetzt ist meine Frage: fehlt im ersten Fall lediglich ein Flag, welches dem AC-3 Decoder sagt, daß Dolby Surround codiert ist, oder ist der AC-3 Datenstrom verändert ?



    Edit:


    ich hab' folgendes bei Wikipedia gefunden:


    Zitat

    Dolby Digital arbeitet mit diskreten Kanälen, d.h. alle Kanäle sind vollständig und prinzipiell unabhängig. Im Gegensatz dazu steht z.B. Dolby Pro Logic, das in einem Stereosignal per Matrixcodierung vier Kanäle verschlüsselt.


    Demnach würde bei diesen Staffeln der Surroundkanal tatsächlich fehlen - seh' ich das richtig ?