Beiträge von sternburg

    ich hätte mal eine frage zu der bildschirmauflösung und dem vorgegeben aspect ratio.


    wenn ich filme oder aufnahmen habe die aspect ratio 4:3 oder 16:9 sind erkennt das staxrip ja automatisch und trägt es selber ein,so weit so gut.


    aktuell habe ich wieder einen 16:9 film vor mir den ich ins xvid convertieren möchte aber mit dem unterschied das ich nicht wirklich 16:9 beibehalten möchte.


    sondern lieber eine größere auflösung hätte damit das bild etwas mehr ausgefüllt ist auf meinem lcd.


    zbsp: 640x352


    beim voreingestellten staxrip 16:9 kann ich auflösungen bis max 704x288 einstellen was nicht wirklich optimal ist..


    um auf 640x352 zu kommen muss ich unter PAR auf 4:3 stellen was zwar das bild so darstellt wie ich es gerne hätte aber irgendwie die köpfe bissel zu groß darstellt , wie ich finde.


    muss den die spect ratio in dem sinne immer 16:9 bleiben oder 4:3 wenn das quellmaterial auch 16:9 4:3 ist oder kann man bissel tricksen das ebend bei 16:9 das bild etwas größer dargestellt wird.


    hätte es ebend wie erwähnt gerne größer das bild auf meinem lcd (37) und nicht das oben und unten die hälfte schwarz bleibt bei 16:9


    hoffe das problem einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben :)

    erstmal danke für die antworten werd ich mich gleich mal dran machen.


    keep existing file habe ich in der aktuellen version nicht aber das just mux. gehe ich von aus das es das gleiche ist.


    sehr schön :)


    ja war dvd material und mit dvdfab nur den hauptfilm incl. deutsche untertitel mit genommen.


    kann man natürlich auch in stax auswählen aber dann kommen entweder nur die untertitel sämtlicher kommentare oder die originalen film untertitel was ich beides nicht wollte :)


    hatte also vob sub ripper drüber laufen lassen mit der option "forced only" und soi funktioniert das ja auch das wirklich nur bei der fremden sprache die untertitel kommen. problem war ja nur das durch das zurechtschneiden am anfang die forced subs nicht mehr synchron waren .


    gut ok wie gesagt danke ich erstmal und werd mich nochmals dran machen und mir SubtitleCreator anschauen. ja liegen im .idx / .sub vor.

    hallo zusammen


    hätte hier einige fragen was das schneiden und forced subs betrifft.


    ich habe hier nen film vor mir den ich im vorhinein mit DGIndex "geschnitten" habe.(DVD2AVI wird ja von staxrip ja nicht unterstützt)


    vorspann , abspann , so damit nur der film zu sehen ist.


    das problem was ich nun logischerweise habe ist , das die forced subs dadurch nicht mehr hinhauen.


    einfache frage: wie bekomme ich die untertitel wieder synchron hin?
    die sind nämlich bissel wichtig , sonst versteht ma nnichts was die gegnerische seite sagt :)


    -----


    dann hätte ich noch ne frage was staxrip betrifft.


    und zwar wenn ich bei audio die ac3 datei angebe vom film und dementsprechend auch in stax einstelle ac3 ->channel 6.1 -> german -> bitrate 448 sollte doch theoretisch die originale ac3 spur übernommen werden aber wenn ich dann zum encoden übergehe wird die tonspur nochmals von eac3to bearbeitet , ist das ok so oder überflüssig?


    fehlermeldung wird auch ausgegeben:


    the last [E]AC3 frame ist incomplete and thus just skipped.


    so nu habe ich den film gestern durchlaufen lassen und wie erwartet war die tonspur nicht synchron sowie die forced subs.
    bei der tonspur war ne weile von anfang des filmes nichts zu hören.


    denke mal das lag an dem vorigen "schneiden" des vor und abspann.


    ganz früher machte ich sowas bis auf untertitel mit DVD2AVI und tmpenc da lief das widerrum einwandfrei wenn man geschnitten hatte.


    hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben :)