Beiträge von horstuhlen

    Ich habe gerade erst wieder in den Thread geschaut und gesehen, dass das Wunder tatsächlich eingetreten ist: Alpha Alpha ist wiederauferstanden!


    Herzlichen Dank an alle Beteiligten, Ripper, Upper und Mitsuchende...


    Suche ist hiermit erledigt.


    Die Serie liegt übrigens hier:


    http://serienjunkies.org/serie/alpha-alpha/


    Vielen Dank nochmals an alle, die sich an der Suche nach dieser aussergewöhnlich seltenen Serie beteiligt haben, und natürlich an den oder die Upper!


    Der Retrofernseher-Rahmen im Bild ist übrigens ein dreiste Erfindung von zdf.kultur.


    Hier die Erläuterung:


    "Die Entscheidung, einen virtuellen Präsentationsrahmen, der an einen Fernseher aus den 70er und 80er Jahren erinnert, in der "ZDFkult"-Programmstrecke einzusetzen, beruht darauf, unseren Zuschauerinnen und Zuschauern die Betrachtungswirklichkeit damaliger TV-Geräte zu simulieren. Fernsehgeräte aus den 70er und 80er Jahren hatten neben der röhrenbedingten Wölbung noch eine verhältnismäßig große Bildmaskierung an den Rändern (Safe Action Area). Die volle Ausschreibung des 4:3-Filmbildes, so wie wir es heute auf einem modernen 16:9-Flachbildschirm erleben, ist im Grunde das eigentlich Unnatürliche.
    Auch wenn der Grafikrahmen für einige Zuschauer befremdlich wirken mag, ist er wichtiger Bestandteil der Programmstrecke "ZDFkult". Das Besondere an "ZDFkult" ist, den Zuschauer auf eine humorvolle und sentimentale Reise in diese vergangenen Zeiten mitzunehmen und insbesondere junge Zuschauer an alten Kultsendungen des ZDF teilhaben zu lassen. Der Rahmen ist nur während der Programmstrecke "ZDFkult" geschaltet und überdies Bestandteil des Gesamtdesignkonzeptes von ZDFkultur.


    Bei modernen TV-Geräten lässt sich der Rahmen beeinflussen:
    Sie können im Menü Ihres Fernsehers durch Drücken der Taste "Bildschirmgröße" die Einstellung 16:9 oder Zoom oder Cinema wählen. Dadurch wird der Effekt des Rahmens kleiner beziehungsweise er verschwindet ganz."


    Die meinen ihre gequirllte Sch... aus dem Kunstseminar sogar ernst. Vielleicht sollte man demnächst fordern, in CD-Veröffentlichungen alter Karajan-Aufnahmen Rauschen reinzumischen, weil: so hat man es früher im Radio oder auf Schallplatte ja auch gehört *rolleyes*


    Aber egal: Endlich haben wir die Serie wieder im Kasten. Anschauen lohnt sich auch jetzt noch!

    Liebe Serienjunkies,


    hier eine aeltere Serie aus meiner Wunschliste. Bin zwar nicht sehr zuversichtlich, dass die deutsche Synchro jemand mitgeschnitten hat, aber SJ ist ja immer fuer eine Ueberraschung gut! Die Originalfassung ist auf DVD erschienen.


    Die Weltraum-Akademie (Orig.: Space Academy)
    USA 1977-79
    http://en.wikipedia.org/wiki/Space_Academy


    Space Academy was a live-action sci-fi children's television program, produced by Filmation and airing on CBS television on Saturday mornings from 1977 to 1979. A total of fifteen half-hour episodes were made over two seasons.

    Liebe Serienjunkies,


    hier eine aeltere Serie aus meiner Wunschliste - gibt's als englischspr. BBC-DVD, glaube ich.


    Blake's 7
    GB, 1978-81
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blake's_7
    http://en.wikipedia.org/wiki/Blake's_7
    http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=78


    Blake's 7 ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die von 1978 bis 1981 für die BBC produziert wurde. Insgesamt gibt es vier Staffeln mit jeweils 13 Folgen, die allesamt noch nicht im deutschen Fernsehen zu sehen waren.


    Die Titelfigur Blake wurde von Gareth Thomas gespielt. Mit seiner Mannschaft aus Gesetzlosen machte er das Universum unsicher, während die "Föderation" hinter ihnen her war. Deren Anführerin Servalan war eine starke und Furcht einflößende Frau, die ihren Verbündeten dauernd in den Rücken fiel.


    Im Gegensatz zu Serien wie etwa Doctor Who waren die weiblichen Protagonisten nicht nur da, um einen schönen Anblick zu bieten oder von männlichen Helden gerettet zu werden, sondern hatten jeweils Fähigkeiten, die sie in die Handlung einbrachten, z. B. Cally (Jan Chappell), die Psi-Fähigkeiten hatte, oder Jenna (Sally Knyvette), die ein guter Pilot war.

    Liebe Serienjunkies,


    hier eine aeltere Serie aus meiner Wunschliste. Bin zwar nicht sehr zuversichtlich, dass sie jemand mitgeschnitten hat, aber SJ ist ja immer fuer eine Ueberraschung gut!


    Amerika
    USA, 1987
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amerika_(Fernsehserie)
    http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=4871


    Inhalt:
    Amerika ist eine US-amerikanische, ca. 44 Millionen US-Dollar teure Fernsehserie aus den Jahren 1986/87, produziert und ausgestrahlt von ABC. Die Schreibweise der amerikanischen Serie „Amerika“ ist der russischen Schreibweise für „America“ entnommen. „Amerika“ beschreibt fiktiv Leben und Entwicklung der amerikanischen Bevölkerung im Jahre 1997, zehn Jahre nachdem die USA gewaltfrei durch die UdSSR besetzt wurde.
    Genaue Inhaltsangabe siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Amerika_(Fernsehserie)


    Besetzung:
    Kris Kristofferson: Devin Milford
    Sam Neill: Kolonel Andrei Denisov
    Robert Urich: Peter Bradford
    Armin Mueller-Stahl: General Petya Samanov
    Christine Lahti: Alethea Milford
    Richard Bradford: Ward Milford
    Wendy Hughes: Marion Andrews
    Mariel Hemingway: Kimberly Ballard
    Dorian Harewood: Jeffrey Wyman
    Cindy Pickett: Amanda Bradford
    Lara Flynn Boyle: Jacqueline (Jessie) Bradford
    Reiner Schöne: Major Helmut Gurtman

    Liebe Serienjunkies,


    hier eine aeltere Serie aus meiner Wunschliste. Bin zwar nicht sehr zuversichtlich, dass sie jemand mitgeschnitten hat, aber SJ ist ja immer fuer eine Ueberraschung gut!


    Alpha Alpha
    D, 1971-72
    http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=2149
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Alpha


    13 Episoden


    Deutsche Erstausstrahlung: 10.05.1972 ZDF


    K.M. Vogler wird von einem Konsortium als Agent, Codename Alpha Alpha, beauftragt, diverse Mysteriöse wissenschaftliche Phänomene zu untersuchen. Es geht unter anderen um Androiden, um eine Forschungseinrichtung, in der Menschen wie Laborratten in einen Raum eingesperrt werden (die Nahrung wird auf Knopfdruck gereicht), eine Zeitreise, Kontakt mit außerirdischen Kinderstimmen und um eine stark gesicherte Milltärstation, in die der Agent eindringen muss, da der Kotakt verloren ging.
    Eine deutsche SF Serie die mit einfachen Mitteln gestaltet war und sich ein wenig an die James Bondgeschichten angelehnt hat.
    (Volker Glacer)


    1. Die Organisation
    2. Gedanken sind frei
    3. Wie die Ratten
    4. Der Astronaut
    5. Omega schweigt
    6. Der Weltfriede
    7. Abbilder
    8. Die List des Odysseus
    9. Die Nacht im Zoo
    10. Ein begabtes Kind
    11. Heute ist Damals
    12. Außer Dienst
    13. Unsterblichkeit



    Besetzung:

    Karl Michael Vogler
    Alpha

    Lilith Ungerer
    Beta

    Arthur Brauss
    Gamma

    Horst Sachtleben
    Dr. Simak

    Gisela Hoeter
    Computerstimme

    Liebe Serienjunkies,


    hier eine aeltere Serie aus meiner Wunschliste. Bin zwar nicht sehr zuversichtlich, dass sie jemand mitgeschnitten hat, aber SJ ist ja immer fuer eine Ueberraschung gut!


    PROJEKT APHRODITE
    D, 1990
    http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=5229


    Inhalt:
    Ein Forscherteam um Professor Dr. Günther Hartig arbeitet an der Aufhebung der Schwerkraft. Darunter Dr. Jochen Krüger, Dr. Kurt Nellesen, Dr. Thomas Sterner und der Konstrukteur Johannes Rösberger. Eines Nachts wird auf das Labor ein Anschlag verübt und es wird für lange Zeit unbrauchbar. Die Regierung, die sich für Hartigs spektakuläre Forschungen interessiert, bietet als Ersatz ein Labor in einem militärischen Sperrgebiet an. Jetzt werden ihre Forschungen nicht nur von der Regierung, sondern auch von einem
    amerikanischen Abgesandten beobachtet. Und Dr. Nellesen erweist sich als Verräter: Er hat die Forschungsergebnisse heimlich an die Japaner verkauft und gerät mehr und mehr unter Druck. Ein erster Erfolg gelingt, als die Katze Aphrodite, das Maskottchen der Wissenschaftler, in ein Antigravitationsfeld
    läuft und schwerelos im Raum schwebt. Ein weiteres Experiment schlägt fehl, und nur durch das besonnene Eingreifen von Dr. Andrea Jung kann ein atomarer Brand verhindert werden. Die Japaner sind jetzt brennend daran interessiert, die Entdeckung für ihre eigenen Zwecke zu nutzen. Als Professor Hartig nicht auf ihr Angebot eingeht, soll er entführt werden. Nach einem Schwächeanfall kommt er ins Krankenhaus und fällt aus. Auch Dr. Nellesen spielt nicht mehr mit. Kurzerhand entführen die Japaner Hartigs Tochter Julia. Schließlich kann das „Projekt Aphrodite“ doch noch gestartet werden: In einem schwerelosen Flugobjekt entfernen sich Hartig und Dr. Jung aus der Erdatmosphäre und fliegen in den Weltraum.


    Besetzung:
    Günther Maria Halmer
    Professor Dr. Günther Hartig


    Brigitte Karner
    Dr. Andrea Jung

    Sven Nichulski
    Reporter Simon

    Toyo Tanaka
    Fumio Katayama

    Jörg Pleva
    Dr. Kurt Nellesen

    Kurt Michael Vogler
    Professor Dr. Dr. Willi Leblang

    Erstausstrahlung:
    Projekt Aphrodite (6 Folgen, Nov. 92 bis Dez. 92)
    ARD vor 8
    Wiederholungen:
    Projekt Aphrodite (6 Folgen, Jun. 01 bis Jun. 01)
    B.TV
    Projekt Aphrodite (6 Folgen, Dez. 01 bis Dez. 01)
    B.TV