Beiträge von Yosemite Sam

    Zitat von dvdking;465917

    Yosemite Sam:
    schon klar. ne ich dachte du wüsstest in welcher zdf folge
    die eine kurzfolge mit silvester und tweety wäre,
    welche in der pro 7 fassung am ende spielt hehe ;)


    Die ZDF-Ausstrahlung ist eine Sache für sich. Die kann wohl niemand nachvollziehen. Wir haben ja inzwischen Folgen mit nur einem Cartoon, mit drei und mit vier, bei denen mindestens einer von der Pro7-Version abweicht.


    Bei "Speedy Gonzales" gab es ja auch unterschiedliche Versionen.

    Es ist wohl so gewesen, dass der Abspann zunächst mit Profi-Sängern lief. Bei späteren Folgen sangen dann Kursawe und Vespermann. Die Musik von Amper, Strittmatter & Co. mag ja durchaus gefallen. Nur im Vergleich zum Original hinkt sie schwer hinterher. Zudem wurden ständig dieselben Stücke verwendet. Und das bei enorm vielen ZDF-Serien. Gerade bei Speedy Gonzales finde ich die Musik eher nervig.

    Zitat von BimBamBinoTELE5;465347

    Besitzt vielleicht jemand von euch folgende Filme/Spezials von Bugs Bunny mit der guten alten ZDF Synchro?


    Das ist in keinem der Fälle die bekannte Synchro aus der Bugs Bunny-Show. Es handelt sich vielmehr um extra erstellte Tonspuren für TV, Video und Kino.


    Filme:
    1. Bugs Bunnys wilde verwegene Jagd
    (Kinosynchro von 1981, andere Stimme für Daffy Duck)


    2. Der total verrückte Bugs-Bunny-Film
    (ZDF-Synchro, andere Stimme für Daffy Duck)


    3. Bugs Bunny - Märchen aus 1001 Nacht
    (ZDF-Synchro, andere Stimme für Daffy Duck)


    4. Daffy Ducks phantastische Insel
    (Videosynchro mit anderen Stimmen)


    Specials:
    1. Bugs Bunnys Katastrophen-Overtüre
    2. Bugs Bunnys haarsträubende Geschichten
    3. Bugs Bunnys Mondlaunen
    (alle drei ZDF-Synchro mit den "richtigen" Stimmen)


    5. Bugs Bunnys Hitparade
    6. Bugs Bunnys wilde Welt des Sports
    7. Happy Birthday Bugs
    (alle drei Pro7-Synchro, andere Stimme für Bugs Bunny)


    4. Bugs Bunnys verrückte Fernsehwelt
    (Kann ich nichts zu sagen, da ich das Special nicht besitze.)

    Zitat von Sancho3001;465351

    ja hab ich alle hier, die filme hab ich als gedubbte dvdrips angefertigt die specials hab ich als dvb-rip hier


    Der total verrückte Bugs-Bunny-Film hat beide deutschen syncro fassungen bei meinem rip


    Du hast die "verrückte Fernsehwelt"? Und "Happy Birthday, Bugs"???


    Fernsehwelt suche ich schon ewig. Meine Birthday-Version ist qualitativ schlecht...

    Die ZDF-Nummer 66 stimmt übrigens nicht mit der Inhaltsangabe bei fernsehserien.de überein. Es ist ja kein Häkel & Jäkel-Cartoon dabei, sondern einer mit Hunden. Und der lief an zweiter Stelle.


    Das liegt an der unterschiedlichen Zusammenstellung bei den verschiedenen Sendern.
    4. Auf zur Jagd! lief beim ZDF ebenfalls anders. Da war der letzte Cartoon "Little Red Rodent Hood" mit Sylvester und einer kleinen Maus. Bei Pro7 war es dann "Mutiny On The Bunny" mit Seeräuber Sam und Bugs.

    FOX POP (im Original von 1942) lief mit ZDF-Ton einzeln in der ARD oder deren Dritten Programmen. Müsste so Mitte der 1990er Jahre gewesen sein. Eventuell bei "Late Lounge" (Hessen 3) oder unter dem Titel "Trickfilmschau" zusammen mit diversen anderen Cartoons. Ganz bekannt war auch das Kind mit dem Spruch: "Achtung, jetzt kommt ein Karton!". Im Süddeutschen Rundfunk (SDR, später SWR) gab's noch "Boris Masurkes lange Kultfilmnacht" wo ebenfalls diverse Warner Cartoons gezeigt wurden, z.B. "Bugs Bunny bei den Piraten".


    Die Warner-Cartoons bzw. Looney Tunes von vor August 1947 unterlagen dem Copyright von Turner. Deshalb wurden sie zwar für die "Bugs Bunny-Schau" synchronisiert, aber im ZDF nicht gezeigt. Die deutschen Versionen stammen aus den 1970er und 1980er Jahren. Medienmogul Leo Kirch muss die dann wohl in den 1990ern an die ARD verkauft haben. Erst da wurden sie gesendet.


    Siehe auch:
    http://looneytunesingermany.bl…02/77-dog-gone-south.html


    Hier sieht man noch, was 1998 auf SDR 3 lief:
    http://film-museum.de/boris/vorschau.html


    März (06.03.1998)
    Cartoons
    DRAFTEE DAFFY
    Daffy Duck: "Onkel Sam braucht Dich, Daffy!"
    Robert Clampett, USA 1945


    NASTY QUACKS
    Daffy Duck: "Entenplage"
    Frank Tashlin , USA 1945



    April (03.04.1998)
    Cartoons
    AIN'T THAT DUCKY
    Daffy Duck: "Wenn die Enten Trauer tragen"
    Friz Freleng, USA 1945


    THE HAIR-BRAINED HYPNOTIST
    Bugs Bunny: "Hase unter Hypnose"
    Friz Freleng, USA 1942



    Mai (01.05.1998)
    Cartoons
    I TAW A PUTTY TAT
    Tweety: "Wo ist die Pussykatze?"
    Friz Freleng, USA 1948


    TWEETIE PIE
    Tweety: "So ein süßer Piepmatz"
    Friz Freleng, USA 1947



    Juni (05.06.1998)
    Cartoons
    THE WISE QUACKING DUCK
    Daffy Duck: "Tanz am Rande des Kochtopfs"
    Robert Clampett, USA 1943


    PECK UP YOUR TROUBLES
    Sylvester: "Nur ein Katzensprung"
    Friz Freleng, USA 1945


    Juli (03.07.1998)
    BUCCANEER BUNNY
    Bugs Bunny bei den Piraten
    Friz Freleng, USA 1948


    Alle Klarheiten beseitigt? Und nein, ich habe die Cartoons nicht und kann sie auch nicht hochladen. Sollte jemand allerdings "Nur ein Katzensprung" (PECK UP YOUR TROUBLES) oder "Hase unter Hypnose" (THE HAIR-BRAINED HYPNOTIST) besitzen, wäre ich sehr daran interessiert. Die langen Filmnächte kann man übrigens beim SWR kaufen. Kostet aber um die 80 EUR je Aufnahme. Ich hatte da mal nachgefragt…

    Repariert von DVD-King:
    27, 67, 81, 82, 85 (Pro7-Fassung)
    Ton zu sehr übersteuert: 58, 78-80, 83, 89


    Wrzlbrnft und Morph3us müssten noch haben:
    1, 6, 8, 18, 20, 32 (Pro7 / Kabel 1-Fassung)


    @DVD-King:
    Hast Du die (1, 6, 8, 18, 20, 32) auch? 76 und 92 (Pro7) evtl. auch?


    Unterwegs zu Morph3us:
    16, 22, 30, 77, 83, 97 (ZDF-Fassung)
    außerdem 95 (ZDF-Fassung, Anfang etwas holprig)
    26, 36, 40, 93 (ZDF-Fassung, Bild schlecht)


    So, das wär's.

    Zusammenfassung:
    3-4, 14-17, 19, 22-23, 25-28, 30-31, 33-37, 39-43, 56, 62, 64, 66 (ZDF), 72, 75, 81 (ZDF), 86, 88, 91, 98 (ZDF)


    Schwierig wird's bei 5 und 21. Eine zeitlang strahlte Pro7 die Folgen zweigeteilt aus. DVD-King müsste 5 als Zweiteiler ohne Titel vorliegen. Bei 21 auf Garrys DVD 2 ist es auch so. Die Folgen liefen nur ca. 12 Minuten (x2) und der Tanz über die Bühne kam zweimal. In der Mitte war ein Werbeblock. ich vermute, dass das die Erstausstrahlung war und die Folgen ihre Einzeltitel erst später bekamen.

    Vielleicht sollten wir auch ergänzen, wo bei garry der Videorekorder zu spät angeschaltet wurde und deshalb der Anfang fehlt:


    Garry DVD 1
    Folge 14-17, 19 Pro7-Fassung komplett


    DVD 2
    Folge 21 (als Zweiteiler)
    22-23 Pro7-Fassung komplett
    Fragmente aus 20 und 19
    (nur "Gift Wrapped" mit fehlendem Anfang und "Ducking The Devil")
    24 (fehlender Anfang bei "Homeless Hare")


    DVD 3
    Folge 25-28 Pro7-Fassung komplett


    DVD 4
    Folge 30-31, 33-35 Pro7-Fassung komplett


    DVD 5
    Folge 11 (nur Mother's Day, Teil 2 "Mouse Wreckers" fehlt)
    36-37 Pro7-Fassung komplett
    32, 38 (bei beiden fehlt der Anfang)


    DVD 6
    Folge 39-43 Pro7-Fassung komplett



    DVD-King
    56, 62, 64, 72, 75, 86, 88, 91 Pro7-Fassung komplett
    Ep. 68 enthält in der vorliegenden ZDF-Fassung nur 3 Cartoons



    Wrzlbrnft
    Folge 3-4 Pro7-Fassung komplett
    (Nicht kontrolliert, Quelle müsste Kabel 1 sein)



    Morph3us
    Folge 66, 81, 98 ZDF-Fassung komplett


    Die Sachen von Dachs_Danny rechne ich mal nicht dazu, da die Qualität doch zu Wünschen übrig lässt. Ironischerweise ist er allerdings die Quelle für die 9 Pro7-Folgen von DVD-King... Wurde halt anders digitalisiert.

    Es ist so, dass mindestens einmal 103 Folgen gesendet wurden, sonst immer nur 98. Das war bei SPEEDY GONZALES ähnlich, da liefen immer 22 und ein- oder zweimal 23 Folgen. Es gab wohl immer wieder Episoden, die auf Halde lagen und erst später gezeigt wurden.


    Das ZDF hat den Folgen keine Titel gegeben, deshalb muss das von Pro7 / Kabel 1 oder Sat. 1 kommen - und wohl auch dort gelaufen sein. Wie es bei Premiere Junior war, weiß ich nicht.

    Klar sind die Farben etwas poppig geraten. Nur wäre es eben mein Wunsch, ein vernünftiges Bild mit dem alten Ton zu haben. Der Unterschied vom abgenudelten TV-Bild zur aktuellen Ausstrahlung oder DVD ist enorm.


    Wenn möglich hätte ich die Cartoons auch gern ungekürzt. Warner veröffentlicht seit Jahren nur häppchenweise und in jedem Land anders.


    Vieles wäre machbar, wenn man die BUGS BUNNY SHOW mit den Filmen und Specials kombiniert. Die Neusynchro mag ich einfach nicht, auch wenn die näher am Original ist. Vermutlich bin ich aber schon zu tief in die Materie eingetaucht...

    Es ist echt schade, dass die ZDF-Fassung die besten Stimmen und gleichzeitig die größten Kürzungen hatte. Restaurieren müsste man die Einzelcartoons (siehe als Beispiel: youtube BUGS BUNNY BEI DEN PIRATEN). Leider gibt es aber auch nicht von allen Cartoons gutes Bildmaterial.


    Die Garderobenszene gibt es nur als NTSC-DVD (US-Format mit anderer Laufzeit) mit gutem Bild, weil das Bonusmaterial auf den europäischen DVDs durch die Normwandlung immer vermatscht ist. Die Cartoons dagegen wurden per Speed-Up zu PAL konvertiert.


    Den Fensterchen-Anfang haben die Amis nur in schwarzweiß. Man müsste also die Garderobenszene neu zwischen dem deutschen Fensterchen und dem Vorhang reinschneiden und anpassen. Den Tanz über die Bühne gibt es dann auch wieder mit restauriertem Bild im NTSC-Format. Alles nicht so einfach...


    Wenn man eine gute Vorlage davon hätte, könnte man jeweils den Ton (der ja jedesmal anders synchronisiert ist) darüberlegen.


    Vernünftiges PAL-Bildmaterial auf DVD gibt es in Deutschland (8 DVDs Looney Tunes), Großbritannien (16 DVDs Looney Tunes Golden Collection 3-6), Italien (2 DVDs mit Tweety, DVD Wilde verwegene Jagd, DVD 1001 Nacht), Frankreich (3 DVDs Looney Tunes Superstars Bugs, Looney Tunes Superstars Daffy, Classic Cartoons - Academy Awards), Tschechien (Looney Tunes Superstars Pepe). Und natürlich aktuell die BluRay (allerdings mit 24 Frames/Sekunde Geschwindigkeit, der dt. Ton läuft passend zur TV-Ausstrahlung mit 25 Bildern/Sekunde).


    Bei den Looney Tunes Superstars Bugs und Daffy sind die Cartoons zum Großteil nachträglich gemattet (auf 16:9 beschnitten). Jeweils 5 Cartoons pro DVD sind aber im Originalformat. Die tschechische Pepe hat Vollformat, die tschechische Foghorn Leghorn-DVD ist gemattet. In Frankreich gibt es auch die Looney Tunes Superstars Coyote & Road Runner DVD. Da sind aber nur die späten Rudy Larriva-Cartoons drauf. Deshalb lohnt sich das nicht.

    Völlig bescheuert ist z.B. Folge 16 auf deutsch.


    Die "aktuelle" Version von Boomerang (PayTV) läuft mit der ZDF-Tonspur. Die wurde aber für die Bugs Bunny-Show erstellt und deshalb fehlt der Teaser, wo Elmer den Drachen jagt.

    Ursprungsversion (ZDF)

    Teaser fehlt, dafür wie üblich mit der Garderobenszene, am Anfang erzählt Bugs etwas aus dem Off, während er sich seinen Tunnel bohrt. Zwischen den einzelnen Akten kommen Zwischensequenzen mit Daffy am Zeichentisch, Lautsprecherdurchsage und Bugs am Filmprojektor.


    gekürzte Pro7-Version
    Die Garderoben-Szene am Anfang fehlt.


    Boomerang-Fassung
    Neues Bildmaterial ohne Bugs Kommentar am Anfang, Teaser fehlt, Rest wie im US-Original. Der Off-Kommentar am Anfang fehlt, weil nicht passend. Dafür summt Bugs etwas, im Original singt er. Die ZDF-Zwischensequenzen fehlen natürlich auch (gehören ja eigentlich auch nicht dazu).


    Den Teaser (Vorspann mit Elmer als Drachentöter) gibt es auf deutsch nicht.


    Hier das Original:
    http://www.youtube.com/watch?v=JX1nl3LaUOY