Beiträge von markus2

    Besonders schlimm finde ich Serien, die woanders immer gehypt werden, und trotzdem grottig sind. Da fällt mir spontan Fringe ein.


    Nehmen wir mal die Lindenstraße. Is ne Kackserie. Klar.
    Aber man bekommt von der Serie als Durchschnittszapper nix mit.
    Anders siehts bei den dollen Werbetrailern auf den Privaten aus.


    ich krieg jedesmal Krämpfe bei der Vorschau zu Fringe wenn der Alten ihre Haare nach hinten fliegen und ich der ihr Face sehn muss.

    Den Artikel kann man zur Zeit auf serienjunkies.DE lesen. Hochinteressant, wie ich finde.




    Nur so just for fun:
    Sagt doch mal ne Zahl, wieviele Serien ihr davon öfters geladen habt.
    Bei mir sind 5 Treffer dabei =)

    Du musst zwischen dem Desktop-Bereich und dem Server-Bereich unterscheiden.


    - im Server-Bereich kann man sich ein Windows eben nicht als "Freeware" beschaffen. Ich denke, das bedarf keiner weiteren Erklärung
    - im Desktop-Bereich sind es bei niedrigen Schätzungen 1% aller User. Ich würde auch 5% (inkl. Zweit-OS) als realistisch sehen.


    Warum diese Menschen Linux auch privat nutzen?
    - Gewohnheit von der Arbeit im Serverbereich
    - Der Gedanke, ein komplett legales System zu haben (nur Freeware wie OpenOffice und Co.)
    - Neugierde und Experimentierfreudigkeit


    Da gibts bestimmt noch mehr kleine Gründe :)

    Ich vermute, durch das Kürzen möchte man die Lesbarkeit auf der Main etwas erhöhen. (Korrigiert mich, wenn es andere Gründe haben sollte)
    Wenn alle Namen so lang wären, wie aktuell das folgende Beispiel, dann sieht das störend aus.




    Mein Vorschlag wäre, es wie xrel.to zu lösen. Diese haben einen simplen mouseover-Effekt eingebaut. Alle zu langen Namen werden standartmäßig gekürzt dargestellt. Geht man mit der Maus drüber, so sieht man den vollen Namen. (siehe unten)



    Ein guter Kompromiss wie ich finde und vielleicht ein Vorschlag für Serienjunkies V2

    Filme und Musik sind überfrequentiert.


    Offtopic
    Falls dir Anlaufstellen für Musik fehlen, so kannst du dich hier umschauen.
    Ich vergleiche regelmäig neue Anbieter und kicke schlechte raus.
    Die hier blieben bisher immer drin.


    Live anhören + DirektDownload


    Suchmaschinen für Tracks


    Alben und Tracks

    Vorschlag zum Threadthema (den gabs hier schonmal):


    • Frisch gepostet = darf gelöscht/editiert werden
    • Sobald eine Antwort darunter steht, darf man seine Postings nur noch Durchstreichen Zusätzliche Edits anhängen


    Das kennt man zum Beispiel aus Blogs, um so den Lesefluss nicht zu stören.

    Bei ~2000 Serien kann kein Mensch das alleine nachträglich einpflegen.
    Aber es gibt Seiten, wo der User die Hauptarbeit übernimmt. Die Admins stellen nur die Werkzeuge bereit, sogenannte Tags.



    Ins Unreine überlegt
    Die Datenbank könnte eine neue Tabelle bekommen, auf die nur Admins zugriff hätten. In ihr wird festgelegt, welche Tags erlaubt sind. Also z.B. Action, Drama, Zeichentrick, Sport. Neue Vorschläge könnten über das Board diskutiert/eingebracht werden. Diese Kontrolle ist wichtig, da sonst ähnliche, aber sinnlich gleiche Tags entstehen könnten. (Beispiel: Scifi, Sci-fi)


    Die bereits bestehende Datenbank der ~2000 Serien könnte um 5 Spalten erweitert werden. In ihr werden die Tags als string gespeichert. Zulässig sind natürlich nur die vorher definierten Tags. Die Begrenzung auf 5 Tags maximal ist ausreichend und auch sinnvoll, wie ich finde.


    Wenn ein Besucher auf der Main eine Serie betrachtet, so sieht er irgendwo oben alle bisherigen Tags der Serie, welche aus der DB bezogen werden. Hat der Besucher/User nun das Gefühl, da fehlt ein treffender Tag oder ein vorhandener Tag ist unpassend, so klickt er drauf und bekommt die Möglichkeit, diesen einfach zu ändern. (nach Captchaeingabe, um Missbrauch zu verringern natürlich)


    Wichtig wäre, dass es dann kein zweites System wie z.B. eine feste Genre-Einteilung gibt. Es käme nur zu Inkonstistenzen. Die Tags übernehmen stattdessen die Suchfunktion nach Genres.


    Apropo Suchfunktion. Eine einfache Implementation der Tagsuche könnte ähnlich wie dieses schwarze Linkfenster rechts auf der Main aussehen. Eine erweiterte Suche kann diskutiert werden, in welcher mehrere Tags per UND-Verknüpfung gesucht werden können.
    Unreine Gefasel ende



    Naja das war nur son Einwurf, bevor ihr euch auf das Genresystem hier einschießt.
    Bedenkt immer den Aufwand. Bei einer so aktiven Community wie SJ sollte man diese nutzen.
    So kommt man schneller ans Ziel.


    Hier wäre ein Beispiel. Nur registrierte User können Tags editieren.
    Leider fehlt die referentielle Integrität und es gibt dutzende ähnliche Tags.



    Edit: Ach muh. Dokujunkies macht das ja schon so ähnlich.
    Ich guck zu wenig Dokus :|

    Huhu das_ei,


    Dickes Lob für die Arbeit. Nutze es nach wie vor sehr gerne für mehrere Serien.


    - läuft unter Windows 7 x64 wunderbar


    - Standartvorgabe unter Target filename sollte auf "S%SE%E - %N" geändert werden. Das entspricht dem üblichen Aussehen u.a. auf SJ.


    - Configuration > Renaming > Case: "ignore" als Standart wäre gut.
    Denn die Namen von thetvdb.com oder auch serienjunkies.de sind bereits größtenteils korrekt bei der Groß/Kleinschreibung. (Lediglich Umlaute wie ü,ä,ö werden bei manchen Seiten falsch eingepflegt.)


    - Configuration > preferred title language: merkt er sich nicht, wenn ich es auf "german" einstelle und das Programm neu starte


    - die Möglichkeit Spalten im Hauptfenster (wie z.B. Destination) auszublenden, wäre eine gute Verbesserung. Das macht Sinn, denn wenn die 2 Optionen für "Create Subdirectories" deaktiviert sind, benötigt man diese Spalte nicht mehr. (Ich schiebe sie dann immer ganz klein)


    - das neue Kontextmenü gefällt mir gut

    Nachdem mich die ganze Nacht dieses Thema beschäftigt hat, bin ich etwas verwundert, dass die Industrie die 2 Features HDTV-Receiver und Netzwerkaufnahme nicht kombinieren möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Nachfrage gibt. Immerhin würde man sich zusätzliche Festplatten und Kopieraufwand ersparen.


    Ich habe auf my-receiver.de und flimmerkisten.de gesucht nach folgenden Kriterien:
    a) Receiver kann HDTV empfangen
    b) kann Aufnahmen direkt auf ein Netzwerklaufwerk speichern


    Näher betrachtet habe ich:
    - FANTEC MM-HDRTV + WiFi DVB-T Recorder (leider kein DVB-S)
    - Topfield TF 7710 HD PVR (nicht komplett netzwerkfähig. siehe hier)


    Überall fehlte etwas. Nur die Dreambox 800 schafft das. Ist aber mit 400€ zu teuer :(


    Wenn jemand eine Alternative kennt, die vlt. erst demnächst auf den Markt kommen soll, dann immer her mit dem Tipp.

    Danke für die Ratschläge.
    Da muss ich wohl meine Ansprüche zurückschrauben oder das Ganze begraben.
    Die preisliche Schmerzgrenze lag bei 200€. Beide Geräte gehen darüber hinaus


    Einen HDTV-Receiver, der wahlweise per HDMI oder LAN Anschluss das Bild zeigt, gibts wohl nicht.

    Hallo SJ,


    heute habe ich mal eine Frage. Ich möchte mir einen neuen Receiver oder auch ne Mediabox kaufen. Ich nenn das Ding ma "Box" :)


    Ziel ist, dass TV-Signal der Box sowohl an den LCD als auch an den PC weiterzugeben, ohne extra eine TV-Karte im PC einbauen zu müssen.


    Wichtig:
    - sie sollte MPEG-4 und Full-HD untersützen (zukunftssicher)
    - das TV-Signal dann natürlich per HDMI am LCD zeigen (Box > TV)


    - die Box sollte per LAN (WLAN-Router steht direkt daneben) in das bestehende Netz eingebunden werden.
    - und dann das TV-Signal inkl. Ton per LAN an den PC streamen können (Box > PC)



    Weniger wichtig:
    - zusätzliche Kabel z.B. von der Box zu PC sollen vermieden werden
    - eine handliche, nicht überladene Fernbedienung
    - schnelle Umschaltzeiten der Box zwischen Sendern (bei Transponderwechsel <1 sec)
    - Timeshift
    - PVR-ready





    Ich habe mich noch nicht speziell über einzelne Geräte informiert. Denn ich wollte vorher hier mal fragen:
    1) ob dass Ganze überhaupt möglich ist
    2) wenn ja, welche Probleme treten häufig auf und worauf sollte man achten
    3) hat jemand eigene Erfahrungen mit einem Gerät und kann mir eins empfehlen


    Und denkt immer dran, der Ton macht die Musik :)
    Vielen Dank im Vorraus.

    Ein guter Vorschlag und sicher im Interesse der Mods.
    Ich denke auch, dass sich so einige Threads ersparen liesen.


    Ob dadurch User von einer Registrierung abgeschreckt werden, bezweifele ich.
    Ich würde eher argumentieren, dass die Boardqualität steigt und ein User einem länger hier erhalten bleibt.