Zitat von Exekutor;261053Warum solls das nicht geben? Wenn Firmen in der Werbepause inserieren, die diese Zielgruppe haben, interessiert die natürlich schon, wieviele davon einschalten[...]
Das stimmt genau! Aber man bekommt das mit 'alle Menschen 14-49' nicht hin.
Die Gruppe ist viel zu groß und viel zu ungenau und dadurch schlicht unsinnig.
Warum 14 und warum 49? Beide Altersgrenzen machen überhaupt keinen Sinn.
Man könnte unterteilen nach beruflichem/sozialen Lebensabschnitt, also Schule, Berufsausbildung, Arbeit, Rente. Oder nach psychologischer Entwicklung, da wäre 30 ein Datum (kognitive Fähigkeiten voll ausgebildet und so), was für Werbetreibende sehr interessant ist. Wenn man nach Alter abgrenzen will oder nichts anderes kann.
Die sozialen und ökonomischen Verhältnisse der Zuschauer benötigt man ferner, um sie sinnvoll klassifizieren zu können und damit letztendlich ein Unternehmen zielgerichtet werben kann. Dafür werden ja auch endlose Befragungen gemacht.
Zitat von Exekutor;261053... macht zB keinen Sinn in ner ZDF Schnulzensendung Werbung für die Micky Maus zu schalten (ja, ich weiss, das da eh keine Werbung kommt, dient auch nur zum vergleich) weil die Zielgruppe schlicht nihct angesprochen wird.
Aber bei 14-49 hast Du von Micky Maus bis Musikantenstadl alles drin, oder von Antipickelpaste bis Antihaarausfallshampoo, oder von Lupo bis E-Klasse, usw.
Zitat von Exekutor;261053Hast du ne Quelle für dein "ging die Geschichte auch mal durch die presse" ?
http://www.radioberatung.de/pr…gruppealsmarketinggag.php
Das geht allerdings mehr in die Richtung der Ü50 Konsumenten und den historischen Hintergrund. Mir geht es eher um die Undifferenziertheit und die willkührliche Wahl der Gruppe.
http://www.medienhandbuch.de/n…marktungstrick-15852.html
http://wissen.spiegel.de/wisse…quellen=&qcrubrik=artikel
(am Ende)
Der Artikel (letzter Link) "Es war nicht alles schlecht" ist nebenbei wirklich geil und unbedingt lesenswert!