Beiträge von Serenity

    Ich gehe an sich gern ins Kino, allerdings nur in die späteste Vorstellung, um quasselnde und Popcorn werfende Kinder zu vermeiden. Dass man dort nicht rauchen darf, finde ich eher positiv. Meistens kaufe ich nur ein Getränk, so dass es finanziell auch im Rahmen bleibt, aber ich entscheide schon sehr bewusst, ob es ein Film ist, denn man wirklich im Kino gesehen haben *muss* oder ob es auch reicht, ihn zu Hause auf DVD zu gucken. So billig ist das Vergnügen ja leider nicht...

    Zitat von beeze;285416

    H4- Kinder können nichts dafür. Gerade deshalb sollten sie mehr Geld bekommen. Das sollte aber anders gelöst werden, als "mehr Geld aufs Konto der Eltern". Ich kenne zu viele Hartz-Familien, in denen das Geld, was für die Kinder bestimmt ist, nicht für die Kinder genutzt wird. Und da spreche ich nicht mal vom typischen Vorurteil "Suff und Kippen".


    Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, damit auch wirklich die Kinder unterstützt werden, ist tatsächlich, es in die Infrastruktur zu stecken. Das heißt konkret: Kindergartenplätze schaffen, die Betreuung in der Schule verbessern, am besten Ganztagsschulen oder Betreuung am Nachmittag einführen (schafft auch gleich wieder Arbeitsplätze) und z.B. Rabatte für Kinder von Hartz-IV Eltern bei Klassenfahrten und Schulveranstaltungen zu gewähren. Gut wäre sicher auch, diesen Kindern besonders günstig oder gratis Mittagessen in der Schule anzubieten.


    Es sind natürlich nicht alle Menschen gleich, und es gibt sicher Leute, die gern arbeiten würden und die einfach aufgrund ihrer Gesundheit oder ihres Alters nicht arbeiten können und darum auf staatliche Hilfe angewiesen sind und solche, die trotz Hartz-IV liebevoll mit ihren Kindern umgehen.


    Aber leider kenne ich auch die Kehrseite: Eltern, die von Hartz-IV leben und es nicht gebacken kriegen, ihre Kinder auch nur morgens zu wecken, ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen (oder wenigstens daneben zu sitzen, wenn es sie überfordert). Eltern, die ihren Kindern kein Essen machen (die "Arche" spricht da wohl für sich), Leute, die kein Geld haben, aber bevorzugt in der Tankstelle einkaufen und Pizza beim Bringdienst ordern... Da fehlt mir das Verständnis. Kindern dieser Familien ist eher damit geholfen, dass sie staatlich anders aufgefangen werden.

    Meine Lieblingsserien sind:
    Firefly
    House
    Torchwood



    Bei Firefly ist es der Genremix, den es so einfach noch nicht gab. Außerdem der Humor, das Setting und die intessanten Charaktere.


    Wer Sarkasmus liebt und spannende, medizinische Fälle, kommt an House nicht vorbei. Hugh Laurie muss man einfach gesehen haben, er ist in dieser Rolle *unglaublich*.


    Torchwood: Endlich mal ein charismatischer Hauptcharakter, der Männer liebt!
    Die Serie ist düster, überraschend, absolut sehenswert - allerdings wohl nur bis Ende der dritten Staffel.

    Ich rauche auch nicht, zum Glück. Man würde mir das Geld fehlen!
    Wollte aber allen, die aufgehört haben oder dabei sind, aufzuhören, sagen, dass ich das ganz toll finde und hoffe, dass ihr es packt!! Einfach ist es sicher nicht (das habe ich bei anderen schon zugenüge mitbekommen), aber für die Gesundheit ist es besser, man riecht nicht mehr nach Qualm, sieht gesünder aus und spart eine Menge Geld für andere Dinge - viele, viele Vorteile! :-)

    Bei uns ist Weihnachten eher ruhig. Die Familie ist klein, die Kinder groß. Von daher gibt es wenig Streit und Gemecker, und niemand erwartet Perfektion oder eine weihnachtlich durchgestylte Wohnung. Ich bin gegen Weihnachtsbäume, egal ob echt oder künstlich, also wird das gleich weggelassen, ebenso wie andere Dekoration (die Geldausgabe lohnt sich meiner Meinung nach nicht für die paar Tage). Das schönste Geschenk mache ich mir in der Regel selbst: Ruhe zum Lesen, Musik hören und Serien gucken und zum Plaudern mit Freunden, die man viel zu selten zu Gesicht bekommt im Alltagsstress. Das allseits beliebte Festessen sind Nudeln mit Tomatensoße.
    Heuchlerisches-in-die-Kirche-gehen gibt es nicht, ebensowenig wie panisches durch die Geschäfte rennen im Vorfeld. Was ich kaufen will, weiß ich vorher und das hole ich in aller Gemütlichkeit oder bestelle es. :D Also relativ stressfrei alles.

    Tolle Cover, Botscha! Ich muss gestehen, ich bin einfach zu faul, mir selbst welche zu machen, und ich habe leider auch nur wenig Platz. Darum lagern meine DVDs einfach nur sauber beschriftet in einem CD Koffer, und ich blättere sie dann durch, wenn ich etwas suche... Aber wenn man das sieht, bekommt man schon Lust, die DVDs etwas schöner gestaltet hinzustellen.

    Hallo zusammen,


    hier ist ein von meinen Lieblingsrezepten:
    Nougatrolle


    Man braucht:
    75 g Haselnüsse gehackt
    1 Hefe
    100 g Alsan oder Margarine
    550 g Mehl
    500 g Nougat
    250 ml Sojamilch
    75 ml Sojasahne
    200 g Rohrohrzucker


    Zubereitung:
    Mehl, Hefe, Zucker, Sojasahne, Sojamilch und Margarine/Alsan vermischen und einen Hefeteig daraus machen. Diesen Teig ruhen lassen, bis sich sein Volumen in etwa verdoppelt hat. Hinterher sollte man ihn nochmal gut durchkneten und dann zu einem 30 x 40 cm großen Rechteck ausrollen.
    Die Nougatmasse im Wasserbad schmelzen lassen und damit den Teig dick bestreichen. Die gehackten Nüsse darüber streuen, dann den Teig von der kürzeren Seite aus aufrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform legen.
    Nochmal 30 Minuten gehen lassen, dann im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 180°C backen. Man kann den Kuchen hinterher noch verzieren, z.B. mit Schokolade oder Puderzucker...


    Sehr, sehr lecker! :-)

    beeze: Finde ich ja süß, dass dein Kater einen eigenen Kalender hat! :D


    Früher hab ich mir viel Mühe gegeben, für andere einen zu basteln und dann mit tollen Sachen zu füllen, mal was Süßes oder andere Kleinigkeiten. Inzwischen mache ich das nicht mehr... Hm. Selbst hab ich keinen Kalender, vermisse das aber auch nicht.


    Spezielle Weihnachtssüßigkeiten kaufe ich generell nicht, aber ich backe: Stollen und Kekse...


    Weihnachtsmärkte sind auch nicht mein Fall. Es gibt nur Buden mit Sachen, die zwar nett anzusehen sind, die aber kein Mensch wirklich braucht und die sich ruckzuck in Staubfänger verwandeln oder die mir nicht gefallen. Sonst finden man fast nur Essen, Alkohol, betrunkene Kiddies, nee, danke. Mit Pech erwischt man dann noch einen Kinderchor, der völlig falsch irgendwelche Weihnachtslieder gröhlt...