Beiträge von Koto99

    MR Download


    Du hast es offenbar immer noch nicht verstanden:-)


    Desto besser, also langsamer das Present. Umso besser Bild & Kompression. Es wird eben genauer komprimiert. Spricht Veryfast wird größer als Fast. Und Medium größer als Slow.


    Dadurch wird entrauschen aber nicht sinnlos. Weil Rauschen kostet viel Bitrate. Das ist auch mit VerySlow so. Es gibt eben eine Grenze, mit welcher Bitrate man Rauschen korrekt darstellen kann. Diese Grenze kann man etwas verschieben mit hohen Presents. Aber eben nicht viel. Irgendwann ist einfach mal Sense. Und egal wie sehr der Codec auch anstreng, die Bitrate reicht nicht. Wobei die Grenze auch schneller erreicht sein kann. Wenn man zb Alien oder Christiane F Bluray macht. Zb 2 Filme, die echt stark abrauschen. Oder das Extrem Beispiel Frantic.


    Entrauschen spielt aber nur eine Rolle, wenn die Kompression also Größe wichtig ist. Ist die Größe egal, kann man es meistens ignorieren. Wobei, um beim Thema zu bleiben. Man dann auch mit CRF 18 bei Frantic ein Problem bekommt. Wer das versucht weiß, was ich meine. Der Film ist einfach kaum klein zubekommen. Und wenn siehts grausig aus. Total zermatschte Rauschschleier. Da müsste man schon 10 Mbit Bitrate spendieren, um dieses abartige Rauschen korrekt abzubilden.


    Es ist natürlich wahnwitz Veryslow zu nehmen und zu entrauschen. Da brauchst Du wohl 24 Stunden für einen Film. Das macht auch nur sinn, wenn man wirklich die Filme auf das kleinste bringen möchte, was technisch machbar ist. Das wäre dann der ultimative Kompressionshammer.


    Ich selber entrausche und nehme Slow CRF 18. So dauert ein Film 1-3 Stunden je nach fall. So habe ich die optimale Balance zwischen Filegröße. Bildqualität und Zeitaufwand. Entrauschen spart mehr MB bei gleichen Zeitaufwand, als ein sehr hohes Present. Kosten Nutzungsrechnung.


    Zumindest nach meinen Test. :-)


    Wobei ich den aufwand nach der Source richte. Oft reicht auch die 1 MDegrain Variante.
    Genau das ist die Kunst. Eine Balance zu finden. Wobei ich aber auch auf 1024 runterskaliere.


    Wie dem auch sei. Das ist auch alles nur ein Vorschlag. Ihr könnt das antesten, wenn ihr wollt.


    letzendlich kommt es drauf an was man selber erreichen möchte.:)


    Zitat

    (bzw wieviel verlangsamt die kleinste rauschfilterstufe das encoding?)


    Das teste mal schön selber aus. :-)

    Und Final.


    Was soll der Kram?
    Rauschen kostet in der Source sehr viel Bitrate. Kommt es auf die Filegröße an, macht es sinn zu entrauschen.


    Da können dann, je nach Film. Durchaus mal 600-1500 MB Größenunterschied sein. Je nach Source.


    Beispiel
    Kampfstern Galactica\Season 2\2x07 - Die Landung der Zylonen.mkv
    900 MB mit MDegrain2 und ohne 1230. Das ist immerhin nur eine 45 Minuten Folge und spart 350 MB. Nun rechnet das mal 3 = 135 Minuten.


    Außerdem hilft das gegen Verblockungen. Ist die Bitrate zu gering, bedeutet weniger Rauschen auch weniger verblockungen in Dunklen Szenen. Zb bei CRF20.


    Natürlich kostet qualitativ gutes Entrauschen enorm Rechenzeit. Das muss klar sein.

    So hier nun mal der Ordnung halber.


    Und bitte nur zu MT und MDegrain Posten. Sonst wird es echt unübersichtlich.


    Und bitte keine Diskussion zu 2.5.7. Ich habe meine Gründe die man auch hier nachlesen kann.
    http://board.serienjunkies.org…hp?p=477216&postcount=114


    Avisynth MT Simpel mit MDeGrain


    Installiert Avisynth 2,5.7
    http://sourceforge.net/project…Avisynth_257.exe/download


    Installiert
    Avisynth MT Simpel
    https://rapidshare.com/files/2786065706/Avisynth MT.exe


    Info. Das Avisynth MT Simpel. Kopier alle MT DLLs. Einmal in System32 und einmal C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins. Und dann für MDeGrain TDeint und mvtools2 (für die Profis. Nur der Info halber, was es macht) :-)


    So
    Nun Staxrip
    Filters / Profiles


    Löscht alles raus. Und füge das alles ein



    Ok und Fertig


    Benutzung.


    Unter Source hat man nun neben den normalen Einträgen ein
    MPEG2SourceMT
    FFVideoSourceMT


    Für eine MKV wählt man nun FFVideoSourceMT. Das geht nicht automatisch das muss man schon per Hand vorher tun.


    Und lädt eine MKV rein.


    Nun hat man einen neuen Filter Denoiser HQ und darunter die Filter MdeGrain 1-3


    Die zahlen geben die stärke an. Also stärke des Entrauschens. Einfach selber ausprobieren. 1 der Schnellste, 3 der langsamste.


    Die I varianten sind für Interlaced Material.


    Tipps.
    Die MT Sache ist derzeit für Dual Core CPUs eingestellt. Hat jemand einen 4 Core oder mehr kann man oben alle SetMTmode(5,2) durch SetMTmode(5,4) oder SetMTmode(5,8) ersetzen. Oder wie viele Cores ihr auch habt.


    Vergisst man
    MPEG2SourceMT
    FFVideoSourceMT


    und nutzt MDeGrain 1-3 gibt es eine Fehlermeldung.


    Soll es auch ohne MT gehen sagt bescheid. :-)
    Denkt aber dran, das wird sonst noch langsamer :-)
    -------------------------------------------------------


    Rest


    HD50 zu Pal25 = ist klar 50 FPS zu 25 PAL Setting.


    Schneiden = für kurze Test Enkodes. Nummern sind Framenummern.


    Graustufen = Entfärben von alten S/W Filmen, die ab und zu mal einen Farbstich haben.


    ResizeMT = Resize mit Multicore Optimierung


    ResizeI = Resize mit Interlaced Optimierung.


    Und bitte keine anderen Fragen als MT oder MDeGrain.


    Ahmen. Kleiner Scherz. :-)

    Das liegt einfach an einem Bug.


    Ich hatte vorher Avisynth MT von hier.
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=94996


    Dann hat Tom Keller auf das hier hingewiesen.
    http://code.google.com/p/avisynth-mt/


    Und ich hate nun festgestellt das MT Resize geht nicht mehr.


    Es kommt Unbekannter Befehl MT. Ich dachte also da muss vielleicht ein SetMTMode vor. Was auch erst mal zu gehen schien.


    Aber ich habe festgestellt das http://code.google.com/p/avisynth-mt/ einfach nicht mit MT geht und auch einfach instabil ist.


    Daher bin ich nun wieder zu http://forum.doom9.org/showthread.php?t=94996 zurück.


    Ich hatte auch keine Lust mit der neuen Version lange rumzumachen.


    Sprich wer das was ich mache, nachmachen will sollte http://forum.doom9.org/showthread.php?t=94996 nehmen.


    Dann kann SetMTMode vor MT wieder weg. :-)

    Hm keine ahnung ich nehme immer FFVideosource.


    Übrigens für Avisynth 2.5.8 MT muss was angepasst werden für MT Resize.


    Hm war wohl auf dem Holzweg.


    Probier mal

    Code
    1. [Resize]
    2. ResizeI = separatefields() selecteven() LanczosResize(%target_width%,%target_height%)


    habe gerade kein Interlaced da zum testen:-)


    Kannst auch einfach yadif nehmen und normal Resizen.

    Hm, das sollte eigentlich nicht so sein. Kannste abbrechen das wird nix.


    Ich habe es mal bei mir probiert und da stimmt das Resize.


    Aus 1920x1080 werden 1280
    Eintrag beim resize

    Code
    1. SeparateFields().LanczosResize(%target_width%,%target_height%).Weave()


    Sicher das Du kein Crop an hast. Bzw wenn Crop dann dieser an den Anfang?
    Achte darauf das möglich kein Error unten ist. Also beim Crop den Regler benutzen statt die Resize Templates.


    Zitat

    Was würdest du denn als Medium empfehlen?


    ????


    Ich meine mit Medium, Present Medium statt Present Slow.


    Wir reden hier von Staxrip und Filmen oder nicht?


    Zitat

    Es scheint fast so, als würde das Endergebnis in 720p von der Dateigröße her größer sein, als das Ausgangsmaterial in 1080i.


    Wie groß war den das Original?
    Es kann nur größer werden wenn das 1080 schon sehr, sehr wenig Bitrate hatte.

    MR Download

    Zitat

    und was soll ich damit machen?


    Ich habe nun so oft Profile genannt für Staxrip. Das doch klar ist, das es für Profile in Staxrip ist. Kann doch nicht so schwer sein etwas mitzudenken?


    Filter / Profiles


    Code
    1. [Denoiser HQ]
    2. MDeGrain2 Vorschau = a=last Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi") stackhorizontal(a,last)
    3. MDeGrain1 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1.avsi")
    4. MDeGrain1I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1 I I.avsi")
    5. MDeGrain2 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi")
    6. MDeGrain2I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2 I.avsi")


    Code
    1. wo muss das weg und was meinst du mit MT?


    Na wo wohl. Auch hier fühle ich mich langsam etwas verulkt. Du hast doch den Path der DLL angepasst. Da sieht man auch das SetMTMode(2) in den AVSI.


    Avisyth MT war doch nun auch x mal hier Thema.
    http://board.serienjunkies.org/showthread.php?t=53344


    http://code.google.com/p/avisynth-mt/


    Wobei da auch haarklein steht wie man es in Gang setzt. Aber Du fragst eh wieder also



    Wobei Du die Zahl anpassen muss an deine Cores. Also zb bei Dual Core SetMTmode(5,2)
    Und die MT Sachen kann man eben nur nutzen wenn man Avisynth MT installiert.
    http://code.google.com/p/avisynth-mt/


    Sonst gibt es eine Fehlermeldung.


    Du kannst MT SetMTMode(2) nur nutzen wenn Du vorher bei Source MT einstellst.
    Und denke dran machst Du SetMTMode(2) aus und willst MT nutzen muss es wieder rein in die AVSI bzw das # weg.


    Zitat

    ist es normal, dass in MDeGrain3 I.avsi
    das drinnen ist:


    Natürlich nicht. Korrektur MDeGrain3 I.avsi


    Zitat

    "Der Abwahn-Anwalt hat immer recht" -.-


    Hat er auch wenn man ehrlich ist.Gehe in ein Technik Board und Du kannst alle Abmahnen.


    Es gibt eigentlich keinen der nicht irgendwas auf dem PC hat was nicht ok ist.

    Also ich habe noch nie eine geändert. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. :-)


    Wobei er auch nix ändern muss, es reicht ja den selben Path zu nehmen wie ich.
    D:\Avisynth\MDegrain\


    Da rein Entpacken.

    Code
    1. [Denoiser HQ]
    2. MDeGrain2 Vorschau = a=last Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi") stackhorizontal(a,last)
    3. MDeGrain1 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1.avsi")
    4. MDeGrain1I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1 I I.avsi")
    5. MDeGrain2 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi")
    6. MDeGrain2I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2 I.avsi")


    Bingo.


    Für MT machen wir dann aber bitte einen neuen Thread. Geht sonst alles durcheinander.

    Zitat

    in den dll datein?


    ???
    Also die Frage wundert mich nun aber doch. Du fragst zwar einem löcher in den Bauch. Aber ich denke eigentlich ist klar das man DLL nicht Editieren kann. Das sollte man doch wissen?


    Öffne die AVSI mit einem Text Editor und passe den Path der DLLs so an wo Du die DLL aus dem ZIP Files hin entpackt hast.


    Das SetMTMode(2) muss ohne MT weg sonst bekommst Du eine Fehlermeldung in Stax.


    mache dann einfach ein # davor also
    #SetMTMode(2)


    # Blendet einen Befehlt einfach aus. So muss man den nicht löschen.


    Und in Stax sieht das bei mir dann so aus.


    Code
    1. [Denoiser HQ]
    2. MDeGrain2 Vorschau = a=last Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi") stackhorizontal(a,last)
    3. MDeGrain1 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1.avsi")
    4. MDeGrain1I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain1 I I.avsi")
    5. MDeGrain2 = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2.avsi")
    6. MDeGrain2I = Import("D:\Avisynth\MDegrain\MDeGrain2 I.avsi")


    Wobei Du da den Path logo auch anpassen muss. Damit er die AVSI findet.


    Zitat

    und was genau ist starkes rauschen? ein echt grobkörniges bild?


    Das probierst Du bitte selber aus. Die Wirkung vom Filter ist klar. Welchen einfluss das auf die Dateigröße hat kannst Du auch testen.


    Dafür gibt es ja den Trim Befehlt.

    Code
    1. [Trim]
    2. Trim = Trim(11801,15801)


    Wobei das Framenummern sind.

    Zitat

    Ich habe deinen Eintrag in den Filter Profiles am Ende eingetragen.
    [Interlaced Resize]
    Sharp = SeparateFields().LanczosResize(%target_width%,%tar get_height%).Weave()
    Da kommt dann immer die Meldung, dass man einen Resize Filter einfügen soll um die Auflösung zu ändern.


    Ja packe das unter Resize


    Code
    1. [Resize]
    2. ResizeI = SeparateFields().LanczosResize(%target_width%,%target_height%).Weave()


    Dann geht es auch mit dem Regler


    gesammt bei mir.

    MR Download


    Ich wusste Das Du das fragst.
    https://rapidshare.com/files/868676078/MDegrain.zip


    Die Paths musst Du bei dir logo anpassen.


    Code
    1. LoadPlugin("D:\Avisynth\MDegrain\mvtools2.dll")
    2. LoadPlugin("D:\Avisynth\MDegrain\TDeint.dll")


    Nutzt Du kein MT muss SetMTMode(2) weg. Wobei die Filter dann wirklich langsam sind ohne MT.


    Einstellen muss man nix.
    Versuche einfach mal MDegrain 1-3 druch. Die I Varianten sind logo für Interlaced.


    1 leichtes Rauschen, 2 stärkeres Rauschen, 3 starkes rauschen

    Und wenn es nicht kompliziert genug ist. Fängt man nun noch mit Entrauschen an zb MDegrain kann man auch die Filegröße noch deutlich verkleinern.


    Auch mit CRF 18. Rauschen kostet immer viel Bitrate. Entrauschen geht aber wieder auf den Speed. :-)


    Zitat

    wieviel länger dauern denn ultraslow, bzw placebo?


    Probiers aus. :-)


    Die Presents sind Quasi das wie genau Arbeitet die Kompression. CRF die Mindesquali.