Beiträge von Lapje

    Zitat von TomKeller;286493

    Glaube ich eher weniger - ich schreib das Script selbst (lass mir beim Seitenverhältnis und dem Skalieren nach Mod-Regeln entweder vom guten alten GK oder halt MeGUI helfen) und verfüttere das Script manuell an VirtualDubMod (XviD) oder halt MeGUI (H.264).


    Und lohnt der Aufwand für das Ergebnis oder geht es sich nur darum sich nicht in was neues einarbeiten zu müssen?

    Zitat von TomKeller;286479

    Sorry... ich hab StaxRip nie benutzt (bringt mir auch zu sehr meine Konfiguration durcheinander, da es ja zwingend auf bestimmte Versionen einzelner AviSynth-Filter und Decoder besteht). Falls es da aber einen Script-Editor drin gibt, wäre das meiner Meinung nach die beste Möglichkeit um bestimmte Deinterlacer einzubauen...


    Wie kodierst Du denn? Vielleicht komme ich damit ja besser zum Ziel...

    Zitat von TomKeller;286341
    • Interlacing hat nichts mit dem Alter einer Serie zu tun. Häufig ist es sogar so, dass neuere Serien (zumindest in der dt. TV-Ausstrahlung) eher interlaced sind, da die billigste und schnellste Form der NTSC=>PAL-Wandlung heute häufiger genutzt wird (=> Normwandlung mit und ohne Blending). Allerdings gibt es keine Faustregel. So hat z.B. RTL viele Folgen von "Monk" mit Normwandlung (interlaced) ausgestrahlt... ein Großteil wurde aber auch per 24fps=>25fps Beschleunigung auf PAL gebracht und so (progressiv) ausgestrahlt. Ein System war dahinter nicht zu erkennen.
    • Mit einem einfachen Deinterlacer ist den genannten Normwandlungen nicht beizukommen - denn dadurch entstehen regelmäßige "Geisterbilder", die aus zwei ursprünglich progressiven Bildern zusammengemischt sind.
    • Jeder Deinterlacer hat sein Spezialgebiet - das darf man nicht vergessen. SmartDecimate versucht z.B. aus den Halbbildern wieder die ursprünglichen Vollbilder zu rekonstruieren und dabei doppelte Bilder gleichzeitig zu entfernen - gut geeignet bei Normwandlungen ohne Blending, nicht-standardgemäßer Telecine und bei Mischvideos aus Standard- und Nicht-Standard-Telecine! TempGaussMC ist hingegen ein Bob-Deinterlacer. Bob-Deinterlacing heißt: die interlaced Frames werden in ihre Halbbilder zerlegt, welche dann auf Vollbildgröße hochskaliert werden (die verschiedenen Bob-Deinterlacer unterscheiden sich dabei vor allem in den Methoden des Hochskalierens). Da aus den Halbbilder Vollbilder werden, verdoppelt sich bei einem Bob-Deinterlacer logischerweise die Framerate - sprich: 25 (interlaced) Frames je Sekunde werden zu 50 (progressive) Frames je Sekunde. Ideale Anwendungsgebiete sind halt 100%ige Video- bzw. Fernsehkamera-Aufnahmen (z.B. Sport-Übertragungen, Talkshows, u.ä.), da dort nur halbbildweise aufgezeichnet wird. Bei Sport bietet sich ein Bob-Deinterlacer aber am ehesten an, da man dort ja (im Gegensatz zu Talkshows) keinesfalls auf den Bewegungsfluss verzichten möchte.


    Und wie würde ich beide in StaxRip einbinden? Stehe da ein wenig auf dem Schlauch...


    Und zur Anleitung: Gibt es evt. eine gute Anleitung für x264-Kodierung von Serien-DVDs? Evt. sogar via StaxRip? Habe hier eine für StaxRip gefunden, aber leider für XVid...


    Ich habe zwar Brother Johns Anleitung durchgearbeitet, aber er geht eher von progressiven Material aus...aber bei mir sind einige Interlaced, und ich bekomme mit der Anleitung von BJ nicht wirklich gute Ergebnisse...was vielleicht an YADIF liegt...oder ich habe die falschen Einstellungen dafür...


    Ach ja, und in wie weit kann ich DGIndex bei der Anzeige von progressiven Material trauen? Bei Interlaced ist das ja noch eine Sache, aber was ist wenn es das Video als progressiv anzeigt? Kann ich dass dann glauben?


    Besten dank...

    Zitat von TomKeller;286372


    Dabei ist es eigentlich nicht zwingend nötig, die Tonspur bei der Beschleunigung hoch zu pitchen - es gibt schließlich auch Möglichkeiten, die Tonlage beizubehalten...


    Aber... sorry - ich schweife ab ;) !


    So mache ich es z.B. bei meinen Musik-Videos. Ich sammle Musikvideos aus den 80ern, und da ist die Audio-Qualität teilweise unter aller Sau...daher habe ich vor einem Jahr mit einem "Projekt" angefangen, bei den ganzen Videos die Tonspur gegen eine in CD-Quali auszuwechseln. Klar ist das Friselsarbeit, aber mit Audition von Adobe geht das recht gut: Einfach das Originalfile und das neue im Multi-Mode auf 2 Spuren legen und dann sieht man ja schon ob es schneller oder langsamer läuft, und dann muss man sich rantasten. Und das geht ganz ohne pitchen. Bis jetzt habe ich das immer geschafft, auch wenn es manchal - denke wegen den alten Analoggeräten - zu erheblichen Schwankungen innerhalb des Clips kommt. Daher verstehe ich es nicht wenn bei Audio-Spuren gepitcht wird...

    TomKeller
    Danke für die ausführliche Antwort und den interessanten Link...was die nich alles machen um mehr Werbung unter zu bringen...


    An der ganzen Problematik erkennt man erst einmal, wie schwierig richtiges kodieren ist...


    Wie schaut dass denn bei Serien auf DVDs aus? Und wie kann ich erkennen wobei es sich handelt? Auch z.B. alte Serien (spiele mit dem Gedanken meine MASH-DVDs fürs NAS in x264 zu wandeln...)


    Ich hätte z.B. bei Comedy-Serien, bei denen es nur wenige, wenn nicht gar keine, schnellen Bewegungen gibt, Probleme, zu erkennen was was ist. Klar, bei Action-Filmen muss ich nur auf schnelle Bewegungen schauen und sehe es...aber bei langsamen Bewegungen? DGIndex kann man auch nicht unbedingt vertrauen, und dann gibt es ja noch die Interlace-Variante, welche beide Halbbilder gleichzeitig erzeugt, da sieht man nichts von Kämmen, wird aber trotzdem als interlaced angezeigt, aber ein Deinterlacer würde da ins leere laufen...


    Und vor allem: Gibt es eine gut verständliche Anleitungen (für Begriffslegastheniker wie mich) um sich da durch zu arbeiten?


    Und wo liegt bei x264 der Unterschied zu "tune film" und "tune grain"?


    Fragen über Fragen..;-)


    Ach ja: Habt ihr bestimmte Einstellungen, mit denen ihr bei x264 kodiert?

    arbeitest Du denn auch mit StaxRip?


    Achja, generelle Frage: Wie hoch ist die Chance das aktuelle Serien noch interlaced sind? ich denke mal ältere Serien (80er) sind meist interlaced oder? Ich denke mal dass ist auch so ein Problem bei mir...

    Hallo,


    besten dank...


    Ich croppe so gut wie nie...hab dann immer das Gefühl, dass ich auf dem TV weniger sehe, da ein Teil ja auch in den nicht sichtbaren Teil (also wenn die Röhre hinter die Verkleidung geht) fällt - ich hoffe Du verstehst was ich meine..;-) Daher lasse ich das meistens unangetastet...

    Hallo allerseits,


    ich würde mich gerne bei euch mit ein paar Serien beteiligen, aber irgendwie ist die Quali bei mir zu schlecht...ich gehe bei StaxRip nach dem Tut von Brother John vor, aber irgendwie kommt da nix gescheites bei raus:


    http://www.file-upload.net/download-2240391/test.mkv.html


    Das sind die Einstellungen, die an StaxRip weitergegeben werden:


    --preset slow --tune film --pass 2 --bitrate 3269 --stats ".stats" --output "" ""


    In dem File sind aber keine Meta-Daten enthalten, da ich das File mit mkvmerge aufgesplittet habe...


    Vielleicht hat von euch ja einer eine Idee was ich besser machen kann...


    Gruß


    Lapje


    Wie gesagt, dass ist nach dem Tut rausgekommen...

    Hallo,


    danke erst mal..


    bei Handbrake würde ich auch eher zum Ziel kommen, ich könnte auch sofort die Tonspur der DVD nehmen, aber die ist normalerweise dann immer so leise (AC3 ist anscheinend immer leiser als PCM)...daher mache ich das so...


    Schaue mir FU mal an...


    besten dank


    Lapje

    Hallo Leuts,


    eine kleine Frage hätte ich da:


    Kennt jemand von euch so etwas wie die SJ nur für Musik-Videos? Also Video-Clips und Live-Konzerte? So etwas suche ich schon seit langem...


    wäre toll...


    besten dank


    Lapje

    Hallo Leuts...


    ich bin immer wieder überrascht über die Qualität der DivX- oder Xvid-Files in diesem Forum. Habe hier ein wenig geblättert und bin immer wieder auf FairUseWizard gestoßen. Ich persönlich benutze seit einiger Zeit Handbrake in Kombination mit anderen Progs, und meine Files zu bearbeiten:


    Mit DGindex löse ich die Audiospur vom Clip und lasse es direkt in Wav umwandeln, normalisiere das ganze per Wav-Normalizer (der kann auch Wavs mit 48KHz normalisieren) noch und schaue vorsichtshalber mit Audition noch mal nach, ob alles ok ist (AC3 ist manchmal recht leise). Dann wandle ich das ganze per LAME in MP3 um. Anschließend wird das Video per Handbrake codiert.


    Wenn beides fertig ist füge ich beides per VirtualDub zusammen, da kann ich direkt schauen ob alles synchron ist und notfalls korrigieren.


    Soweit so gut...was würdet ihr anders machen? Und Ist FairUseWizard in der Quali besser als Handbrake? Oder besser zu gebrauchen?


    Besten dank


    Lapje