Beiträge von sf120

    übrigens nochmal zum thema langzeitarchivierung:
    grundsätzlich ist jede cd oder dvd irgendwann mal defekt - die frage ist nur wann?
    bei verbatim dvds gehen die meinungen weit auseinander: es wird von 30 jahren bis teilweise 100 jahren geredet. ehrlich gesagt wäre ich mit 30 jahren schon zufrieden - denn die zeit muss ja erstmal rumgehen und bis dahin gibts sicher schon neuere technologien. aber für diese zeit ist im dvd bereich wirklich verbatim die aktuell beste lösung. persönlich warte ich schon auf den tag, an den die sogenannten hvds (holographic versatile disc) markttauglich werden. da wird dann nicht umständlich stück für stück daten über den elektronischen weg gespeichert, sondern mit einem stück über eine holographische speicherung (also mit licht) der komplette dateninhalt ausgelesen - ich glaube auf einen würfel mit 1 cm kantenlänge könnte man dann etwa 10 TB daten in wenigen sekunden speichern (hab ich irgendwann mal gelesen und auch einen bericht darüber gesehen) - also in 30 jahren scheint mir das sehr wahrscheinlich ,wenn man sich jetzt mal die technische entwicklung anschaut.


    für interessierte:


    das deutsche musikarchiv hat aktuell grosse schwierigkeiten mit nicht mehr lesbaren cds (die cds damals waren sicher nicht so gut wie die cd rohlinge heutzutage - daher glaube ich dass die heutigen cd rohlinge länger halten werden), ist aber trotzdem sehr interessant:
    link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85686


    und für alle, die sich schonmal gefragt haben, wie lange computerchips halten könnten (z.b. in spielkonsolen):
    link: http://www.spiegel.de/netzwelt…eug/0,1518,471201,00.html


    ps. ein wichtiger grund, nach einer bestimmten zeit seinen dvd brenner auszutauschen ist, dass bei den vielen aufheiz- und abkühlvorgängen die linse trüb wird, was natürlich nicht gerade gut für den brennvorgang ist. es muss also nicht immer an en rohlingen selber liegen.


    viel spass euch allen in der grossen weiten computerwelt.

    bei cd rohlingen ist das wieder was anderes, weil dort die daten nicht so eng aneinander liegen. da kann man relativ beruhigt auch zu nicht so namenhaften herstellern greifen.
    ich glaube aber trotzem, dass es generell die billigste methode ist (trotz versandkosten), wenn man seine dvd und cd rolhinge übers internet bestellt. bei amazon gibts jetzt glaube ich auch supergünstige verbatim dvd rohlinge.
    einen unterschied zwischen dvd+r und dvd-r konnte ich bisher noch nicht feststellen.

    stimmt mit verbatim liegt man definitiv auf der sicheren seite. alles andere ist langfristig grosser mist und kaum jemand wird soviele daten saugen oder mit dem dvd rekorder aufnehmen, um sie nurmal eben ein paar jahre haben zu wollen.
    das dumme ist, dass kaum jemand weiss, dass selbst ein erfolgreich abgeschlossener brennvorgang fehler beim brennen bedeuten kann. wer also nicht mit verbatim brennt, sollte unbedingt nach jedem brennen sicherheitshalber ein image der dvd auf der festplatte anlegen. das image kann ja hinterher wieder gelöscht werden, es geht nur darum, ob die daten alle problemlos gelesen werden können. profis verwenden bestimmte programme, die die dvds genauestens auf bestimmte brennspezifische parameter untersuchen und so in regelmässigen abständen zahlenmässig den verschleiss erfassen können, um ggf. rechtzeitig wertvolle daten umzubennen. (infos im brennmeister forum)
    ausserdem sollte man einen neuen brenner immer haben (in die jahre gekommene brenner kann man noch gut bei ebay verkaufen so dass ein neuer brenner nicht mehr die welt kostet) - die hersteller verbessern mit jedem neuen modell die fehlerkorrekturmethoden und damit die wahrscheinlichkeit, dvds mit bestimmten fehlerraten noch auslesen zu können. wer also eine dvd mit fehlern hat, sollte diese nicht unbedingt gleich wegwerfen - das ist meist immer alles abhängig vom brenner bzw. dvd laufwerk.
    verbatim sind bei ausländischen anbietern bei ebay absolut billig - 200 stück kosten ca. 60 - 70 euro inkl. versand. dagegen haben sehr schlechte rohlinge (ja darunter zählen ich auch sony, tdk und platinum) z.b. im media markt absolute horrorpreise. da kostet der rohling deutlich über 50 cent pro stück. und von den 10er packs in diversen läden will ich erst gar nicht reden.
    entscheidend ist der mediacode - der kann mit dvd identifier ausgelesen werden. im internet gibts für die verschiedenen mediacodes hinweise. das ist wichtig, da sich oft schwarze schaafe unter den rohling herstellern befinden (stichwort: intenso). sogar bei verbatim kann das mal passieren, wenn man an einen unbekannten händler gerät. die händler bei ebay sind aber absolut top. und unbedingt die metallbeschichteten verbatim (AZO) nehmen - die sind auch im normalen handel nur 2 - 3 euro teurer - garantieren aber nochmals einen besseren schutz als diese pearl white dinger.