Beiträge von Meskalin

    Manchmal frag ich mich wirklich wer die Synchronisationen geschieben hat. Da wir doch in 'Alien Nation 01 Sie leben unter uns (1 Pilot)' aus dem CO² Feuerlöscher ein Sauerstoff-Feuerlöscher. Ich möchte wirklich mal sehen, wie einer mir Sauerstoff ein Feuer löscht....


    Oder bei Planet der Giganten... im Original ist es ein Orbiter, in der deutschen Synchro ein ausgewachsenes Raumschiff.


    Bei CSI-Miami, ich weiß leider nicht mehr in welcher Folge, wurde ein Sachverhalt völlig falsch erklärt. Ich dachte mir, so kann das aber gar nicht funktioniert haben! Der Originalton gab mir dann recht.


    Interessant ist eine durch die ganze Serie Akte X gezogene Fehlübersetzung:
    Immer wird von Alien oder Außerirdisch gesprochen. Das Verständnisproblem ist: Während Alien im deutschen Sprachgebrauch ist immer Außerirdisch bedeutet, heißt es im englischen nur Fremd! Sogar ein Ausländer kann als Alien bezeichnet werden!
    Meistens also, wenn in Akte X von Außerirdischen gesprochen wird, ist im Original von Alien die Rede, aber nur das Fremde (das Unbekannte) gemeint.
    Vor allem die letzte Folge der Serie gewinnt meiner Meinung nach ungemein, wenn man das im Hinterkopf hält.


    Wie oft wird in Krimis von Revolver gesprochen wo der Protagonist eindeutig eine Pistole trägt. Im Original ist es dann immer Gun....
    Mein Gott, wie lang hab ich als 6Jähriger gebraucht um zu verstehen, dass ein Revolver vielleicht eine Pistole ist, aber eine Pistole nicht unbedingt ein Revolver ist!?


    Wem vielleicht in anderen Serien oder Filmen auch entsprechende Übersetzungefehler findet.... manchmal sind die richtig unterhaltsam.....


    your two cents

    Battlestar Galactica ist als Remake der absolute Überflieger.
    Ich war Fan der alten Serie und bin von der Neuumsetzung begeistert.


    Star Trek hat sich teilweise neu erfunden, wieder verloren und schließlich nochmals gefunden. Warum der letzte Spross Enterprise so schnell wieder gekickt worden ist, verstehe ich nicht, wahrscheinlich war der Anspruch für das US-Publikum teilweise zu hoch.


    Terminator - The Sarah Conner Chronicles gefällt mir eigentlich ganz gut. Das sie dem dritten Teil der Kino-Saga widerspricht ist egal, schließlich geht es um 'Veränderungen der Vergangenheit' wodurch unterschiedliche Versionen der Zukunft entstehen. Was mir extrem sauer aufgestoßen ist:
    (WTF!) Wie konnte im Pilot der abgerissene Kopf Cromartie durch den Zeitwirbel fliegen?
    Schließlich geht anorganische Materie nicht durch. Weshalb man nach dem Zeitsprung nackt ist, weshalb die Terminatoren mit organischem Material bedeckt sind, weshalb Terminator T-1000 (Robert Patrick), T-X (Kristanna Loken) und Catherine Weaver (Shirley Manson) nicht in der lagen waren fortschrittliche Waffentechnologie mitzubringen.


    Knight Rider 2008 ... was soll man dazu sagen? Ich vermute, genau so ein Fehlzünder wie Team Knight Rider oder besser... ich hoffe es, befürchte allerdings anderes.
    Die Handlung... naja, auch der originale Knight Rider war nicht ganz so prall.
    Ich bekomme immer nen Brechreiz, wenn ich die Gadget in Aktion seh.
    Da wo man beim Original noch Sinn rein interpretieren konnte, nach dem Motto 'Form follows Funktion', die Hutzen und Spoilerchen im Super Pursuit Mode dienen Kühlung, Lüftung, Anpressdruck u.ä., ist doch aus dem neuen K.I.T.T. eine echte Kirmeskiste geworden, mit Dioden überall, Unterflurbeleuchtung und wenn dann noch der Transformer-Modus genutzt wird um aus dem Mustang nen F-150 Pickup Truck zu machen...