Beiträge von Agent Cooper

    @owii:


    Sauberer Beitrag, Respekt dafür.


    Und ich schließe mich insoweit an, dass es mir ausgesprochen sinnlos und geradezu vermessen erscheint, z.B. einen Rechtschreibtest als Zugangsvoraussetzung zu verlangen. Andererseits hat mir Barrybaer quasi gerade das Wort aus dem Mund genommen:


    Zitat

    Aber ist dir klar, daß du ein prima Beispiel dafür bist, wie es aussieht, wenn sich jemand- so wie du- Mühe gibt?


    Ich denke nämlich, dass es genau das war, was Mr.Websta als Threadstarter erreichen wollte: eine Diskussion anzustoßen, damit manche Leute sich wenigstens um ein Mindestmaß an Lesbarkeit bemühen und ihre Beiträge nicht vollkommen achtlos ins Forum rotzen. So viel Respekt sollte man meiner Meinung nach in der Tat vor seinem potentiellen Leser haben, zumindest wenn man eine freundlich-hilfreiche Antwort erwartet. ;)

    @Mr.Websta:


    Ehm ... danke schön. :o


    Jetzt fehlen mir doch ein bisschen die Worte, daher freu ich mir einfach mal still ein Loch in den Bauch und halte die Klappe. :-)


    PS: Kaufe ein "h" für "Orthographie". :D


    PPS: Ich hoffe, Du bestehst in Zukunft nicht darauf, dass ich dich zurücksieze, oder?

    Jupp, gut beobachtet, Barrybaer. Genau das ist nämlich der Clou bei der ganzen Sache und leider auch der Grund, weshalb die verschiedenen Parteien so selten zueinander finden. Aus ihren jeweiligen Blickwinkeln betrachtet sind immer die Anderen die Deppen und niemand sieht sich selbst so, wie ich's oben beschrieben habe. Bei allen anderen fällte es uns dagegen immer leicht, den Stab über sie zu brechen und sie in irgendeine Negativ-Kategorie einzusortieren. Deshalb hab' ich mir den Spaß gegönnt und besagte Stereotypen einmal allesamt ordentlich überzeichnet. Ist quasi die Ballistik der Kommunikation: Man muss immer etwas höher anhalten, um ins Schwarze zu treffen. :p


    Kurz gesagt, was ich damit mehr oder minder zum Ausdruck wollte ist, obwohl ich selbst durchaus ein Sprachfetischist bin und damit einen gewissen Wert auf eine sinnvolle Ortographie lege, dass für alle Beteiligeten das Ziel primär darin bestehen sollte, über ihre jeweiligen Unsympathen-Klischees hinauszuwachsen.


    "Ich erkenne mich zwar wieder, aber eigentlich bin ich doch ganz anders."


    Hoffe, dass ist mir einigermaßen gelungen, ohne damit irgendwem zu sehr auf die Zehen zu steigen. ;)

    Okay, Zeit für ein wenig Kneipengeschwätz ... :D


    Es gibt in der Kampfkunst-Community eine kleine Anekdote über Steven Seagal, die in Deutschland immer noch viel zu wenig Verbreitung gefunden hat, (und die u.a. Dan Inosanto erzählt haben soll), deshalb möchte ich sie hier mal in aller Ausführlichkeit wiedergeben. Wer's nicht glaubt, kanns ja lassen, oder wenigstens googeln, hm? ;)


    Bei der Geschichte geht es um die Dreharbeiten des Filmes "Deadly Revenge - Das Brooklyn Massaker" ("Out for Justice", 1991) als Mr. Seagal noch der neueste up-and-coming Actionstar im Kino war und nicht das unförmige direct-to-video Krümelmonster von heute, dass sich beim treppensteigen doubeln lässt. Damals war er noch schlank, rank und nach eigener Überzeugung sehr gefährlich. Er hatte sich längst einen Ruf für arrogantes Verhalten und Casting-Coutch-Attitüde erworben ("Komm her, Baby, zeig mir ein bisschen Respekt") und war bei der Stunt-Community berüchtigt dafür, dass er ihnen gelegentlich überraschend in die Kronjuwelen trat, "um zu testen ob sie einen Tiefschutz tragen".


    Bei diesen Dreharbeiten war jedoch in der Stunt-Crew zufällig ein echtes Martial Arts-Urgestein dabei. Gene LeBell, in Fachkreisen auch bekannt als "Judo-Gene", geht heute stramm auf die Achtzig zu (*1932) und darf sich nicht nur rühmen, einer der Ersten gewesen zu sein, die die fernöstliche Kampfkunst im Westen verbreiteten, sondern gilt auch als Koryphähe in Sachen Grappeling (d.h. Würge- und Festhaltetechniken) und trainierte u.a. mit Bruce Lee, Chuck Norris, Ken Shamrock, Benny "The Jet" Urquidez, Bob Wall, Ed Parker, Bill "Superfoot" Wallace, der Maeda-Familie usw. Bei besagten Dreharbeiten war er also grob um die sechzig Jahre alt.


    Ein paar der geschundenen Stuntleute machten sich nun einen Spaß daraus, Seagal damit aufzuziehen, ein guter Judo-Mann wie der ältliche LeBell könne ihn besiegen, wenn er ihn erstmal in die Finger bekäme. Stevie-Boy, in seiner üblichen bescheidenen Art, prahlte damit, gegen Würgetechniken sowieso komplett immun zu sein. Es ist unklar, inwieweit LeBell selbst in die Idee involviert war, oder ob es sich vielleicht um eine Art Wette gehandelt haben mag ... Jedenfalls organisierten die Stuntleute ein Treffen der beiden Männer. Ein Anwesender wurde später zitiert mit den Worten, dass Seagal "ganz offensichtlich keinerlei Ahnung hatte, wer Judo-Gene überhaupt war. Es war, als sähe man einer Ente zu, die einem Krokodil in den Rachen flog."


    Wie auch immer, die Beiden treffen also aufeinander und Seagal lässt sich im Gespräch darüber aus, wie seine innere Stärke (Ki) ihn immun macht gegen LeBells Techniken. Ohne viel Federlesens packt ihn LeBell, nimmt ihn in einen Würgegriff und klemmt ihm die Luft weg. Seagal läuft rot an, klopft ab und sagt hey, das sei aber unfair, er wäre noch gar nicht bereit gewesen.


    "Okay", sagt LeBell. "Sag mir, wenn du bereit bist."


    Beim zweiten Mal läuft Seagal blau an und versucht, den Haltegriff zu brechen, indem er LeBell an Augen und Weichteile geht. Judo-Gene zieht den Griff durch; Seagal wird schlaff und verliert die Kontrolle über Blase und Darm. Da lag er nun also, Mr. Unbesiegbar, am Set seines neuen Action-Blockbusters, mit vollgemachter Hose. Ein PR-Desaster wie aus dem Bilderbuch. Der Jubel in der Stunt-Community muss unbeschreiblich gewesen sein. LeBells Reaktion war angeblich eher nüchtern.


    "Ein Mann sollte seine Grenzen kennen", sagte er.


    Natürlich hatte die Geschichte noch ein Nachspiel: Seagal wachte irgendwann auf und bemerkte schnell, dass ihm da etwas entglitten war. Es ist nicht exakt überliefert, was er als Erstes tat, allerdings war er außer sich vor Zorn, wechselte die Hose und feuerte die Stunt-Crew. Kurz danach verklagte er LeBell wegen Körperverletzung und verlangte ein Berufsverbot.


    Aber keine Angst, es gibt trotzdem ein Happy-End: Nach einer Weile machte 1) die Geschichte die Runde und 2) Seagals Agent sich berechtigte Sorgen um den Ruf seines Schützlings. Wenn diese Peinlichkeit wirklich vor Gericht landete und durch die Presse groß aufgebauscht würde und dann noch herauskäme, dass ein sechzigjähriger Opa für die Sache verantwortlich war ... nicht auszudenken! Also wurde ein Vertrag ausgearbeitet, welcher besagte, dass Seagal die Klage fallen lassen würde, wenn LeBell sich dazu verpflichtete, diese Anekdote niemals wieder zu erwähnen. LeBell, als Stuntman immerhin von Berufsverbot in Hollywood bedroht, unterschrieb den Wisch und wiederholt seitdem immer, wenn er gefragt wird, ein- und denselben Satz:


    "Steven Seagal ist ein ausgezeichneter Schauspieler und ein hervorragender Kampfkünstler."

    Mehr sagt er nicht, aber zum Glück hab ICH ja nichts unterschrieben. :D

    Tja, manche müssen sich den Verlust der Muttersprache erst hart ertrinken, anderen ist er scheinbar in die Wiege gelegt. Daher möchte ich an dieser Stelle etwas für den guten Einfluss tun und einfach mal einfließen lassen, was für User-Kategorien ich mir mittels eines fiktiven Punktesystems vor einiger Zeit aus den Fingern gesogen habe ... wie ernst das zu nehmen ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. ;)


    Ach ja, noch etwas - ich mache nachdrücklich darauf aufmerksam, dass KEINER der unten aufgeführten Typen einem realen User dieses Forums nachempfunden ist. Wer trotzdem Ähnlichkeiten findet sei darauf hingewiesen, dass dies von mir ausdrücklich NICHT beabsichtigt war, zumal der Beitrag auch schon etwas älter ist.


    Los geht's ...


    0-5 Punkte - Typ I / Der Vollpfosten: Geht entweder noch zur Schule (3. Klasse), lernt Deutsch als Fremdsprache (1. Semester) oder übt einen Niedriglohnjob aus, bei dem man ihn auch noch übers Ohr gehauen hat, weil er zu unfähig war, seinen Arbeitsvertrag zu verstehen. Seine Beiträge enthalten keinerlei Grammatik, Interpunktion, Textreflektion oder die erkennbare Absicht, etwas dazuzulernen. Weist man ihn auf seine Defizite hin wird er ungebremst aggressiv oder spielt auf plumpe Weise die Bedeutung der Sprachbeherrschung herunter. Jeder seiner Kommentare erzeugt unfreiwillige Heiterkeit im Plenum, wahlweise auch Fremdscham oder Würgereize. Diskussionen sind dank seiner blanken Unverständlichkeit unmöglich, es sei denn, alle anderen Teilnehmer sind tatsächlich in der Lage, sich ohne Kopfschmerzen auf sein Niveau herabzudenken.


    5-15 Punkte - Typ II / Der Unterschichtler: In Form und Inhalt sind seine Beiträge Zeugnisse reinen Unvermögens und intellektuellen Nullwachstums, er selbst ist entweder Schulabbrecher oder hat mit Ach und Krach gerade noch seinen Hauptschulabschluss geschafft. Dieser User-Typ ist in seiner Freizeit meistens betrunken oder randvoll mit illegalen Substanzen und sieht so gar nicht ein, warum er seine kostbare Zeit mit Weiterbildung vergeuden sollte, wenn es zum Bestreiten des Lebensunterhaltes völlig ausreicht, Hartz IV zu beziehen oder die Gebildeteren auf der Straße zu überfallen. Seine unangefochtene Lieblingslektüre ist natürlich die BILD-Zeitung und falls dort einmal zwecks Fahndung sein Phantombild erscheinen sollte, würde er praktisch vor Stolz platzen.


    16-25 Punkte - Typ III / Der Bildungsmuffel: Quatscht wie ihm der Schnabel gewachsen ist und versteht überhaupt nicht, warum es zwischen Schrift- und Sprechsprache (sic!) einen Unterschied geben sollte. Grammatik, Interpunktion oder Groß- und Kleinschreibung sind ihm üblicherweise ziemlich schnurz, und obwohl sich aus seinen Beiträgen ein rudimentäres Sprachverständnis ableiten lässt, hält er jeden, der halbwegs schreiben kann und dies auch tut, für unerträglich eingebildet. Zu seinen Lieblingsfernsehsendungen gehören DSDS, Richterin Barbara Salesch und nachmittägliche Krawall-Talkshows auf RTL II. Macht am Ende des Satzes gern einen Punkt, aber nicht immer.

    26-35 Punkte - Typ IV / Der Chatroom-Schnösel:
    Besitzt mehr als nur angedeutete Sprachkenntnisse, schreibt aber aus Prinzip alles klein bzw. ohne Interpunktion "weils halt einfacher is" und schimpft jeden, der sich daran stößt, einen Grammatik-Nazi. Hat die Weisheit mit Löffeln gegessen, ist dabei allerdings meist ebenso meinungsstark wie kenntnisschwach, da ihn der regelmäßige Umgang mit ihm unterlegenen Typen (I-III) hat arrogant werden lassen. Ein typisches Zitat ist z.B.: "ich könnte zwar besser schreiben aber ich will nicht". Der Super-GAU wäre für ihn ein Zusammentreffen mit Typ VII.


    36-45 Punkte - Typ V / Der Halbgebildete (alias "Otto Normalverbraucher"): Schreibt halbwegs leserlich und besitzt üblicherweise eine mittlere Schulbildung, aber keine besonders gute. Seine Sätze haben einen Anfang, ein Ende und gelegentlich sogar das eine oder andere Komma in der Mitte, wenn auch meist an der falschen Stelle. Hält in Sachen Internet-Journalismus die Berichterstattung von "Spiegel Online" für das Maß aller Dinge. Seine Fehler fallen ihm in aller Regel gar nicht auf; wenn man ihn darauf hinweist ist er dezent peinlich berührt und bemüht sich, es beim nächsten Mal besser zu machen. Die meisten Freizeit-Poster fallen in diese Kategorie, in der das beginnt, was man gemeinhin als "lernfähig" bezeichnet.


    46-55 Punkte - Typ VI / Der ewige Student: Besitzt einen leicht überdurchschnittlichen mittleren Bildungsabschluss oder ein schlechtes bis mittelmäßiges Abitur und die Gabe, sich sowohl für Handwerker als auch Hochschulabsolventen annähernd verständlich auszudrücken. Rechtschreibung ist ihm relativ wichtig, obwohl er keine schlaflosen Nächte durchleidet, wenn ihm Typ I-IV mit ihrer ahnungslosen Schlampigkeit mal wieder furchtbar auf die Nüsse gehen. Lernt gern etwas dazu, allerdings hauptsächlich, um bei der nächstbesten Gelegenheit vor einem Haufen weiblicher Erstsemester-Studenten damit anzugeben. Nicht selten mutiert er in seinen späteren Lebensjahren zu Typ VII.


    56-65 Punkte - Typ VII / Der Klugscheißer: Weiß alles, kann alles, sieht alles und bewahrt uns vor allem Bösen - denkt er zumindest. Obwohl er zumeist grammatikalisch korrekt schreibt, geht es ihm weniger um die Form als um den Inhalt, weshalb er sich nicht entblödet, bei jedem noch so abwegigen Thema seinen Senf dazuzugeben. Da er immer schon gern wiedersprochen und dabei grundsätzlich Recht behalten hat, ist eine Unterhaltung mit ihm ungefähr so unterhaltsam wie mit einem Käsehobel zu onanieren, es sei denn, man akzeptiert ihn als seinen Mentor und sagt ihm das auch. Dann läuft er zu Höchstform auf bei dem Versuch, einem in zwanzig Absätzen die Welt, die Wirtschaft, die Philosophie sowie die Geschichte der Völkerwanderung zu erklären, und zwar alles auf einmal.


    66-75 Punkte - Typ VIII / Der Bildungsbürger: Hat ein gutes oder sehr gutes Abitur bzw. ein abgeschlossenes Studium, dass er hinterher auch noch in klingende Münze umgesetzt hat. Durch beruflichen Erfolg und eine gesicherte Existenz verfügt er über ein gewisses Maß an unaufgeregter Gelassenheit, obwohl er gelegentlich gern seine vermeintliche Überlegenheit durchscheinen lässt. Fernsehen empfindet er insgesamt als "Volksverdummung"; statt dessen liest er lieber die "Zeit" oder in der "Süddeutschen", welche er beide abonniert hat. Seine Lieblingsbeschäftigungen sind das Führen gelehrter Dispute in den Kommentarspalten der von ihm favorisierten Kulturblogs, kleinliche Wikipedia-Edits und das Blättern in einem völlig zerlesenen Gedichtband von Günter Grass. Wenn er über seinen elitären Schatten springt, kann die Konversation mit ihm durchaus anregend sein, vorausgesetzt man hat immer einen Duden in greifbarer Nähe.

    76-85 Punkte - Typ IX / Der Oberlehrer:
    Spricht nur in absolut druckreifen Sätzen, schreibt weitestgehend fehlerfrei und fühlt sich dazu berufen, über alle anderen herzuziehen, die dies nicht können und verspottet sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit als "Pisa-Krüppel". Seine rhetorischen Fallgruben sind mit rasiermesserscharfen Pointen gespickt und seine Ironie könnte sogar einen Sherman-Panzer durchbohren. Zusätzlich beklagt er gern den Untergang des Abendlandes und den Niedergang der Kultur, den er in allem erkennt, außer bei sich selbst. Seine Selbstgefälligkeit und Egozentrik kennen normalerweise keine Grenzen, deshalb ist dieser Typ auch einer der unbeliebtesten von allen.


    86-99 Punkte - Typ X / Der Entrückte: Dieser Typus postet nicht, er schreibt Aufsätze, die so gewissenhaft abgefasst sind wie Doktorarbeiten. Er verdient die ironiefreie Anrede "Herr Professor", da seine Beiträge insgesamt ebenso langatmig wie uninteressant sind und zu ihrem Verständnis ein Fachwissen erfordern, dass man nur auf teuren Privatschulen im Ausland erwirbt. Er selbst wird ebenso gefürchtet wie gemieden, da seine Spitzfindigkeiten sich in aller Regel nur einem kleinen Kreise eingeweihter Musterschüler erschließen. Alle anderen halten ihn daher für eine ziemlich unangenehme Mischung aus Typ VII und Typ XI.



    Okay, das war's dann, ihr Lieben. Viel Spaß beim zuordnen ... und für alle, denen es bei der Lektüre nicht sofort aufgefallen ist: ACHTUNG, SATIRE! :D

    Huh, interessantes Thema ...


    Auch auf die Gefahr hin, bei meinem dritten Posting hier gleich als Eso-Spinner abgeheftet zu werden (was ich eigentlich nicht bin):


    Ich war mehrere Jahre mit einer Frau zusammen, die als Kind zwischen ihrem achten und achtzehnten Lebensjahr von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht worden ist. In diesem Zusammenhang berichtete sie mir, dass sie sehr oft, wenn er sich an ihr verging, buchstäblich aus ihrem Körper "heraustrat" und das Geschehen emotionslos "aus der Vogelperspektive" betrachtete.


    Auch bei anderen Extremerfahrungen, wie z.B. bei Nahtoderlebnissen, hört und liest man immer wieder von derartigen Phänomenen. Neugierig geworden besorgte ich mir das Buch "Der Mann mit den zwei Leben" von Robert A. Monroe, einem studierten Elektrotechniker und Ingenieur, der spontan eine ähnliche Erfahrung gemacht hatte, daraufhin begann, mit derlei Zuständen zu experimentieren und der von sich behauptete, vor seinem Tod im Jahre 1995 c.a. 500 solcher "Reisen" unternommen zu haben. Darauf aufbauend entwickelte er u.a. das "Hemi-Synch" Verfahren, welches darauf abzielt, linke und rechte Gehirnhälfte zu synchronisieren um diese Erfahrung auch anderen Menschen zu ermöglichen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Allan_Monroe


    Ich selbst habe das alles nur mit dem Auge eines rationalen, wissenschaftlich interessierten Beobachters verfolgt, d.h. nicht selbst mit besagten Techniken experimentiert, würde es mir aber, schon aufgrund der Erlebnisberichte meiner Ex-Herzdame, trotzdem dreimal überlegen, bevor ich diese Dinge lediglich als Spinnerei abqualifiziere.

    Mjam ... danke für die überaus freundlichen Willkommensgrüße. Das geht in der Tat runter wie Öl, wenn einem gleich nach dem ersten Beitrag im Board sofort Stil, geistiger Reichtum und eine angenehme äußere Form bescheinigt werden. Da muss ich mich wohl in Zukunft etwas anstrengen, um diesen ersten Eindruck halten zu können. :-)


    Und tatsächlich hätte ich mich hier schon wesentlich früher anmelden können, habe es mir allerdings verkniffen, weil ich es vermeiden wollte, gleich als Unheilmelder/Bittsteller/Gierlappen aufzutreten ("Staffel ABC von Serie XYZ ist down - bitte reuppen" / "Wann kommt endlich Staffel XYZ von Serie ABC?"). So ist die treibende Kraft hinter meinem jetzigen Beitritt lediglich die anhaltende, ehrlich empfundene Begeisterung ob des geradezu enzyklopädischen Charakters dieser famosen (brillianten, genialen, außerordentlichen, einzigartigen ...) Seite.


    Zu guter Letzt möge man mir bitte die evtl. etwas euphorische Lobhudelei verzeihen (aus dem Alter sollte ich inzwischen eigentlich raus sein ...), aber wenn mir etwas so ausnehmend gut gefällt, fält es ziemlich schwer, die Klappe zu halten. Aber keine Sorge, umgekehrt ist das glücklicherweise genauso.


    Also nochmals Danke & liebe Grüßchen,


    AC


    P.S.: Ach ja, wann kommt eigentlich Staffel 2 von "Dexter" auf Deutsch ... ? Nee, vergesst es, war nur'n Scherz. :D

    Hi-ho allerseits,


    habe mich soeben im Forum angemeldet, weil ich es einfach mal in aller Deutlichkeit loswerden wollte: Ihr seid die Besten, die Tollsten, die Coolsten - kurzum, ich bin von euch schwer begeistert!


    Warum liegt ja wohl auf der Hand, gelle? :p


    Nee, mal ehrlich ... was ihr mir schon für hochklassige Geschenke gemacht habt geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr. N' paar davon habe ich mir hinterher sogar gekauft, weil ich bei aller Liebe zum Datentausch auch gern ein paar Originale im Regal stehen habe. Klassisches Try-before-buy, aber erklärt das mal der Industrie, höhö. Und nur nebenbei, ich bin ein ziemlicher Neuling was Foren etc anbetrifft, also wenn ich mir hie und da mal einen Fehltritt oder die eine oder andere blöde Frage erlauben sollte: bitte nicht gleich auf den Deckel hauen sondern sanft in die richtige Richtung stubsen, okay?


    Naja, wie auch immer, schön das es euch gibt,


    AC :-)