Beiträge von Alex77

    Zitat von ben_sisko;271080

    Es gibt durchaus Platten, die für eine vertikale Montage geeignet sind... auch Western Digital verbaut die Platten in den MyBooks hochkant... ohne die Detailierten Techinfos zu kennen, weis man das allerdings nicht... Früher gab es diese Dokumente bei den Herstellern zum herunterladen, mittlerweile kriegt man leider nur noch die allgemeinen Sales-Unterlagen, wo derart technische Details nicht mehr erwähnt werden...


    Das könnte doch aber auch daran liegen daß aktuelle Platten vielleicht allgemein kein Problem mehr mit dem Hochkanteinbau haben? Ich meine den Herstellern ist doch bewußt daß es diese Docking-Stationen gibt, und diese inzwischen weit verbreitet sind. Wenn es damit ein Problem geben würde wäre es doch logisch daß die Hersteller davor warnen, weil ja im Endeffekt sie die Kosten durch Garantieleistungen übernehmen müssen.


    Und was die externen Gehäuse angeht würde ich mal davon ausgehen daß da ganz normale Serienfestplatten drin sind. Dafür spezielle Versionen herzustellen wäre doch wirtschaftlich gesehen ziemlicher Unsinn, da das große Mehrkosten verursachen würde. Und wenn der Hochkanteinbau ein Problem darstellen würde könnten sie sie ja einfach in liegende Gehäuse stecken. Ich glaube jetzt mal nicht daß sich hochkant stehende Gehäuse so viel besser verkaufen um die Mehrkosten einer Spezialversion zu rechtfertigen.


    Seagate stellt übrigens auch Hochkantfestplatten her: ;)
    http://www.amazon.de/Seagate-e…-de&qid=1261061075&sr=8-9



    Ein Vorteil der Docking-Station wäre zudem die perfekte Lüftung. Ich hab hier eine externe Iomega-Platte, da könnte man im Sommer wahrscheinlich Spiegeleier drauf braten... ;) In der Docking-Station werden die Platten dagegen gerade mal Handwarm weil sie eben so schön an der frischen Luft sind.

    Zitat von smizz;271068

    EZ-DOCK von ICY.


    Oh, schick, kannte ich noch gar nicht.


    Also ich hab nur eine ganz normale USB-Station von Sharkoon. Reicht für meine Zwecke vollkommen. Brauch sie ja nur zur Auslagerung von Dateien, da stört es mich nicht so wenn der Transfer etwas länger dauert als mit eSata.

    Die Festplatte die den Geist aufgegeben hat war aber nun gar keine in der Docking-Station, sondern eine Interne... ;)


    Kommt hat leider ab und zu vor daß Festplatten einen Defekt haben, da steckt man nicht drin. War übrigens eine Samsung der F1 Serie. Wenn man sich mal so die Bewertungen auf Geizhals.at/de anschaut scheint die allgemein eine ziemlich hohe Ausfallquote zu haben.


    Die Docking-Station hab ich jetzt seit ca 2 Jahren, da gab's bisher noch überhaupt keine Probleme.



    Zitat

    eine Platte hochkant oder über kopf betreiben ist eigentlich nicht vorgesehen


    Scheint aber Hitachi nicht zu wissen: ;)
    http://www.amazon.de/Hitachi-S…-de&qid=1261007924&sr=8-6

    Zitat von MacLeod;271006

    Ich versteh diese ganze Terrabyte-Klotzerei auch nicht ;)


    Na, ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich eigentlich auch so ein Jäger und Sammler bin. Die Festplatten stapeln sich schon bei mir. ;) Also im Prinzip ist es mir eigentlich sogar sehr Recht möglichst viel Speicher auf einer Platte zu komprimieren, spart Platz in der Bude, und man muß nicht so oft an der Docking-Station jonglieren. ;)


    Nur je größer die Dinger werden desto unwohler wird's mir halt auch wegen der Ausfallgefahr...




    Zitat von smizz;271013

    Bei den 2TB Platten gibts riesige Unterschiede in der Performance. Für die schnellste legt man um die 250€ auf den Tisch, die lahmen 5200er bekommt man natürlich auch günstiger.


    Ich hab mir eine besonders schnelle gegönnt, da die Platte auch was leisten muss. Fürs archivieren reichen auch die "Schnecken".


    Ja, für Archivierungszwecke sind die 5400er, bzw die Green oder Ecos ;), wirklich mehr als ausreichend. Als Systemplatte würde ich aber natürlich auch eine schnelle 7200er nehmen. Oder eine SSD, hmm, das wär mal was. Ist mir aber noch zu teuer.

    Na ja, das Angebot war nicht schlecht, gibt aber auch noch Alternativen. 2TB für 120 EUR wären 60EUR/TB, das geht auch noch'n bißchen günstiger: ;)
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r


    Wobei mir diese TB-Monster aber auch etwas Angst machen. Haben zwar ein super Preis/Leistungsverhältnis, aber wenn so ne Platte mal abraucht... :eek: Mir ist im Sommer erst eine 750GB Samsung eingegangen, das war schon schmerzlich genug, aber bei 2TB wären das gleich dreimal soviele Daten.


    Wenn man vernünftig wäre sollte man sowas eigentlich nur gespiegelt im RAID-Verbund betreiben, aber das ist mir wieder zu teuer. :o

    Also die 1. Staffel von Soko RM hätte ich schon komplett aufgezeichnet. Sind halt nur 7 Folgen, wollte ich aber sowieso demnächst mal für die Main fertigmachen.


    Von der 2. Staffel hätte ich die ersten 4 von 11, und mehr zeigt Sky dummerweise auch nie, weil sie offenbar den Rest nicht eingekauft haben. :rolleyes:

    Hi wickie71,


    also "uppen" ist neudeutsch für hochladen, d.h. ich mußte das ja erstmal auf einen Rapidshare Account laden. ;)


    Hier ist die Folge nun:


    Edit: Hier bitte keine Links. Nutze dazu den Bereich Useruploads!


    Einfach auf die einzelnen Links klicken, Passwort ist überall "serienjunkies.org".